Cubase Clipping

  • Ersteller LiebeMusik
  • Erstellt am
L

LiebeMusik

Registriert
01.03.13
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Hey, ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig!

Mein Problem ist ständiges Clipping bei Cubase. Mein Projekt besteht aus diversen Vocals und einem Beat der in mp.3 Format in eine Stereospur importiert wurde. ich nehme meine vocals auf monospuren auf. Wenn ich mir die Vocals im solo anhöre übersteuert nix. Ich habe sie auch nicht zu laut gestellt. Ich habe schon versucht dem Beat mit einem eq etwas Volumen zu nehmen, dass hat jedoch nur wenig bis gar nichts gebracht. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.. ich würde mich freuen !

LG
 
Das nennt sich Pegelsummierung!

Einfach die track Fader ein wenig runter ziehen dann sollte das clipping weg sein!


lg....
 
Danke für die schnelle Antwort !! .. nur was sind die Strack Fader ? Sorry kenne mich mit den Begriffen nicht so gut aus --
 
Schreibfehler, Sorry
smil470009513826a.gif


Habs ausgebessert!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Der Begriff sagt mir leider trotzdem nichts :D.. sorry bin ein Technik Neandertaler
 
F3 - Mixer

Jede Spur hat da ihren eigenen Fader.
oder die Spur im Projekt anklicken und links auf Kanalzug gehen.
 
ok.. nur damit klingt der Song dann insgesamt relativ leise oder ?
 
Naja. Ja. Musst halt mehr komprimieren wenn es laut sein soll.
Clipping ist aber immer schlecht da es un harmonische erzeugt.
Wobei laut ja eigentlich der falsche Begriff ist. Aber jut...
 
aber sobald ich beat und stimme lauter mach fängt ja wieder an zu clippen... oder wie auch immer der richtige begriff ist :D ..
 
wobei ja ein Compressor in erster Linie mal leiser macht.
 
Und deswegen musst du die durchschnittliche Lautheit erhöhen.
Weil lauter als 0dbfs geht nicht wie du bereits festgestellt hast
smil470009513826a.gif

Befasse dich mit Compressoren!
 
Ein Comp macht nicht zwangsläufig leiser, auch wenn das in den meisten fallen gewünscht wird.
 
kompressoren mache ich nur auf die vocals.. der beat isn mp3 ausm inet.. daran kann ich so denke ich nix mehr groß verändern...
 
So meinte ich das ja auch.
Aber was ist denn laut?
Hörbeispiel?
Auch wenn ich vermute das nicht ausreichende Mischkenntnisse das Problem sind
smil454280e3a8c80.gif
 
also die stimme stärker kompressieren.. und wenn der beat dadurch zu sehr in den hintergrund gerät ?.. also ich kann recht gut mischen was den eq angeht aber bei diesen sachen habe ich leider wirklich gar keine ahnung :D sorry soundbeispiel habe ich zur zeit leider nicht da ..
 
Ohne Hörbeispiel ist halt schlecht irgendwelche Tipps abzugeben.
 
man komprimiert die Stimme und nicht kompressiert.

An was arbeitest du denn dann, wenn Du grad kein Hörbeispiel hast ?
 
also ich kann recht gut mischen was den eq angeht aber bei diesen sachen habe ich leider wirklich gar keine ahnung

Klingt irgendwie unglaublich, wenn man nicht mal einen Fader kennt...


Signalschwarz


Tja...

Der übliche Beat ist bis zur Kotzgrenze bearbeitet, vornehmlich limitiert, wenn Du den nicht im Pegel reduzierst (was für die meisten Rapper wohl total undenkbar ist), wird es immer in der Summe zu Übersteuerungen kommen, wenn man versucht die Vox bei annehmbarer Lautheit dazu zu mischen. Also Beat auf ca. -6dBfs runterpegeln.
 
Welche Cubase-Version hast Du denn da vor Dir am Start?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben