Cubase: gestreamte Audiofiles aktualisieren?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.792
Reaktionen
5.050
Punkte
51.579
Guten Abend

kann man in Cubase 5.5 ohne das Projekt neu zu öffnen gestreamte Audiodaten aktualisieren? Ich bin öfters in einem Projekt wo ich je nach Situation zb. eine Aufnahme im Hintergrund in einem zweiten Programm bearbeite, dort das Originalfile dann Spreichere/Überschreibe und wieder in's Cubase zurück gehe. Da möchte ich natürlich nicht die ganze Zeit das Cubaseprojekt auf und zu machen, sondern suche die Option, wie man aktualisieren kann.. finde dazu nichts.
 
Bei Adobe heißt das "Dynamic Link". Ich sitz gerade nicht vorm Programm ... aber gab es da nicht den Befehl "ersetzen mit"?

Ansonsten: die neue Datei mit dem anderen Programm unter differenziertem Namen abspeichern, mit P die alte Datei einrahmen, SPP mit 1 an den linken Rand, löschen und neue Datei einsetzen.
Passt genau, geht auch flott und Du hast die ganzen "Backups" im Pool. Ich glaube Cubase ist da sehr pingelig und verschwenderisch, was Kopien angeht.

Man kann ja hinterher aufräumen...
 
Das passiert doch automatisch - quasi zwangsläufig. Wenn ich z.B. in Wavelab eine Datei aus dem Pool des Cubase-Projektes verändere und anschließend in Cubase das Projekt wieder öffne, sehe ich auch, dass die Wellenform der entsprechenden Datei neu berechnet wird.

Aber ich sehe gerade, dass Du schriebst, "ohne das Projekt neu zu öffnen" und hier bin ich mit meinem Latein schon wieder am Ende ;-)


.
 
die neue Datei mit dem anderen Programm unter differenziertem Namen abspeichern, mit P die alte Datei einrahmen, SPP mit 1 an den linken Rand, löschen und neue Datei einsetzen.

Sowas möchte ich ja genau nicht, sondern die Originaldatei überschreiben im Hintergrund und dann in Cubase soll's die Änderungen dann übernehmen - was es aber nicht von sich aus macht, weil es wohl kein 1:1 Discstreaming ist sondern wahrscheinlich ins RAM schaufelt oder so..?

Ich will sowas wie im Internetbrowser auf F5 drücken.
 
öffnest du das 2te audioprogramm direkt aus cubase heraus oder so dass cubase davon nichts mitbekommt?
 
Nicht aus Cubase heraus, Cubase weiss also nichts davon.

Konkret geht es um Projekte, die ich als OMF bekomme aus Premiere oder Finalcut, wo ich dann alle Audioclips wie zum Film gecuttet habe. Störgeräusche ect. die mir auffallen, gehe ich dann in der Originalaudiodatei im OMF-Audio-Ordner in Izotope RX korrigieren und überschreibe sie. Die Audiodateine sind immer in voller Länge, also jeweils die ganzen Takes, so dass ich die clips in Cubase auch noch aufziehen kann, somit sind das teilweise sehr lange Files und die möchte ich nicht noch alle neu speichern, wäre viel zu kompliziert mit dem OMF-Zeugs.
 
Ich glaube da hast Du keine Chance!
Man kann ja bei geöffnetem Cubase das Audiofile aus dem anderen Programm heraus nicht einmal abpeichern, weil Cubase die Pfoten drauf hat. Hast Du den Punkt überhaupt schon überwunden?

Geht bei mir jedenfalls nicht. Daher wirst Du wohl so wie ich schrieb machen müssen oder eben das Projekt schließen.

Gibts denn Izotope RX nicht als PlugIn?
 
Man kann ja bei geöffnetem Cubase das Audiofile aus dem anderen Programm heraus nicht einmal abpeichern, weil Cubase die Pfoten drauf hat. Hast Du den Punkt überhaupt schon überwunden?

Lustigerweise geht das, ich vermute, Cubase schaufelt das Zeug in's RAM.

Nun ja, dann gewöhn ich mich halt ans Öffnen & Schliessen.
 
ach, cubase bietet keine einbindung eines externen editors?

ich mache ähnliche dinge imme rmit reaper und audition. audition ist als externer editor in reaper konfiguriert. ich kann nun ein audio file aus reaper raus direkt in audition öffnen. speichere ich dieses in audition und schließe das programm, so wird da saudio file in reaper direkt upgedatet.

kool, wa?

sowas muss cubase doch auch bieten??
 
Kannst du das Isotope RX nicht in Cubase als externen Audioeditor definieren?
So könntest du es direkt aus Cubase öffnen und evt. übernimmt Cubase so die Änderung.
Denke nicht, dass da die ganzen Audios in den Ram geladen werden.

Ansonsten vor der externen Bearbeitung speichern und nach der Bearbeitung im Dateimenü "letzte Version" wählen. So solltest du das Projekt etwas schneller neu geladen bekommen.

Judith: Schweizer sind zu langsame Schreiber. User01 war schneller und Cubase kann das, wenn es denn mit Isotope RX funktioniert.
 

smil451c709868e34.gif
 
ich mache ähnliche dinge audition. audition ist als externer editor konfiguriert.
kool, wa?
sowas muss cubase doch auch bieten?

In Cubase braucht man schon lange keinen externen Audio-Editor mehr.

Steinberg hat sich davon zudem losgesagt, weil es auch mal Probleme damit geben kann, was auch bei anderen Softwares nicht selten auch mal der Fall ist.

Alle wichtigen Audio/Wave-Funktionen, und noch viel mehr, lassen sich ohne Weiteres bequem direkt in Cubase bearbeiten. Und dies auch mit unendlichem Undo. Vieles ist auch aus Wavelab mit dabei, wie die Analyse-Tools usw.

Das wäre mir auch total lästig, dass wenn man ein Audiofile bearbeiten will, man immer erst eine andere Editorsoftware starten muss...
Nein Danke.

RefinedRough hat aber einen spezielleren Fall, da wäre eine Wav-Updatefunktion sicher sinnvoll.
 
Uups die Funktion scheint es nicht (mehr) zu geben!

In Cubase braucht man schon lange keinen externen Audio-Editor mehr.

Eben leider... hatte diese Funktion immer gern früher. Auch heute noch würde ich es schätzen, wenn zumindest Wavelab eingebunden werden könnte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben