Cubase hängt sich auf

• Ersteller Ersteller Pimpel
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pimpel

Reaktionen
0
Hallo!

Mit meinem Alesis Multimix USB Mixer versuche ich nun schon seit Stunden etwas aufzunehmen, aber es funktioniert einfach nicht. Ich habe die Auswahl zwischen [g=12]ASIO[/g] Multimedia, [g=12]ASIO[/g] FULL DUplex oder ASIO4ALL bei den Einstellungen. Multimedia und Full Duplex hängen sich nach wenigen sec. auf. ASIO4all hat Schwierigkeiten beim finden der Ausgangsquelle (USB Audio). Erst wenn ich den Mixer ausstecke und wieder einstecke erkennt Cubas bzw. Asio4all den Ausgang, was schon merkwürdig ist. Welche Audioblockzahl und Audioblockgröße muss ich wählen, um ein stabiles System zu erhalten? Welche Einstellungen bei ASIO4all begünstigen ein stabiles System?

Asio4all ist eigentlich für Onboardsoundkarten gemacht worden.
Beim Alesis waren doch bestimmt Treiber dabei, die dafür geeignet sind.

Edit: ich nehms zurück, Alesis ist glaube ich nicht fähig, richtige Treiber zu schreiben. Die nehmen entweder den Windowsstandardtreiber oder verweisen auf Asio4all oder usb-audio.com

Vielleicht hast du noch andere USB-Geräte angeschlossen, falls ja mach die weg. Der [g=12]Asio[/g] FullDuplex sollte eigentlich der richtige Treiber sein.

Hi,

am besten lässt Du die Finger weg von den Blockgrößen etc.
Probier beim ASIO4All mal die Simple (Bush)-Einstellung und eine [g=5]Latenz[/g]/ Buffer Size von 512 Samples bzw 12 ms. Das sollte funktionieren.
Welche Cubase Version hast Du denn genau?

Cubase LE

Hi,

ich fürchte, dann liegt es am Alesis-Mixer, ist schon schade, wenn der noch nicht mal einen vernünftigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber bietet. Das sich eine Firma im Jahre 2007 noch sowas wagt ;-)

... es muss doch irgendwie funktionieren. Schließlich gab es Cubase_LE zum Mixer dazu.

Hi,

es gibt mehrere Möglichkeiten, warum der Mixer nicht richtig läuft:

- die Technik ist noch relativ neu und nicht ausgereift, bzw. wurde zu früh auf dem Markt gebracht (aus diesem grund gibt es auch noch keine eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber)
- Dein USB Controller ist nicht kompatibel mit dem Controller des Pults, sowas kommt selten, aber es kommt eben vor. Probier mal das Pult an einem anderen Rechner (eines Bekannten) aus
- es liegt eine klassische Fehlbedienung etc. vor, lies Dir bitte nochmal genau das Dokument zum Einrichten des Pults durch, Du findest das auf der webseite von Alesis: http://www.alesis.com/downloads/manuals/MultiMix_USB_MultiTrack_Setup.pdf

ich probier noch etwas rum und melde mich morgen wieder. Danke ersteinmal.

Ich habe nun alles getestet. Bei dem Asio4all Treiber stürzt der Rechner zwar nicht ab, aber bei der Wiedergabe stockt es erheblich. Der Full Duplex Treiber funktioniert für etwa 5 min, dannach klingt die Aufnahme schrecklich (ähnlich wie verzerrter [g=108]Hall[/g]). Der Multimedia Treiber stürzt nach 20 sec ab. Kann es am Notebook liegen (1GB RAM, Centrino)?

Hi,

ich glaube nicht, dass es an der Leistung des notebooks liegt, vielmehr verliert der [g=12]ASIO[/g]-Treiber wohl den Sync via USB. Du könntest mal folgendes probieren:

- setz die Buffer Size des ASIO4All mal relativ hoch auf 20ms oder 1024 Samples
- steck mal alle anderen USB-Geräte vom Laptop ab (auch Maus)
- bitte unter Windows XP noch folgendes einstellen: System -> Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Erweitert und dort die Prozessorzeitplanung von Programme auf Hintergrunddienste umstellen. Damit wird die Prozessorleistung für den [g=12]ASIO[/g]-Treiber optimiert.

Ich wollte eben noch einmal Asio4all testen, aber jetzt bekomme ich kein Ausgangssignal, obwohl in den [g=12]Asio[/g] Einstellungen der Ausgang als aktiv angezeigt wird. Asio4all stellt man doch unter Geräte konfigurieren - Multitrack ein?

Asio4all geht wieder...lag an der Einstellung. Aber das System ist insgesamt noch instabil.

Hi,

probier evt. wirklich mal aus, das System auf einem anderne PC laufen zu lassen. Wenn es dort gut funktioniert, scheint es wirklich an Deinem Rechner zu liegen.

Ich probiers diese Woche mal auf dem Rechner meiner Freundin aus. Aber nachdem ich jetzt alle Buffer etc. ganz hoch gestellt habe läuft es stabiler als vorher. Bei der Aufnahme ist es so, dass alles etwas verzögert aufgenommen wird. Zwar kann ich dass hinterher korrigieren, aber das ist schon nervig.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben