Cubase findet die Keystation 88 nicht

  • Ersteller mistfliege
  • Erstellt am
M

mistfliege

Registriert
31.12.07
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Also folgendes Problem wie schon im Titel geschrieben besteht.
Der Rechner findet die Keystation aber in [g=539]Cubase[/g] SX wird nichts angezeigt. Die Keystation 88 wird nur angeschlossen und los gehts. Sie verfügt über keinerlei Treiber sie benutzt die vorhandenen vom Rechner... Die Keystation wird in [g=539]Cubase[/g] nicht in den [g=32]Midi[/g] Inputs angezeigt. Was soll ich machen???

Vielen Dank
 
Guck mal, ob zufällig ein "Logitech Webcam Driver" unter "Systemsteuerung" > "Software" auftaucht. Deinstallieren bitte. War bei mir auch so (tritt mit allen möglichen USB [g=32]MIDI[/g]-Keyboards auf).
 
Schliess das Gerät mit einem Midikabel an Deine Soundkarte an.
Dafür sind diese Buchsen schliesslich da.
 
Wozu dann erst so'n USB-Ding kaufen? Erstmal alle Möglichkeiten probieren, beim Laptop ist das übrigens schwierig ohne extra [g=32]MIDI[/g]-Interface ;)
 
Stellt euch mal vor es ist ein Laptop!
abgesehen von der Logitech Cam waren die Antworten nicht sehr vielversprechend. Da es ein Laptop ist kann ich schlecht meine Soundkarte einbauen und das [g=32]Midi[/g] Keyboard dort anschließen.
 
Nun ja, prinzipiell hat fmo schon recht und ich bin auch einfach mal von mir ausgegangen (so, wie es der Mensch bei 99% seiner Überlegungen tut). Die Ansage mit dem Laptop war außerdem in der Möglichkeitsform gedacht, da muss ich wohl noch am Ausdruck arbeiten ;)
Wenn USB nicht korrekt funktioniert, ist irgendwas anderes im Argen.
Klar, das ist immer noch ein Vorurteil, was aus der Zeit entstanden ist, als die meisten Treiber von USB-Geräten mistig waren. Leider gibt es heute immer noch so Geräte - z.B. die Logitech Webcam eben. Und ich bin sicher, dass es noch ne ganze Reihe anderer Geräte gibt, die den USB-Port quasi blockieren und nix anderes als ihr Gerät durchlassen (wie bei ner Firewall).
Denk mal an die Quälereien mit verschiedenen PCI-Slots ausprobieren, nur weil irgendwelche Hardware wählerisch war (z.B. die ersten Soundkarten, die unbedingt bestimmte IRQs etc. haben wollten). Das war auch nicht schöner...
Das war die erfolgversprechende Möglichkeit.
Eine mehr als DU präsentiert hast - außer der Anschaffung eines anderen Interfaces.
Natürlich gibts noch andere Lösungen - z.B. Firewire Interfaces (wobei dort [g=32]MIDI[/g] (bzw. dessen Timing) auch eher ne Schwäche ist) oder PCMCIA (Cardbus, ist häufig aber auch überteuert). Das war's dann aber schon.
 
pro oder es?

und: klar gibts treiber:
*klick*

hatte mal so ein kleines m-audio usb-dings zum herumklimpern.
- ja es werden irgendwelche treiber installiert, wenn mans anhängt
- nein, damit hats aber in [g=539]cubase[/g] nicht funktioniert
- treiber runterladen, installieren, fertig
 
Ja also vielen Dank! Habe den Treiber runtergeladen und ging gleich sofort. Ich war nicht auf die Idee gekommen weil das Teil doch generell keine Treiber "braucht"...
aber auch die Sache mit der Logitech Cam war sinnvoll, bei der Deinstallation zeigte er dann die merkwürdige Portverbindung naja egal.
Nichts desto trotz, wenn wir schon dabei sind hier über die keystation zu sprechen, habe ich das nächste Problem:
Wo kann ich die [g=5]Latenz[/g] für das Midikeyboard bei [g=539]cubase[/g] einstellen? Ich schätze mal garnicht, hab sowas nicht gefunden... werd mir nochmal die Software von der keystation ansehen. Das Problem bei dem Teil ist einfach das
das so´nPlug n Play TEil Gerät ist, das mit so gut wie mit keiner software daher kommt... naja
 
vielleicht ist einfach nur die [g=5]latenz[/g] des [g=12]asio[/g]-devices zu hoch eingestellt für monitoring von vstis?
die kannst du im cp deiner soundkarte einstellen, oder unter asiobay in geräte-eigenschaften in [g=539]cubase[/g]
 
Die [g=5]Latenz[/g] hat nichts mit dem Keyboard zu tun, sondern mit Deiner Soundkarte. Richtigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber auswählen und Buffer und Samples korrekt einstellen.
 
mistfliege schrieb:
Wo kann ich die [g=5]Latenz[/g] für das Midikeyboard bei [g=539]cubase[/g] einstellen?
Das steht alles im "Getting Started" - Handbuch von [g=539]Cubase[/g].
Welches Audiointerface benutzt Du denn überhaupt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben