Cubase + Battery: Physical memory getting low

  • Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
Vironnimo

Vironnimo

Registriert
07.08.05
Beiträge
2.422
Reaktionen
2
Punkte
2.581
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen PC. Es betrifft Battery2 und Cubase Studio 4 (beide Programme sind auf dem neuesten Stand).


Ich erhalte die Fehlermeldung "Physical memory getting low", wenn ich Battery2 in Cubase Studio 4 nutze. Beide Programme habe ich bereits ohne Probleme auf einem älteren Rechner mit weniger Ram zusammen nutzen können (Athlon 3700+, 1GB Ram, jetzt Athlon X2 5600+, 4GB Ram).

Die Fehlermeldung kommt, sobald ich ein Kit lade, während ich Battery2 als [g=89]VSTi[/g] [g=8]Plugin[/g] verwende. Selbst kleinste Kits wie das Electronic Kit "Apparat", das bei Battery mit 5MB angezeigt wird, verursachen diesen Fehler, und zwar sobald man sie auswählt. Die Fehlermeldung kommt sogar, wenn das Projekt nur die Instrumentenspur mit Battery enthält und nichts weiter. Es macht keinen Unterschied, ob ich Battery gleich als Instrumentenspur starte oder es einer Midispur zuwiese.
Seltsam: Starte ich Battery2 als Standalone Version, erhalte ich die Fehlermeldung NICHT.

Sowohl Cubase als auch Battery Standalone nutzen die [g=12]Asio[/g]-Treiber meiner Soundkarte.


Es wäre schön, wenn jemand eine Idee zur Lösung des Problems hat, ich selbst bin recht ratlos.

Grüße, Viro
 
Wieviel Auslagerungsspeicher ist benutzt, wenn die Meldung kommt?
(Taskmanager->Systemleistung)
 
die auslagerungsdatei ist ca 630mb groß nach laden eines kits (vorher ungefähr 250 weniger, das kit ist in etwa so groß).

ebenfalls seltsam: unter der rubrik "physikalischer speicher" im taskmanager wird ca 3,4GB als insgesamt angezeigt (so, wie es soll), davon sind ca. 3GB verfügbar. nach laden eines kits in battery ist entsprechend weniger speicher verfügbar, es sollten also noch reichlich reserven vorhanden sein.


die fehlermeldung "physical memory getting low" hat übrigens tatsächlich konsequenzen beim playback (samples werden abgeschnitten) und kommt nicht einfach nur so.
 
krass also ich geh immer vom taskmanager so aus
taskmanager und dann zugesicherter speicher
nach ca. 20 geöffneten spuren sind da 1300 mb weg von ca 2048 also 2 gig ram
bald kommen dann vier her
hast mal geguggt ob dein ram noch ganz is?
mem test....
 
der ram ist brandneu und wird überall als vollständig verfügbar angezeigt. außerdem gibt es im standalone betrieb von battery keine probleme. der ram kann also nicht kaputt sein.
 
oh mann... gibt man die fehlermeldung bei google ein, zeigt sich ein muster: über 2gb ram scheint (zumindest für ältere) NI produkte ein problem zu sein...

gut, dass ich weihnachten auf addictive drums umsteigen wollte!
 
Hi,

- ev. NI Update?

oder direkt zu www.steinberg.de ein Hilfe eMail!

Ich hatte zwar andere Probleme doch will ich sagen das die Jungs von Steinberg innerhalb eines Nachmittags reagiert haben!

Alles andere mit Auslagerungsdateien anschauen, Log-File von Steinberg (wäre noch für Nerds interessant) etc. bringt hier scheinbar nichts.

Einen "Test" vllt. dazu:

- da Du ja 2 GByte RAM hast, schalte mal temp. die Auslagerungsdatei völlig ab!
- Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Systemleistung/Erweitert/virt. Arbeitsspeicher
- ein Neustart könnte erfolgen
- teste

...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
950
Sebastian_W
S
g-taste
Antworten
18
Aufrufe
2K
slideede
slideede
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben