Cubase für House/Trance Producing?

• Ersteller teilzeitnerd
  • Erstellt am
T

teilzeitnerd

Reaktionen
0
Hey zusammen,

ich arbeite schon rund 4 Jahre mit FL Studio, möchte aber jetzt umsteigen, da mir an FL einiges nicht gefällt was den Workflow angeht. Nun habe ich als Alternative unter anderem Cubase im Blick.
Nun zu meiner Frage: Ist Cubase ARTIST ein geeigneter DAW für House und Trance Produktion?
Sind bei Cubase schon ein paar Loops, VST´s oder/und Samples dabei? Mein Preis Budget liegt bei maximal 200€ -Daher würde ich die Artist Version bevorzugen.

Danke schon mal im Voraus ;)

VST´s sind etliche dabei.
Samples gibt es im Sinne von Drumsounds in Verbindung mit Groove Agent One.
Was jetzt an Loops dabei ist, kann ich nicht genau sagen.
Da würde ich aber auch eher auf spezalisierte Sachen zurückgreifen.
Sidechain-Inputs scheint die Artist auch zu unterstützen.Is ja auch nicht ganz unwichtig.

Hier mal ne Vergleichstabelle zwischen C7 und C7 Artist:
http://www.steinberg.net/fileadmin/...on_7/Cubase_7/PDF/Comparison_Chart_C7_CA7.pdf

Wäre hilfreich zu erfahren, was dich bei FL gestört bzw. was dir gefehlt hat, dann könnte man dir direkt sagen ob es das "in besser" bei Cubase gibt.

Danke für die schnellen Antworten ;)

Wäre hilfreich zu erfahren, was dich bei FL gestört bzw. was dir gefehlt hat, dann könnte man dir direkt sagen ob es das "in besser" bei Cubase gibt.

Mich nervt an FL dass mit den Inserts (Effekten usw...) Da verliert man (meiner Hinsicht nach) sehr schnell die Übersicht. Ich weis dass das viele Hersteller besser umgesetzt haben (z.B. Mixer am unteren Bildschirmrand für Jeden Clip bzw. jede Spur).

Es muss auch nicht unbedingt Cubase sein. Mir ist eben wichtig, dass ich für dieses Budget eine Gute Software für House,Trance(&Minimal) bekomme. Mir wurde da lediglich Cubase empfohlen.

Danke für die schnellen Antworten ;)

Mich nervt an FL dass mit den Inserts (Effekten usw...) Da verliert man (meiner Hinsicht nach) sehr schnell die Übersicht. Ich weis dass das viele Hersteller besser umgesetzt haben (z.B. Mixer am unteren Bildschirmrand für Jeden Clip bzw. jede Spur).

Na, was solche Sachen angeht sind "ausgewachsene" Sequenzer schon deutlich angenehmer zu bedienen, nehmen sich dabei allerdings nicht viel.

Stimmt soweit.

Was eine EDU-Version ist, weisst Du?

Wenn es dir hauptsächlich um Workflow geht würde ich dir raten ein Blick auf Studio One Producer zu werfen, die liegt zur Zeit bei 180 und brauchbares Soundmatrial müsstest du da auch finden ;)

Achso und die Übersicht mit VST Plugins ist in S1 auch klasse , da hast du die Möglichkeit die Auflistung je nach gewähltem Reiter (zB. Alphabetisch,Ordnerstrukturiert oder nach Hersteller) dir beliebig mit nur einem Klick anzupassen !

Was eine EDU-Version ist, weisst Du?
Jap ;) Werde ja morgen erst 18 und bin noch 2 Jahre Schüler ^^

Wenn es dir hauptsächlich um Workflow geht würde ich dir raten ein Blick auf Studio One Producer zu werfen, die liegt zur Zeit bei 180 und brauchbares Soundmatrial müsstest du da auch finden
Studio One Sieht auch nicht schlecht aus... Natürlich geht es mir nicht nur um Workflow. Das Gesamtpaket sollte stimmen... gibt es bei Studio One nicht auch so irgend ein Sound& Sharing Dienst mit dabei? Wie ist der so? Gibt es da große Auswahl?

Verwende schon seit SX3 Cubase und freue mich daher sehr auf das C7 update (weil man zB. nach Spuren suchen kann^^).

Würde aber wenn ich wieder alles neu kaufen müsste vl. nicht wieder für cubase entscheiden weil:
Es für mich (synth fanatiker) ein paar funkionen (die es aber in KEINER anderen DAW auch gibt) nicht gibt, man es aber wie in fast jeden anderen Programm mittels workaround lösen kann.

die effekte die dabei sind, sind toll, auch Vari-Audio ist hammer, das Project Fenster m.M. unschlagbar und der Mixer (der im VERGLEICH zum Project-Fenster voll abkackte) wird mit der 7er wohl auch zum Besten am DAW makrt...

aber: Cubase ist teuer.
Du kannst keine Cracks installieren die den Synchrosoft Kopierschutz umgehen, (wer kauft schon was was er nicht kennt...) ist aber mit alle Kopierschutzen so, Native Instruments (ohne Dongle sogar) meist auch.

Wenn du dir Den VST-Host (Cubase) kaufst, wirst du wohl zwangsläufig zum Plugin-junky... aber das ist wohl VST-Host unabhängig... aber Cubase hat ja auch schon einiges an Board

und falls das Stimmen sollte das Cubase 7 Artist kein Side-Chain unterstüzt, finger weg, als elektronischer klangliebhaber, kann ich mir aber nicht vorstellen...

Reaper, kann fast alles was Cubase auch kann (wenn man nachrüstet mit Melodyne und co sogar mehr) und man kann das Programm (voll funktionsfähig) testen ohne es zu kaufen und wenn einen das Fenster beim öffnen nerft das man es kaufen soll (was man einfach wegziehen kann, oder 5 sek oder so warten... ähnlich winrar...) kaufen.

+billig (für evulationszwecke gratis)
+ mM besseres routing (da man nicht auf 8 inserts etc beschrenkt ist)
- kein VariAudio
- nicht Cubase (man muss sich eine mal selber anlegen/ dafür warscheinlich besser konfigurier bar, bin aber mit der Schere in CB recht zufrieden)

Ableton is auch ur leiwand, aber:
- Mixer (was is das^^/ sehr unübersichtlich bei großen Projecten)
+ workflow (drumrack, drag'n drop, kann teile von anderen projecten in ein laufendes "in echtzeit" importieren.)

Fazit: Probier Cocos - Reaper, aber wahrscheinlich wirst auch du Cubase verfallen^^
Wenn du anspruch auf EDU hast würd ich den auch nutzen, wenn es nicht billiger ist von der Artist auf Voll, würd ich mir auch gleich die Vollversion nehmen, (allein Melodyne und ein leiwander EQ kosten sicher mehr als die differnz von Artist auf Voll...)

Viel Spaß!

Loop_Breaker:...aber: Cubase ist teuer.
Na, na! Sicher, es gibt Günstigere (Reaper, Logic, Studio One...) aber auch Teurere (Magix Sequoia, Samplitude Pro, ProTools10...) und was sind schon rd. 600 EUR für ein komplettes Studio (Rechner, Interface, Mikrofon & Monitorboxen vorausgesetzt)?

Du kannst keine Cracks installieren die den Synchrosoft Kopierschutz umgehen, (wer kauft schon was was er nicht kennt...) ist aber mit alle Kopierschutzen so, Native Instruments (ohne Dongle sogar) meist auch.
1. Ist das hier eine Crackfreie Zone.
2. Wieso sollte das nicht gehen? Das kann allenfalls für Steinberg gelten. Parallel dazu aber ginge es sicher.

und falls das Stimmen sollte das Cubase 7 Artist kein Side-Chain unterstüzt, finger weg, als elektronischer klangliebhaber, kann ich mir aber nicht vorstellen...
Im oben verlinkten Comparison-Chart steht unter der Rubrik Recording&Mixer auch bei Cubase Artist bei Side Chain Inputs ein grünes Häkchen.

Ich würde mich, wenn es bei dem Budget bleibt, an Deiner Stelle wirklich, wie schon vorgeschlagen, mit Studio One Producer beschäftigen und schauen, ob dort alles dabei ist, was Du brauchst.

Also für House Trance Techno ist eigentlich Ableton Live am Besten geeignet. Ableton bringt ne Menge eigener Instrumente und Effekte mit. Man denke da nur an den Operator.

Wenn mich der Mixer bei Ableton stört, kann ich jede Spur auf Reaper per Rewire Midi als auch Audio routen. Optimale Lösung.

@ syrius

Ok. alles wahr was du sagst, hab auch gerade nachgeschaut ob Artist wirklich kein Sidechain unterstüzt, aber tut es natürlich eh...

Es ist i.d.R. so das du zB. bei Cubase ein Licenc Control Center installiert sein muss damit es startet.
I.d.R. will man mit der aktuellsten Version arbeiten, somit hat man immer das neueste LCC installiert damit es startet womit zB. der Dongle emulator von Crack nicht mehr funktioniert. (Arturia zB. verwendet auch LCC)
Beim NI hat man, zB. das ServiceCenter was auf den Neuesten stand sein muss...

ok, auf das bin ich auch gespannt^^

Du kannst keine Cracks installieren die den Synchrosoft Kopierschutz umgehen, (wer kauft schon was was er nicht kennt...)

@Loop_Breaker

Wird hier noch mit einem Post über Cracks und dessen Methoden diskutiert, hau ich dazwischen!
Vor allem wenn sowas als Grund für eine/keine Empfehlung vorgeschoben wird! Unglaublich!

:focus:

@Loop_Breaker

Wird hier noch mit einem Post über Cracks und dessen Methoden diskutiert, hau ich dazwischen!
Vor allem wenn sowas als Grund für eine/keine Empfehlung vorgeschoben wird! Unglaublich!

Was ist denn so schlimm daran, über die Methoden von irgendwelchen Cracks und anderen Könnern und Berufsprofis zu diskutieren??? :kratzamkinn:

EDIT:
Uuups, sorry ! ! !
smil454280e3a8c80.gif

Es geht ja um gecrackte Software.
So kommt's, wenn man nicht den ganzen Thread liest
smil451c70cce146f.gif

(wer kauft schon was was er nicht kennt...)

Schlimm ist diese Aussage. Und was bitte hat dieses Crackgefasel mit der Frage des TS zu tun?!
Cubase als Nachteil anzukreiden, das man legale Software braucht, ist schier lächerlich und solche Balla Balla-Aussagen kann man eigentlich nicht stehen lassen, wenn jemand um eine Sequenzer-Empfehlung bittet.

also