Cubase Essential 5 Monospur/Loops

• Ersteller Ersteller Bernardo67
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bernardo67

Reaktionen
0
Hallo Leute
ich habe Gestern meinen neuen laptop gekauft und [g=539]Cubase[/g] Essential 5 installiert.

Monospur: Meine [g=422]Gitarre[/g] kommt im Mixer an (Interface: Tascam US 144) aber nicht in der Monospur...was mache ich falsch? Stereo funktionierts!

Loops: Ich finde meine Loops im [g=415]Loop[/g] Browswer nicht. Er macht den zwar auf aber die Loops sind "grau" hinterlegt, lassen sich nicht öffnen, anhören.
Installation falsch?

Danke für Eure Hilfe, mit dem handbuch komme ich da nicht weiter.
Gruß
Bernardo

Hallo,
ich kenne weder das Tacam noch [g=539]Cubase[/g] Essentials 5. Aber bei meinem Interface (Edirol M-16dx) ist es so, dass ich bei Mono den rechten oder linken Kanal als Eingang auswählen muss - je nachdem wo das Instrument dranhängt. Wähle ich Stereo, habe ich ja beide Kanäle automatisch - also kommt auch was an.
Vielleicht hast Du nur den falschen Kanal ausgewählt bzw. hast Du auch alle Eingänge richtig eingerichtet?

Gruss Timo

Timo hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Du musst in [g=539]Cubase[/g] erst mal deine Eingäge richtig anlegen.
Das machst du unter "[g=77]VST[/g]-Verbindungen". Dort legst du erst mal nen Monoeingang an der mit deinem Eingang am Interface verbunden ist.
Dann wählst du bei der aufzunehmenden Spur diesen Eingang aus, und dann sollte auch was zu hören sein.

Zu den Loops:
Öffne mal die Mediabay und lasse sie deinen gesammten Rechner scannen.
Danach sollte das mit den Loops funktionieren.
Das scannen kann aber ne ganze Weile dauern...Bei mir waren es 3 Stunden.

Edit:
Ach ja:
:welcome:

Hallo Timo
Beim Tascam gibt es einen Eingang explizit für die [g=422]Gitarre[/g] und das Signal landet ja auch in [g=539]Cubase[/g] im Mixer. Ich denke beim Routing zur Spur ist was flasch aber auch hier ist im Inspector mono/in und stereo/out eingestellt, wie im handbuch beschrieben.
hmmm...

Hallo Sharp69

Danke für den herzlichen Empfang. Bin ich froh! Wie im Handbuch beschrieben habe ich die [g=77]VST[/g] Verbindungen für den Ausgang (1Stereo) und den Eingang (1 Stereo und 2 Mono) zu meinem Tascam eingerichtet. Die Stereo Kollegen sind als [g=438]Standart[/g] eingestellt (ist DAS das Problem? Ne oder?)
Gruß
Bernardo67

Geht es denn jetzt?
Falls nicht:
Hast du denn auch im Inspector den richtigen MonoIn genommen? Es muss ja nen MonoIn links und nen MonoIn rechts geben.

Ich sitz noch im Büro aber nach Feierabend, geht das los.
Danke für die Tipps schonmal, bin gespannt ob was greift!
Gruß
Bernardo

:kaffee:

und, gehts jetzt?

Mahlzeit!
Ey meine kleine Tochter hat mich nicht in Ruhe gelassen aber heute Abend kommen die Jungs aus der Kapelle und da wird´s probiert.
Grrrr

Moin Sharp.
Es geht! Die Loops sind nach dem Scannen verfügbar und die 2.te Monospur routet durch...danke!!!
Gruß
Bernardo

Neue Antworten

Zurück
Oben