Cubase blockiert restlichen Sound.

• Ersteller bennyshlk
  • Erstellt am
bennyshlk

bennyshlk

Reaktionen
40
Moin,
ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt zu umgehen, dass Cubase verhindert, dass ich neben Cubase noch andere Programme zum Sound abspielen benutze.
Wenn ich zum Beispiel mit Samples arbeite kann ich die während ich Cubase offen habe im Mediaplayer zum Beispiel nicht anhören.

Wäre super wenn jemand ne Idee hat, weil das schon ziemlich nervig ist. :)

da gibt es eine Option, die ist in Konfigurationen.

Asio deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund.

welches Interface hast du denn oder machst du das alles über interne Soundkarte (Realtek)

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt zu umgehen, dass Cubase verhindert, dass ich neben Cubase noch andere Programme zum Sound abspielen benutze
RME-Soundkarte kaufen.
smil451c709868e34.gif

Da ist der Treiber multiclient-fähig.

Moin,
ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt zu umgehen, dass Cubase verhindert, dass ich neben Cubase noch andere Programme zum Sound abspielen benutze.
Wenn ich zum Beispiel mit Samples arbeite kann ich die während ich Cubase offen habe im Mediaplayer zum Beispiel nicht anhören.

Wäre super wenn jemand ne Idee hat, weil das schon ziemlich nervig ist. :)

Du kannst Cubase veranlassen, den ASIO Treiber freizugeben wenn du Cubase in den Hintergrund schiebst.

Menü - Geräte - Geräte konfigurieren - VST-Audiosystem - ASIO-Treiber deaktivieren wenn Programm im Hintergrund läuft

Je nach Karte und Treiber könnte das helfen...

Ich habe keine extra Soundkarte... Ein Audio interface ist nicht gleich Soundkarte oder?

doch, denn sobald du ein Interface anschließt, ist das deine Soundkarte.

ok danke, LM18, hat funktioniert!!! :)
Und danke slowhand73 fürs aufklären :D

Ich habe keine extra Soundkarte... Ein Audio interface ist nicht gleich Soundkarte oder?

Wo siehst du hier einen Unterschied in der Wirkung ausser in der Namensgebung?

Irgendwo muss das gerechnet werden.
Egal wie man das tauft :)
Macht kein Ding.

Ich weiß halt nicht so gut über den ganzen Technik Kram bescheid. :D
solange es läuft bin ich happy ;)

Loopback heist das Zauberwort, und mittlerweile sind schon die ganze UR Serie von Steinberg, sowie RME sowieso und die Focusrite Serie zum grössten Teil damit ausgerüstet.

LG Cherry50

@cherry50
Ich habe aber leider kein Steinberg sondern ein Behringer XENYX X1204... Im Nachhinein leider nicht die beste Wahl. :(

@LM18
ok ich gelobe Besserung ;)

Ja, ich wollte Dir ja auch nur weitere Möglichkeiten aufzeigen, wenn Du mal was Neues anschaffen möchtest.

LG Cherry50

Funktioniert bei mir auch mit nem Line6 Audiointerface problemlos.
Normalerweise verwendet doch der Sequenzer einen Asio-Treiber und zb. Winamp usw. den WDM Treiber, so das die sich nicht ins Gehege kommen.
Was dann nur nicht geht ist, dass zwei Anwendungen gleichzeitig den Asio Treiber verwenden und dafür ist dann ja die Option im Sequenzer "im Hintergrund frei geben" oder so ähnlich.
Wundert mich daher, denn dachte, dass dies mit allen gängigen Audiointerface, welche nen eigenen Asio Treiber mitbringen, funktioniert.

Nein das ist bei mir leider nicht so, musicdevil.
Aber danke für eure ganze Hilfe!