Cubase Frage zum Bouncen

• Ersteller Der_Kiki
  • Erstellt am
D

Der_Kiki

Reaktionen
0
Hallo,

direkt vorweg, um allen dahingehend den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Wir benutzen [g=539]Cubase[/g] auf einem Rechner der band, unser Keyboarder hat sich das gekauft.
Ich bin der Drummer und momentan dran mit Aufnehmen. Ich kenne mich allerdings nur ganz gering mit der Software aus, leider!!

Daher nun meine Frage:

Ich habe eine [g=32]MIDI[/g]-Drumspur, diese habe ich dann als WAV gebounct, soweit, so gut.

Jetzt ist aber auf dieser Spur ein kleiner Knackser, den habe ich mittels Audio > Effekte > Stille einfügen weggemacht.

ABER: Die WAV-Datei wurde dabei nicht verändert. Gibt es eine Möglichkeit, dass [g=539]Cubase[/g] quasi "destruktiv" arbeitet (ja ich weiß, nicht unbedingt gewollt vllt gehts ja trotzdem), d.h. die "Stille" direkt mit in die WAV-Datei speichert???

Oder muss ich die WAV nochmal neu bouncen???

Ich kenne mich nicht so wirklich aus, wenn ich eine schon gebouncte Spur nochmal bounce, geht dann nicht die Qualität flöten??

Danke euch!!!!

Geht schon :Änderung entgültig oder permanent machen (oder so ähnlich ) heisst diese Option. Wo du die jetzt genau findest mußt im Handbuch nachsehen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass [g=539]Cubase[/g] quasi "destruktiv" arbeitet (ja ich weiß, nicht unbedingt gewollt vllt gehts ja trotzdem), d.h. die "Stille" direkt mit in die WAV-Datei speichert???
Im [g=539]Cubase[/g] internen Wave-editor kannst du destruktiv arbeiten.

Ich kenne mich nicht so wirklich aus, wenn ich eine schon gebouncte Spur nochmal bounce, geht dann nicht die Qualität flöten??
Nein, wir befinden uns nicht mehr in der Bandmaschinen-Welt, wo jede weitere Überspielung immer mehr Störgeräusche, Rauschen, Bandlaufungenauigkeiten etc mit sich bringt. Digital ist digital, da kannst du bouncen so oft es dir Spaß macht.

Ari