Physical memory is getting low??

  • Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
533
Reaktionen
6
Punkte
898
Nach einer längeren Pause wollte ich mal an meinen Songs weiterarbeiten ( Cubase 5) Beim Laden der Songs kommt mit schöner Regelmäßigkeit die Fehlermeldung: Physical memory is geteting low. Loading more samples might take some problems ( oder so ähnlich) Auf was deutet das hin:
Zuwenig Arbeitsspeicher? Ich habe erst vor kurzem den Arbeitsspeicher auf 4 GB aufgerüstet!

Sytem-C-Platte mit den Programmen zu voll ? Sie ist nach der Installation von Native Komplete zu 90 % voll; die Songs speichere ich aber auf einer externen Platte.


Danke für Tipps. Klaus
 
prinzipiell ist der RAM gemeint mit phyiscal memory, eventuell spielt aber auch der Swap-Speicher auf der Festplatte eine Rolle. (der jetzt nicht mehr so groß sein kann wenn die platte schon beinahe voll ist)

reden wir eigentlich von einem 32 oder 64bit Betriebssystem und welche Cubase-Version und Plugins verwendest du?

die Systemplatte so voll packen ist übrigens keine gute idee. hier sollten immer >= 20% frei sein.
 
Sie ist nach der Installation von Native Komplete zu 90 % voll
Dann räum sie mal kräftig leer, grosse Programme runter, Papierkörbe leeren, Temp-Ordner leeren und danach defragmentieren

Das Pagefile findet wahrscheinlich zu wenig zusammenhängenden Speicher auf der Platte, ausserdem packen Deine Progamme zur Laufzeit auch noch ihre ganzen Temp-Files auf die gleiche Platte.
Je nach Plattengrösse können schon die von DaVogi genannten 20 % zu wenig sein.
 
Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Ich arbeite schon noch mit eienm 32bit Betriebssystem - so viel ich weiß - Ich habe ´Cubase Version 5.1.1 auf dem Rechner ( DualCore mit je 2,33 MHZ) Betriebsystem Windows XP. Der <rechner ist seinerzeit von <futurenedia< in München konfiguriert worden.
Als Plugins verwende ich : Atmosphere, Kontakt, Stylus RMX und manchmal von Steinberg mitgelieferte Plugins wie vb1 usw.
Die C-Platte ist vor allem durch das Komplete von Native so voll. Ich denke, dass die benötigten Programme halt wirklich auf die C-Platte müssen!? Wahrscheinlich werde ich weniger benötigte Teile von Komplete wieder entfernen. Vielleicht arbeitet das System dann wieder ohne Fehlermedlung und entsprechende Aussetzer.
Gruß Klaus
 
Ich denke, dass die benötigten Programme halt wirklich auf die C-Platte müssen!?
Du denkst falsch.

Ich arbeite schon noch mit eienm 32bit Betriebssystem
hat mit dem Plattenplatz und dem Swapfile nichts zu tun.

Wahrscheinlich werde ich weniger benötigte Teile von Komplete wieder entfernen.
Wird wohl nicht so viel bringen.

Mach das, was ich geschrieben habe und schaue, dass Du ne Menge mehr Platz frei bekommst. Diverse Programme kannst Du auch auf ner anderen Platte oder Partition installieren.
Oder kauf noch ne Platte und pack da das ganze Soundzeugs drauf.
 
zu Tubeless..,.Danke für die Tipps. Papierkörbe sind stets geleert, Tempfiles werden regelmäßig gelöscht, ebenso ist die Platte eerst defragmentiert worden ( davor waren max 5% frei!!) jetzt bleibt nur noch "programme runter" - das ist leider nicht so einfach wenn man Ton und Videoproduktionen ( nicht professionell) macht. Gruß Klaus
 
das ist leider nicht so einfach wenn man Ton und Videoproduktionen ( nicht professionell) macht.
Und warum?
Wo ist der Zusammenhang mit "Ton und Videoproduktionen"?

Wenn Deine Platte die einzige ist, die Du hast und da nur eine Partition drauf ist, dann ist es allerhöchste Zeit, dass Du Dir ne zweite zulegst und einbaust.
Das wird der Verarbeitungsgeschwindigkeit auch auf die Sprünge helfen.

Wenn Du noch andere Platten oder Partitionen frei hast, dann spricht nichts dagegen, die Programme dort zu installieren.
 
Also ich installiere alle Programme auf C, sehe aber zu dass der Content woanders liegt.

Einen Trick kannst Du vielleicht noch anwenden. Wenn Du den virtuellen Arbeitsspeicher komplett ausschaltest gewinnst Du nochmal ordentlich Speicherplatz und das ständige Ziwschenspeichern von un-infromationen auf die Festplatte entfällt und kann Dein System um ein paar mü beschleunigen.
Wenn der Speicher überläuft gibts halt einen Crash, aber bei 4GB eher unwahrscheinlich.

Bei XP brauchst Du übrigens einen Patch, der dafür sorgt, dass Du einer Anwendung statt 2 GB bis zu 3 GB zuweisen kannst. Standardmäßig kann jede Anwendung in XP nur 2 GB RAM für sich beanspruchen. Musste mal googlen oder jemand anderer hier weiß was, ich habs vergessen wo es das gab, ist zu lange her.
 
lass dir programme auf C und pack die kontakt library (rd. 50 gb) auf eine andere festplatte. ne 750GB platte gibts um 50 euro.

weiters bringen dir die 4GB unter nem 32bit Betriebssystem nicht viel. Windows kann maximal 3GB verwalten (und das auch nur mit trick, ohne sind es 2GB) und cubase hat ohnehin seine RAM-Schallmauer bei rund 1.2GB... das heißt wenn das nicht von den plugins geschickt ausgelagert wird (kontakt kann das soweit ich weiß) nützt du nichteinmal 2GB richtig aus.
 
...cubase hat ohnehin seine RAM-Schallmauer bei rund 1.2GB... das heißt wenn das nicht von den plugins geschickt ausgelagert wird (kontakt kann das soweit ich weiß) nützt du nichteinmal 2GB richtig aus.

Echt? Also ich meine mich zu erinnern, dass das mit den 3 GB wunderbar geklappt hat damals.

Aber meine Meinung: Windows XP sollte man nur noch verwenden, wenn für die Computer Hardware keine aktuellen Treiber mehr zur Verfügung stehen. Es wird Zeit zum Umsteigen.
 
Ich kenne diese Meldung:

Unter XP schnappt sich das OS für Cache, Indizierungen u was sonst noch so ansteht RAM, den es periodisch wieder hergibt. Beim Laden größer Bibliotheken geschieht zu diese "Wiederherausgabe" des Speichers für [g=539]Cubase[/g] "zu langsam" u es spuckt diese Warnmeldung aus. Solange Du genug physikal. Speicher hast ist das kein Problem. Du bestätigst u es geht weiter ... kein Grund zur Sorge. Du kannst, wenn es Dich interssiert in diesen Fällen im taskman "zusehen" wie das OS den RAM wieder hergibt ...

Zur Begriffsklärung

"virtuellen Arbeitsspeicher" kann man nicht ausschalten.
die wahrscheinlich gemeinte Auslagersdatei kann man ausschalten, es gibt dazu aber geteilte Meinungen. Ich persönlich halte wenig davon in XP'sches Speichermangament einzugreifen. Warum genau dann mehr Speicher frei sein sollte, verstehe ich nicht wirklich ?!

die 3GB pro Prozess sind ein Switch, der beim OS Start gesetzt werden kann. Kann gut gehen, kann auch in "es geht gar nichts mehr" enden.

lg
Andi

@DaVogi das stimmt so nicht ( auch wenns, sorry, I-Tipferl-Reiterei ist ) ... Ich habe hier bspsweise 3,5 GB ( bei RAM Vollausbau ) u ich weiß von ein paar Usern hier dass sie durchaus bei aktivem 3 GB Switch ( den ich persönlich meide ... ) ein bisschen weniger als die 3GB an Samples laden konnten. Fakt ist aber, dass [g=539]Cubase[/g] ( zumindest bis V4 vor dem Erreichen der RAM / Prozess Grenze sang- u klanglos abstürzt )
 
...cubase hat ohnehin seine RAM-Schallmauer bei rund 1.2GB... das heißt wenn das nicht von den plugins geschickt ausgelagert wird (kontakt kann das soweit ich weiß) nützt du nichteinmal 2GB richtig aus.

Echt? Also ich meine mich zu erinnern, dass das mit den 3 GB wunderbar geklappt hat damals.

Aber meine Meinung: Windows XP sollte man nur noch verwenden, wenn für die Computer Hardware keine aktuellen Treiber mehr zur Verfügung stehen. Es wird Zeit zum Umsteigen.

kommt wie gesagt auf die verwendete software drauf an.... bei nebula war es z.b. so dass die ganze session abgestürzt ist sobald man die 1.2GB Marke überschritten hat. Kontakt lagert das aber soweit ich weiß aus und deshalb kann man diese beschränkung umgehen. mit Cubase 5.1 war das definitiv so, kann man auch genug dazu im netz finden. vielleicht wurde das bei 5.5 oder 6 besser, aber ich muss gsd kein cubase mehr benutzen.

aber ja, wenn man vielen Samplern und anderen digitalen Klangerzeugern arbeitet muss man bei Windows wirklich eine 64bit-Version einsetzen damit das halbwegs funktioniert.
 
Ich bin auch auf XP und habe da ich auch Probleme mit RAM-Auslastung hatte den 3GB switch bei mir schon seit längerer Zeit aktiviert.

Läuft alles ohne Probleme und ich kann in der Tat an Projekten weiterarbeiten die vorher wegen RAM voll abgestürzt sind.

(ich sage aber nicht dass das bei allen System und Program-/[g=8]Plugin[/g]-Kombinationen der Fall ist ! kann nur von meinem eigenen System sprechen)

Empfehlenswert ist es vorsichtshalber die boot.ini so zu modifizieren dass man mit und ohne /3GB switch booten kann, falls es zu Problemen kommt.

http://www.administrator.de/index.php?content=21084

Und wie schon gesagt, der Host und die verwendeten Plugins müssen 'large adress aware' sein damit sie auf das erweiterte RAM zugreifen können.
Ich weiss nicht wie das bei [g=539]Cubase[/g] ist, ich benutze Reaper und da weiss ich dass das der Fall ist.
 
Danke erst mal für die Tipps.

Leider ist es halt doch so. Wenn ich die Meldung ignoriere und weiter lade, spuckt der Pc beim Abspielen, bzw. bleibt kurz hängen, kratzt....u.dgl. Vor allem bei den aufwändigen Songs.

Natürlich ist meine Festplatte partitioniert, ich habe weitere Partitionen für Audiodateien und Videodateien. Diese sind jeweils zu ca. 50%ausgelastet. Dazu hängt noch eine 2 TB große externe Festplatte am System. Ich könnte also schon diverses auslagern, habe aber (als Nichtfachmann) so meine Sorgen. Was ist, wenn ich den Content auslagere. Findet dann der PC beim Laden meiner Songs noch die entsprechenden Sounds?
Vielleicht wäre es das Beste die ganze Kontakt Library auf die Externe zu ziehen. Mal sehen, ob der PC dann beim Laden eben noch alles findet.
Danke weiterhin, Klaus
 
Mal sehen, ob der PC dann beim Laden eben noch alles findet.
Sowas kann man alles einstellen.
Mag natürlich sein, dass beim Laden von Projekten dann die meldung kommt, dass dies oder jenes VSTi nicht zur Verfügung steht.
Im Normalfall aber, wenn man dem Sequencer nach dem Umzug auch den Pfad zum neuen Lagerort des VSTi angibt, findet er das zeugs auch wieder.

Vielleicht wäre es das Beste die ganze Kontakt Library auf die Externe zu ziehen.
Da wäre zu klären, wie schnell die Verbindung ist. Es könnte sich zeigen, dass das Zeugs auf ner internen Platte besser aufgehoben ist.
Aber: Probieren geht über Studieren.
 
Wenn der PC dann beim Abspielen harkt, hat das mit dem LadeVorgang an sich nichts zu tun. Natürlich wird s für den PC "schwerer", wenn Du ein aufwändiges Projekt ( viele aktive VStis, viele Spuren, viele Effekte , ... ) abspielen möchtest.

-> einzelne Spuren bouncen
-> [g=5]Latenz[/g] erhöhen

Library auf externer Platte funktioniert grundsätzlich. Mit eSata, USB3 nat am besten :)

lg
Andi
 
Was ist, wenn ich den Content auslagere. Findet dann der PC beim Laden meiner Songs noch die entsprechenden Sounds?

du musst kontakt einmal sagen wie der neue pfad zur library lautet, dann sollten alle projekte wieder automatisch richtig geöffnet werden.

zum mischen würd ich übrigens immer empfehlen die VSTis zu recorden und unter neuen namen das mischprojekt abzuspeichern.

das hat gegenüber freezen den vorteil, dass man schnell in das arrangier-projekt gehen kann und eine neue version rausspielen fürs mischprojekt.
wenn du nämlich beim mischen an der speichergrenze arbeitest (was mit nebula z.b. schnell mal sein kann) kannst du spuren nicht mehr un-freezen weil das zuviel ram brauchen würde. du müsstest also mühevoll plugins deaktivieren bis genug ressourcen frei sind, unfreezen, ändern, freezen...
 
Blos nicht. Du musst bedenken, dass die Samples in Echtzeit geladen werden. Da ist nicht wirklich die reine Übertragungsgeschwindigkeit entscheidend, weil Standardfestplatten nu´n schon seit 10 Jahren mindestens 50 lienare Spuren simultan streamen konnten. Bei Sampling-Instrumenten müssen die Files aber sehr schnell angesprochen werden und es werden sehr viele Dateien geladen, die zum Teil auf unterschiedlichen Orten auf der Festplatte liegen. Deine Auslesnadel springt also hin und her wie blöd. Und dann springt sie auch noch ständig auf Deine Systempartitur weil es da auch immer einiges auszulesen gibt. What a mess! USB-Verbindungen sind zwar recht schnell, die Zugriffszeit ist aber schlecht. Live gestreamte Files müssen also auf eine SATA-Platte und zwar auf eine eigene.

Das kostet wirklich nur 30-50 Euro, eine schlechte reicht, immer noch besser als auf der Systemplatte, auch wenn Du eine zweite Partitur dafür angelegt hast.

Wenn Kontakt die Sounds nicht findet kannst Du explizit zeigen oder suchen lassen, ist überhaupt kein Problem.
 
... das heißt wenn das nicht von den plugins geschickt ausgelagert wird (kontakt kann das soweit ich weiß) nützt du nichteinmal 2GB richtig aus.

Das ist richtig und ausgesprochen nützlich. Zudem wurde es bisher noch nicht detaillierter angesprochen. Vielleicht löst sich damit auch dein Problem. Allerdings habe ich die Libraries auch auf einer internen, gesonderten SATA-Platte ausgelagert.

Wenn du also diese "purge-Funktion" im Kontakt nutzt, werden nur die Samples in den RAM geladen, die auch tatsächlich zum Einsatz kommen (siehe Screen - Strich mittig, ansonsten Strich rechts = alle Samples geladen / Strich links = keine Sample geladen).
Alle anderen liegen ohnehin nur nutzlos rum und belasten aber den RAM erheblich.

Ich kenne das Problem schon seit Jahren, weil ich mit XP und 2 GB immer zu wenig RAM habe - deswegen bin ich auch immer sehr an solchen treads interessiert, die mir eventuell eine effektivere / ökonomischere Nutzungsmöglichkeit meines Systems ermöglichen könnten.
Allerdings haben Versuche wesentliche Veränderungen bei der Nutzung von Systemressourcen durch Manipulationen an den Verwaltungseinstellungen von XP, nicht ganz so große Durchbrüche gebracht.
Ehrlich gesagt sind mir solche Geschichten, wie z.B. Dienste abzuschalten, deren Funktion ich gar nicht so genau kenne, etwas unbehaglich.
Never change a running System.
 

Anhänge

  • Kontakt purge samples.jpg
    Kontakt purge samples.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 204

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
Insomnianer
Antworten
2
Aufrufe
409
Insomnianer
Insomnianer
S
Antworten
21
Aufrufe
3K
Juicybeats
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben