Cubase - Keyboard - Midi Problem

J

Jackie

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine einzelnen Cubase [g=32]Midi[/g] Spuren (mit Tastenanschlag auf dem Keyboard) abspiele höre ich nur den Sound von meinem Keyboard. Es sollte aber so sein das ich die Spuren von Cubase hören sollte (also meinen bis jetzt erstellten Drum Part. Ich wollte jetzt weitermachen indem ich Noten über ein externes Keyboard einspiele.

[g=32]Midi[/g] Interface ist installiert. Keyboard an [g=32]Midi[/g] IN Eingang Interface an Out.
Keyboard an [g=32]Midi[/g] Out Eingang Interface an IN.

Die Ausgabe müßte so doch funktionieren so wie unten beschrieben.

Cubase All [g=32]Midi[/g] IN Signale oder der Interface Kanal (bei mir der erste 1)
Out das entsprechende [g=77]VST[/g] Instrument. Das ist doch korrekt so oder ?

Die Noten werden auch in Cubase verarbeitet (Pegelausschlag), nur spielt er halt nur den Keyboard Sound ab und nicht meine [g=32]Midi[/g] Spuren (mit den einzelnen [g=77]VST[/g] Instrumenten), warum nicht ? könnt ihr mir vielleicht helfen ?

Vorab schon einmal vielen Dank....

Jackie..... :)

vstispielen2ee.png

Danke für die schnelle Antwort. Es ist nur so das ich meine [g=32]Midi[/g] Spuren schon aufgezeichnet habe.

Mein Problem ist wenn ich auf dem Keyboard eine Taste anschlage höre ich nur den Sound vom Keyboard und nicht die aufgezeichneten Spuren von Cubase. Ich weis du wirst jetzt sagen benutz einfach den Transportschalter und drück Play ;), das klappt ja einwandfrei und er spielt den Song auch ab, nur ist das nicht das Problem. Wenn ich die schon aufgezeichneten [g=32]Midi[/g] Spuren durchblättere und dann auf meinem Keyboard eine Taste drücke, sollten die Klänge von den [g=77]VST[/g] Instrumenten zu hören sein, aber ich höre stattdessen nur den Sound vom Keyboard.

Ich hoffe ich habe mich ein bischen verständlicher ausgedrückt...

Gruß Jackie .... :)

Ich hoffe ich habe mich ein bischen verständlicher ausgedrückt...

Ja, Du hast dasselbe einfach nur nochmal erzählt, anstatt Dir das Bild genau anzusehen.
Auch wenn Du die Spuren schon lange vorher aufgezeichnet hast, so kannst Du doch jederzeit die Noten an ein bestimmtes [g=89]VSTi[/g] oder eben den Midiausgang senden.

Offensichtlich verstehst Du nicht den Sinn dieser Abbildungen.

Im 3. bild von unten sieht man doch , daß der Midispur als Eingang ein [g=32]Midi[/g]-Interface zugeordnet ist und als Ausgang ist der A1 [g=365]Synthesizer[/g] zugeordnet.
Dort ist bei Dir aber kein [g=365]Synthesizer[/g] oder [g=77]VST[/g]-Instrument zugeordnet, sondern der [g=32]Midi[/g]-Ausgang Deiner Soundkarte.
Darum sagt das [g=89]VSTi[/g] keinen Ton und Dein Hardwaresynth spielt dafür die Noten ab.

Hast Du das jetzt irgendwie verstanden, was ich damit sagen will ?
Du mußt der Spur sagen, wo die Noten hingesendet werden sollen !

Und so ist das auch auf den Bildern zu sehen.

midizuweisung8yr.png

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben