Cubase essential 4 - Absturzproblem

  • Ersteller Nordlicht2001
  • Erstellt am
N

Nordlicht2001

Registriert
12.02.09
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich brauche leider nochmal Hilfe bei einem technischen Problem.

Ich verwende [g=539]Cubase[/g] essential 4, habe eine Soundblaster X-Fi Xtreme Audio und habe den Asio4all Treiber installiert.

Bisher, bei meinen allerersten kleinen Experimenten hat das auch gut funktioniert. Nun habe ich einen kleinen Song begonnen und da gibt es sechs Instrumenten - Spuren. Nun passiert es praktisch regelmäßig, dass die Song - Wiedergabe zunächst einwandfrei startet (da sind es erst zwei Spuren) und dann verschwindet der Sound und das Programm verabschiedet sich.

Wenn ich es dann neu starte kommt eine Meldung von Asio4all, dass die Anschlüsse irgendwie nicht verbunden seien. Das klingt für mich danach, als würde Asio4all abstürzen.

Gibt es da irgendwelche Einstellungen, mit denen es stabiler hinzubekommen ist?

Grüße,
Rüdiger
 
warum verwendest du eigentlich die asio4all, obwohl die x-fi xTreme eigene Asiotreiber, meines wissens, hat?

steig mal auf die um

bzw. wie issn die CPU auslastung? packt das vielleicht dein rechner nich mehr?

hast du die neueste Version von CE4 installiert? ggf. über Update
 
Nordlicht2001 schrieb:

Wenn ich es dann neu starte kommt eine Meldung von Asio4all, dass die Anschlüsse irgendwie nicht verbunden seien.
Geht es vielleicht mal etwas genauer?
 
Hiphopmacher,

das ist z.b. die Meldung, wenn zum Aufnehmen ein anderes Interface verwendet wurde und [g=539]Cubase[/g] die [g=77]VST[/g] Verbindungen der ein und ausgänge nicht mehr findet, da an dem pc ein anderes interface o.ä. verbunden ist.


also ich kenn die meldung :D
 
Ja schön.

Handelt es sich eventuell um "Nicht wiederherstellbare Verbindungen"?

Oder muss man sich jetzt aus diesem Wischiwaschi selber was zusammenreimen?
Warum wird hier nicht einfach der genaue Wortlaut der Fehlermeldung zitiert?
Ist das so schwer?

@Nordlicht2001:
Wie lautet die genaue Bezeichnung des Audiotreibers, der unter "Geräte, Geräte konfigurieren, [g=77]VST[/g]-Audiosystem" bei Dir ausgewählt ist?
Welche Treiber werden Dir dort angeboten?
(jeweils genaue Bezeichnung nennen)
 
Hallo,

@Tobbes:
Da habe ich mich etwas "bekauft". Denn die X-Fi Xtreme Audio ist die einzige X-Fi Karte von Soundblaster, die keine [g=12]Asio[/g] Treiber hat. Unverständlicherweise steht das nicht auf derf Packung drauf... Die neueste Version habe ich (4.5.2). Was die CPU angeht, kann ich es nicht sagen, das müsste ich mal testen.

@HipHopMacher
In diesem Fall finde ich es schon schwer mit dem Zitieren. Es ist ja keine Fehlermeldung. Es ist eine Art Dialogfenster mit der Überschrift: "Nicht gefundene Anschlüsse". Und darin wird dann z.B. aufgelistet unter Anschlüsse: "ASIO4ALL v2 - SB Live! 24-[g=395]bit[/g] 1 (und darunter 2)", unter E/A "Out" und unter Zugewiesene Anschlüsse: "nicht zugewiesen".

Unter [g=77]VST[/g] - Audiosystem wird mir nur angeboten: ASIO4ALL v2. Ein Klick darauf bringt dann auf der rechten Seite auch, dass "Out", "SB Live! 24-[g=395]bit[/g] 1 (und 2)" "nicht verbunden" sind.

Nach einem Rechner - Neustart ist dann übrigens alles wieder in Ordnung. Nur passiert dann halt gleich wieder das Beschriebene.

Liebe Grüße,
Rüdiger
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben