Cubase Complete FX & Instruments Tutorial DVD zum Sonderpreis

Ich respektiere alle Antworten (muss ich ja auch wohl), die behaupten das ihr Cubase problemlos läuft.
Ich weiß nicht, wer hier krückt, oder bei wem es wirklich so ist.
Fakt ist, das es nun einmal bei sehr vielen Usern, seit der 9er, massive Probleme gibt!
Also ob ihr Euch, Steinberg, oder den gebeutelten Usern damit einen gefallen tut, bezweifel ich ganz stark!
Steinberg wird durch diese Haltung nichts verändern, und das was passieren muss, wissen auch die "Gut-Cubasianer" hier!

So, jetzt wird (wie versprochen) das Lesezeichen zum Cubase-Thread gelöscht...das macht einen schon ein wenig traurig!:(
 
Und damit ich auch was zum Thema schreibe:
Habe schon einige Videos von Audio-Workshop gesehen und die sind wirklich gelungen, gerade weil diese eben auf deutsch sind und damit auch dem User mit weniger Englischkenntnissen die Möglichkeit geben das Programm voll kennen zu lernen. Daumen hoch und weiter so.

Und die Sendungen bei Musotalk mit Tsching schaue ich immer gerne an, da lernt man was. Egal ob Cubase-User oder nicht. Viele Dinge sind ja schließlich DAW-übergreifend möglich.
 
Ich respektiere alle Antworten (muss ich ja auch wohl), die behaupten das ihr Cubase problemlos läuft.
Ich weiß nicht, wer hier krückt, oder bei wem es wirklich so ist.
Fakt ist, das es nun einmal bei sehr vielen Usern, seit der 9er, massive Probleme gibt!
Also ob ihr Euch, Steinberg, oder den gebeutelten Usern damit einen gefallen tut, bezweifel ich ganz stark!
Steinberg wird durch diese Haltung nichts verändern, und das was passieren muss, wissen auch die "Gut-Cubasianer" hier!

So, jetzt wird (wie versprochen) das Lesezeichen zum Cubase-Thread gelöscht...das macht einen schon ein wenig traurig!:(
Wenn ich deine Beiträge hier seit ca. einem Jahr verfolge, scheint mir deine Trennung sehr überfällig zu sein.
Nur Mut! DAWs sind definitiv nicht dazu gedacht, jemanden traurig zu machen.
 
bei sehr vielen Usern, seit der 9er, massive Probleme gibt!

Also, zum einen ist die Cubase-Nutzerschaft bekanntermaßen riesengroß. Wohl eine der größten, weltweit gesehen.
Dass dann immer mal wieder mehr oder weniger Problem-Threads in den allg. Foren auftauchen, ist somit logisch. Zu unterschiedlich sind Herangehensweisen und Rechnerkonfigurationen, in Verbindung mit der Integration von Dritthersteller-Plugins ins Cubase-System dann sowieso.
Von "massiv" und "sehr viel" kann man da verhältnisweise jedenfalls nicht sprechen, die meisten Nutzer haben nämlich keinerlei Probleme mit Cubase. Das ist ebenso Fakt.

Vielfach gibt es hin und wieder Meldungen sog. ewiger "Test"-User, die gleich mehrere DAWs auf ihren Rechnern haben, dort kann es durchaus zu Problemen kommen. Ich halte selber absolut nichts davon, jeden Freeware-Mist und mehrere DAWs und gleich jedes Update draufzuballern, egal ob DAW oder BS. Kein Wunder, dass dann solche Konflikte vermehrt auftauchen. Können. Von den unglücklichen Rumfummeleien am Rechner und in den Softwares ganz zu schweigen.

.das macht einen schon ein wenig traurig!:(
Und mich macht es traurig, dass du hier seit langer Zeit pure Stimmungsmache hier und im offiziellen Steinbergforum betreibst. Nur weil DU Probleme auf DEINEM System hast, und sowieso schon immer völlig UNZUFRIEDEN ein ewiger (und trauriger) Meckerer bist, und du dich ja eh schon längst für eine andere DAW entschieden hast, muss das nicht für andere User gelten (!) und deine persönlichen Herangehensweisen und deine Featurewünsche müssen sich nun mal auch nicht mit anderen Leuten decken. Das vergisst du ja leider immer wieder. Wirklich schade, das macht die allg. ja gute Stimmung in den Foren wirklich kaputt... Verstehe nicht, warum du hier überhaupt noch deinen privaten Frust postest. Bist ja eh auf ner anderen DAW unterwegs und nun glücklicher als je zuvor. Nicht wahr. Jetzt solltest du dich aber langsam echt mal entspannen.
(...)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. sowas NERVT. Das ist echt krank geworden in diesem Forum.
 
Leute, das wird OT!

Es gibt genügend Musiker (Junkie XL) die mit Cubase problemlos arbeiten, die Frage ist halt warum?

Diese Frage interessiert mich schon sehr stark.
Ich arbeite seit Anfang der 90er mit Cubase.
Davor hatte ich Logic, als es noch für den PC erhältlich war.
Danach Zwischenstopps mit Magix Music Studio, was zu der Zeit eine Mischung aus Logic und Samplitude war. Eigentlich für die damalige Zeit ziemlich cool.
Intensiv getestet habe ich FL Studio, Studio One und Pro Tools in jüngster Vergangenheit.
FL Studio läuft bei mir auf dem Laptop mit null Problemen.
Bei Studio One bin ich zu der Zeit eingestiegen, als es den Punkte Bug gab.
Das hat mir stellenweise meine ganzen Songs unwiderbringlich zerschossen.
Hatte ich in über 20 Jahren Cubase nicht gehabt.
Seit diesem Vorfall nutze ich Studio One nicht mehr für Projekte, weil das für mich ein absolutes No Go ist.
Sowas bleibt halt im Gedächtnis, aber Schwamm drüber.

Meine PC's hat mir anfangs ein Kumpel zusammengebaut. Er hatte immer das neueste Zeug am Start.
Lief es bei ihm, habe ich die Komponenten für mein System übernommen und alles lief reibungslos.
Ich hatte mal einen Zwischenstopp mit AMD. Die Kiste wurde aber immer ziemlich heiss und Abstürze waren ander Tagesordnung. Nicht nur mit Cubase. Hab mich recht schnell wieder davon getrennt und seitdem immer auf Intel in Verbindung mit einem guten Mainboard gesetzt.
Die neuen AMD's scheinen jetzt auf alle Fälle besserm aber siehe oben.
Schlechte Erfahrungen bleiben immer im Hinterkopf. Das ist nur menschlich.

Letztes Jahr bin ich dann auf ein neues System gewechselt, den ich mir selbst zusammengestellt hab und anfangs unter Windows 7 wie Grütze lief.
Auf Windows 10 geupgradet und immer noch ser laggy das ganze.
Hab mich dann näher mit den "Mythen" und der Audiooptimierung des PC's befasst.
Es wird oft gesagt, für Audio reicht eine interne Grafik.
Sehe ich mittlerweile nicht mehr so, weil auch die Berechnung der ganzen Wellenformen und die gesamte Berechnung der GUI einer DAW heutzutage schon etwas Leistung braucht.
Also ne dedizierte Grafikkarte für 30€ gekauft und es flutschte viel besser.
Oft wird immer noch empfohlen, die Leistung auf Hintergrundprozesse zu stellen.
Dieser Tipp kommt aber noch aus XP-Vista-Zeiten und hat selbst auf Windows 7 keinen Effekt mehr.
Deshalb habe ich unter Windows 10 alles so gelassen, wie es eingestellt war.
Ein paar Dienste habe ich deaktiviert.
Die Auslagerungsdatei habe ich auf eine andere Festplatte gelegt und manuell eingestellt.
Zum Musikmachen nutze ich das Hochleistungsprofil von Windows 10 und nicht das Steinberg-Profil.
Das war es auch schon. Selbst der Windows Defender läuft hier im Hintergrund ohne Probleme.
Mit Benchmarks liege ich genau in dem Bereich, wie es für meinen Prozessor angegeben wird.
Was will ich mehr?
Ich könnte noch übertakten, weil mein Board es zulässt, aber da habe ich gar kein Verlangen nach.

Also Tsching hat da recht. Dieses übermässige Tweaken ist bei den neuen Sytemen überflüssig geworden und könnte sogar zu Problemen führen.
Tools wie CC-Cleaner haben mir in der Vergangenheit auch schon ein paar Plugins zerschossen.
Von solchen Sachen kann ich nur abraten.

Worauf ich immer Wert gelegt habe, war eine gute Soundkarte mit stabilen ASIO-Treibern.

Desweiteren halt nicht jeden Müll installieren.
Messenger und Co habe ich auf meinem Musikrechner nicht installiert.
Ich will Musik machen und nicht chatten.
Email und Co läuft bei mir auch nur über meinen Laptop.
Wenn man ein Netzwerk hat, ist das alles kein Problem.
Neben Cubase habe ich hier noch Magix Video und Photo Studio und Corel Video Studio installiert.
Mehr brauch ich auf meinem Musikrechner nicht.
Website-Gestaltung, Surfen und solche Geschichten läuft ebenso über meinen Laptop.

Ich habe lange Zeit mit Cubase 6.5 gearbeitet. Abstürze, ähmm nö.
Dann irgendwann auf Cubase 8.5 geupgradet. Abstürze, ähmm nö.
Jetzt seit einigen Wochen, teste ich intensiv Cubase 9.5. Abstürze bisher, Null.
Das Gleiche gilt für Cubase LE, welches ich noch auf meinem Laptop intalliert habe.
Und das Dingen ist wirklich zugemüllt. :)

K.P. was bei euren Systemen schief läuft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es allein an Cubase liegt, sorry.
Probleme habe ich eigentlich nur bei Fremdplugins bekommen. Z.B. seinerzeit mit PA und ein paar Freeware-Sachen.
Einmal hatte ich ein Problem mit Spectrasonics, dort aber auch unter Studio One.
Letztendlich lag es an einer Rechte-Sache des Steam-Ordners unter Windows 10 mit Spectrasonics.
Nach kurzem googeln war auch diese Sache innerhalb von Minuten gelöst.

Um jetzt eine richtige Hilfestellung geben zu können, was bei Euch schiefläuft, müsste man halt auch eure Systeme kennen.
 
Eigentlich hab ich doch nur unseren Deal Of The Day gepostet- Wo das mal wieder hinführt.... ;-)
Danke dafür und für all die andere Arbeit die du machst.
Sorry für das aus dem Ruder laufen, ist aber wie schon andere geschrieben haben hier des öfteren an der Tagesordnung.

Timo
 
Kann hier von einer ungünstigen, von mir falsch beachteten Waves-Installation berichten, welche Cubase zum Absturz brachte. Nachdem ich dies dann korrigiert hatte, lief wieder alles wie Butter.
Eine Datei eines anderes VSTi eines renommierten Drittherstellers befand sich mal nach Installation in einem falschen Ordner. Dieses korrigiert, Cubase dann wieder superstabil.
Ein Treiber meines damaligen Wandlers war veraltet und es gab Konflikte mit einem Windows-Update. Auf neuesten Stand gebracht, alles top stabil und sogar performanter als vorher.
Dann Austausch einer Grafikkarte. Einstellungen waren unglücklich gewählt. Korrigiert, alles top.
 
Also Tsching hat da recht. Dieses übermässige Tweaken ist bei den neuen Sytemen überflüssig geworden und könnte sogar zu Problemen führen.

DAS hat er meiner Auffassung nach so explizit nicht geschrieben, im Grunde hat er sogleich dazu geraten sich einen "Audio-PC" vom "Audio-PC-Spezialisten" zu Apothekenpreisen zu kaufen - oder gleich einen Mac, natürlich auch zu einem Fantasiepreis. :)
 
Diese "Audio--PC-Spezialisten" bauen sicher passende aufeinander abgestimmte hochwertige Rechner-Hardware zusammen. Es gibt klasse konfigurierte Rechner, keine Frage!
Aber ob sie da im BS überhaupt etwas wild tweaken und überhaupt etwas derbe verändern im gesamten System, das weiss man nicht.... (Ich glaub da ja nicht so dran..) ;-)
 
Aber ob sie da im BS überhaupt etwas wild tweaken und überhaupt etwas derbe verändern im gesamten System, das weiss man nicht.... (Ich glaub da ja nicht so dran..) ;-)

DAS wiederum habe ich mit keinem Wort geschrieben.
 
Also Tsching hat da recht. Dieses übermässige Tweaken ist bei den neuen Sytemen überflüssig geworden und könnte sogar zu Problemen führen.

DAS hat er meiner Auffassung nach so explizit nicht geschrieben, im Grunde hat er sogleich dazu geraten sich einen "Audio-PC" vom "Audio-PC-Spezialisten" zu Apothekenpreisen zu kaufen - oder gleich einen Mac, natürlich auch zu einem Fantasiepreis. :)
Ja von mir aus, es sollte aber schon klar sein, dass es meine persönliche Meinung widerspiegelt.
Mir liegt es fern, jemanden nach dem Mund zu reden und letztendlich kann ich nur von meiner Erfahrung der letzten 20/25 Jahre mit PC und Musik berichten.
 
Ich fasse mal kurz die Kerninfos der Antworten auf Tschings Ankündigung zusammen (natürlich von uns allseits bekannten Usern erstellt)
  • Cubase ist komplett instabil
  • Jeder zweite hat riesige Probleme
  • Es gibt unzählige User die ihr Cubase jetzt verkaufen
  • Studio One ist die Lösung
Ist das so ewa in eurem Sinne, oder kann ich noch etwas hinzufügen.
Es gab schließlich noch keinen Hinweis auf Steinbergs Preispolitik.

Bitte noch den Punkt
  • Logic ist super
hinzufügen.

Vielen Dank!
 
Okay, Leute, kommt mal wieder zum Punkt.
Hier geht es um einen Deal. Nicht mehr und nicht weniger.
:focus:
 
Die einzigen richtigen Probleme, die ich mit Cubase hatte, waren die Abstürze und Freeze's, was aber letztendlich an den PA Plugins lag.
Jetzt, mit der aktuellsten Version, ist Cubase stabiler denn je! :D
 
On topic: Der Deal ist gut!

Leider macht FmnxMusic keine Cubase Videos mehr auf Youtube. Das waren mit Abstand die besten Cubase Tutorials! Praxisnah, Sympathisch und Kostenlos ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben