Cubase funktioniert nicht mehr richtig meldung!

• Ersteller SeelenFresser
  • Erstellt am
SeelenFresser

SeelenFresser

Reaktionen
98
Ich habe seit einiger zeit ein Problem. Bei manchen Projekten wenn ich sie schließe und dannn wieder öffne bekomme ich die Meldung: Cubase funktioniert nicht mehr.
Aber besonders bei neuen Projekten.
Habe schon Deinstalliert wieder neu und Updates gemacht. Elicenser Update usw. Aufgeräumt.
Das kotzt echt langsam an. Weis nicht wo ran es liegt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    57,6 KB · Aufrufe: 367
Würde jetzt als erstes auf ein plugin tippen, wenn Du alle Updates gemacht hast.
Schau mal im Dokumentenordner im Ordner Steinberg nach einem Crashdump.

da ist irgendwas mit deinem Rechner nicht in Ordnung, oder fehlerhaft oder falsch installiert, oder es fehlt wo was. Deinstalliere und installiere Cubase doch mal neu.

Ich habe hier ne menge Crashdumps

Anhänge

• crash.png
    crash.png
    45,1 KB · Aufrufe: 225
Ich hatte letztens etwas ähnliches und konnte ein Projekt nicht starten. Da war Halion SE die Ursache. Habe das Ding deinstalliert und dann kam beim Starten des Projektes eine normale Fehlermeldung. Dann habe ich Halion aus der Instrumentenliste rausgeschmissen und das Projekt ist wieder ok. Auf Halion kann ich gerne verzichten.

@bart: das liegt def. nicht am Halion. Das liegt in deinem Falle eher an nicht gefundenen Samples oder falschen Verweisen auf deinem System.

Ich hatte letztens etwas ähnliches und konnte ein Projekt nicht starten. Da war Halion SE die Ursache. Habe das Ding deinstalliert und dann kam beim Starten des Projektes eine normale Fehlermeldung. Dann habe ich Halion aus der Instrumentenliste rausgeschmissen und das Projekt ist wieder ok. Auf Halion kann ich gerne verzichten.

Muss ich leider bestätigen, ist beim Kollegen fast genau so auch schon passiert.

Jup, Halion hat erst gestern wieder zum Absturz geführt. Gut ich habe auch nicht das neueste Update drauf, aber schon suspekt, dass der Absturz direkt nach dem Hinzufügen eines Halion VSTs erfolgte.

Btw. , kann mir bitte jemand sagen wie ich Halion am einfachsten deinstallieren kann, ohne dass meine alten Projekte darunter leiden?

DSK ChoirZ seh ich da in einer Spur, altes Synthedit plugin.
Verwendest du davon zufällig mehrere Instanzen im Projekt ?

Es gibt nen (alten, in der aktuellen Synthedit-Version gefixt) Synthedit-Multicore Bug der sich dadurch manifestiert dass es bei der Verwendung von mehreren Instanzen eines plugins zum Crash kommen kann.

Abhilfe: Die .dll umbenennen (zB. Choirs1.dll, Choirs2.dll usw.) und diese Instanzen laden.

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=204599

Es gibt nen (alten, in der aktuellen Synthedit-Version gefixt) Synthedit-Multicore Bug der sich dadurch manifestiert dass es bei der Verwendung von mehreren Instanzen eines plugins zum Crash kommen kann.
Yup. Hinzu kommt, dass das Plugin beim TE auf einem 64bit-System läuft. Ich weiß jetzt nur nicht ob er jBridge verwendet oder die interne Bridge in Cubase.
Fragen über Fragen. :)

Btw. , kann mir bitte jemand sagen wie ich Halion am einfachsten deinstallieren kann, ohne dass meine alten Projekte darunter leiden?

Gar nicht deinstallieren, denn ich denke wenn das Major Update kommt zu Weihnachten wird beim Halion auf jeden Fall eine Frische Zellen Kur dabei sein.
Sonst können sie das Ding wirklich bald in die TT.

LG Hedelund

Als schneller Ideengeber und Kompositionseinspieler ist Halion SE für unterwegs jedenfalls absolut ideal. Das nutzen wir viel um Files auszutauschen, ohne dass man extra das fette NI oder anderen Stuff installieren muss. Und mit nachträglicher Bearbeitung/Effektierung etc. geht noch viel mehr.
Dieser Klangerzeuger soll auf jeden Fall bleiben. Ihr redet Unfug. Nutzen muss man ja nicht alles, ich brauche ich keine Dance-trance-Rap-Loops oder den Noteneditor, andere schon. ^^

Ich habe jetzt mein Cubase auf 8.0.40 geupdatet.
Und mein Scarlett 2i4 weg gesteckt und das UR 22 dran. Im moment läufts wieder stabil.

Hallo mein lieber rkdk.

Solange es Cubase gibt, bin ich dabei, und habe noch den großen Dongle für den Druckerport im Schrank liegen.
Auch habe ich alles was mit Halion zutun hat in meinem Bereich.

Es muss aber auch gestattet sein, mal zu sagen daß die Sounds mittlerweile nicht mehr so taufrisch sind oder ?

Und das hat ja nix mit der Funktion zu tun, die ist ja auch top.
Aber der staubige Sound und die Bugs, die hier benannt werden, müssen weg.

liebe Grüße
Hedelund

@rkdk: wenn ich in einem Projekt Halion reinnehme, dann das Projekt speicher und es dann nicht mehr startbar ist, dann liegt das wohl am Halion. Ich konnte den Fehler in einem anderen Projekt genau so nachstellen. Ich finde Halion SE grottig programmiert. Beim Basissound gebe ich dir recht. Da fand ich es ganz ok.

Ich habe seit einiger zeit ein Problem. Bei manchen Projekten wenn ich sie schließe und dannn wieder öffne bekomme ich die Meldung: Cubase funktioniert nicht mehr.
Aber besonders bei neuen Projekten.
Habe schon Deinstalliert wieder neu und Updates gemacht. Elicenser Update usw. Aufgeräumt.
Das kotzt echt langsam an. Weis nicht wo ran es liegt.

Hi, das kenn ich ja so gut. Ich habe hier noch ein Cubase Essentials4 am Start. Man glaubt es nicht aber es läuft mit Win10 ohne Probleme.
Ich hatte auch eine Version8 installiert ( war beim UR22 mit dabei) habs aber ganz schnell wieder runter geschmissen.
Wenn es nicht abstürtzte wurde keine Plugins geladen. Egal was. Entwder wars Omnisphere oder ein NI-Plugin. Dann war die Systemauslastung viel zu hoch. Schrecklich. All das gabs mit dem Essentials4 nicht.
Und nu? Läuft Reaper und alles ist gut.

@Hedel: ich meinte eher Standardsounds wie Strings, Pianos, Organs, mal ne Fläche usw.
aber ich verstehe dich. Es gibt da doch so viele neu Soundsets für Halion SE in Cubase, da könnte und sollte Steinberg sicher mal nachliefern, das stimmt.
Habe den großen Halion, sicherlich fällt es mir daher nicht so auf.
@bart: ach so, Win oder Mac? Mac ist soweit ok und ohne Probleme, können Kollegen soweit bestätigen. Mag ein Win-Problem sein, vielleicht können wir das ja mal checken.

Das sind immer so Sachen.

Keiner sieht den Rechner, was alles drauf ist - oft sind dies vollgemüllt und sämtliche Programme laufen noch im Hintergund...

Sind evtl PlugIns dabei die nicht original sind oder PlugIns von 3. Anbietern die Probleme verursachen.

Einfach immer zu sagen, das es ein Bug ist, das ist mir ehrlich gesagt zu einfach.

98% der Fehlerursache sitzt meistens vor dem PC

Der Halion SE und auch die Vollversion, laden nicht gerade zum selber handanlegen ein.
Die Sounds sind ok, bin aber der Meinung er sollte zugänglich sein.
Finde das aber nicht so wichtig, ich habe Kontakt, und für schnelle Ideen und mehr, geht auch der Retrologue.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben