physical memory is getting low

  • Ersteller strom23
  • Erstellt am
S

strom23

Registriert
14.05.05
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
29
moin gemeinde,

habe mir letzte woche neuen rechner gekauft (quad core u. 4gb ram).
das problem: bei den NI plugs battery 2 u. kontakt 3 kommt beim laden von samples die fehlermeldung PHYSICAL MEMORY IS GETTING LOW.

wenn man diese meldung einfach wegklickt geht alles ganz normal weiter.
aber wenn man mit einer menge samples arbeitet ist das echt nervig!

NI support meint zu dem problem das es wohl an der max. 2gb speicher adressierung von kontakt engine liegt. herzlichen dank aber damit ist das problem net weg.

desweiteren habe ich gelesen das man die fehlermeldung wohl mit einer anderen speicheraufteilung lösen kann.??????

ich hätte nun mal gerne eine richtige lösung, eventuell hat jemand das gleiche problem???

.....bitte keine verweise auf bereits bestehende homerecording threads weil
dort auch keine lösung angegeben wird.

lg strom
 
strom23 schrieb:

.....bitte keine verweise auf bereits bestehende homerecording threads weil
dort auch keine lösung angegeben wird.

lg strom


Also beim mir taucht diese Hinweis nicht bei Battery oder Kontakt auf, und ich hab auch 4 GB RAM drin.

Die einzigen Plugins die ich habe wo dieser Hinweis kommt, sind die Plugins die den Native Instruments Kompakt verwenden, also bei mir der Vapor und der RA.


Dann wird es wohl keine richtig Lösung geben im moment,

außer auf Vista64 samt aller Plugins in 64bit umsteigen. :D
 
Moin,

das Problem ist bekannt und haben viele hier - mich eingeschlossen.
Dafür gibt es kein Lösung im Moment.


Rock on, Randy
 
Ev. auf DFD umstellen? (Handbuch) ;)
 
... dfd hat damit nix zu tun :x

R
 
dastern schrieb:
Ev. auf DFD umstellen? (Handbuch) ;)

Da hatte ich auch schon rum gedoctert.

Steht ja auch was im Forum von Native wegen dem DFD.
gebracht hat es nix !
 
ja leider ist es mit DFD nicht getan.

es muß doch irgendetwas geben das man den speicher so aufteilt das die ni engines nicht mehr meckern.
schade das man so ein problem im zeitalter der raumfahrttechnik einfach so hin nemhen muß.
 
Tja dann sind eure Platten wohl zu lahm... Irgendwann geht das natürlich nichtmehr.
Samples auf eine eigene physikalische Platte, am besten ein schnelles RAID System...
 
Du hast 4GB RAM.
Du arbeitest mit Windows XP?

Bau 2GB davon aus und Dein Problem wird verschwinden.


Ausserdem gab es für Kontakt3 jüngst ein Update auf Version 3.5
Battery2 ist ausserdem hoffnungslos veraltet. Mach ein Upgrade auf Battery3.

Mit den Fesplatten hat die Fehlermeldung garnichts zu tun.
 
Was ist wenn aber der User nicht unbedingt immer sofort Geld ausgeben will ?
 
essential schrieb:
Du hast 4GB RAM.
Du arbeitest mit Windows XP?

Bau 2GB davon aus und Dein Problem wird verschwinden.

Wie darf man das verstehen?
Ich dachte Win XP unterstützt nur bis zu 4 GB Ram - das wären dann ja 6 ??

Also das würde mich jetzt auch mal interessieren - wird etwa intern doch mehr unterstützt?
 
BasisM schrieb:
essential schrieb:
Du hast 4GB RAM.
Du arbeitest mit Windows XP?

Bau 2GB davon aus und Dein Problem wird verschwinden.

Wie darf man das verstehen?
Ich dachte Win XP unterstützt nur bis zu 4 GB Ram - das wären dann ja 6 ??

Also das würde mich jetzt auch mal interessieren - wird etwa intern doch mehr unterstützt?

wät ????

wie kommst du den nun auf 6GB ?
 
Na ja wenn er berits 4 GB hat und 2 GB ausbauen soll....

oder wie war das zu verstehen....?
 
(her)ausbauen meint er:D von 4gb runter auf 2gb. immer noch ram satt, aber weniger zuweisungsproblemchen mit xp.
 
Windows XP verwaltet von den 4 GB maximal ca. 3,2 und zieht dann noch ordentlich was ab und zwar soviel wie die Grafikkare Speicher hst , so daß Du meist nur 2,7 GB oder so adressieren kannst. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob Du noch mehr RAM reinsteckst, außer dass das viele Motherboards einfach nur lahm macht. Das hat aber nichts mit Deinem speziellen Fehler zu tun, offenbar ist das Instrumenten- [g=8]Plugin[/g] nur in der Lage, maximal 2 GB zu adressieren, vielleicht ein Compiler- Fehler ,vielleicht ein Programmierfehler, vielleicht eine weitere Hürde des betagten Betriebssystems. Ob der Fehler nur auftritt, wenn man mehr als 2 GB freien physikalischen Speicher zur Verfügung hat, ist mir nicht bekannt, aber so was soll´s geben. Vermeidbar seitens NI wäre es sicher. Ich hatte auch schon Programme, die gar nicht damit zurecht kommen, für Windows XP- Verhältnisse viel RAM zur Verfügung zu haben, z.B. ein "Spiele- Soundkarten-" Treiber, der sich nur installieren ließ, wenn das System weniger als 512 MB RAM hatte ;) Um dem zu entgehen, ich hab´ leider kein Windows XP System hier mehr am Start weil ich aus ähnlichen Gründen auf [g=18]Mac[/g] umgestiegen bin und Vista 64 auch für mich nicht das hielt, was es versprach, könntest Du schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, etwas RAM zu blocken mit einem Programm, das nur Speicher anfordert, aber ansonsten keine CPU- Ressourchen stielt, vielleicht eine RAM- Disk oder ein virtuelles [g=420]CD[/g]- Drive oder so, was sich so viel Daten in den RAM einliest, bis <= 2 GB Speicher zur Verfügung stehen. Wieviel physikalischen Speicher Du hast, kannst Du im Task- Manager ablesen.

Tja dann sind eure Platten wohl zu lahm... Irgendwann geht das natürlich nichtmehr.
Samples auf eine eigene physikalische Platte, am besten ein schnelles RAID System...
Das hat wohl eher nix mit zu tun ;)
 
@BasisM
Das wären dann 2GB.
Win XP 32-[g=395]bit[/g] unterstützt glaube ich nur 3,5GB und das nur mit Workaround.
Weiß nich ob sich da was dran geändert hat.
http://forum.chip.de/windows-xp/win-xp-4gb-ram-716674.html

Das Update auf Kontakt 3.5 würde ich auch empfehlen,da dort auch nochmal in der Beziehung nachgebessert wurde und es kostenlos ist.

Battery 3 als Vollversion kostet bei Thomann 99Euro und ein Update von 2 auf 3 kostet 95Euro?Das kann ich jetzt allerdings gerade nicht ganz nachvollziehen.
 
Ich habe in einem Rechner einen 2 GB Riegel. Dann bringt es wohl auch nichts, einen weiteren mit 1 GB einzubauen?
 
Okay danke für die Info!
War mir auch neu, daß man lieber 2 GB statt 4 GB einbauen sollte..

Lerne nie aus !:)
 
danke für die zahlreichen antworten scheint ja doch eine menge leute zu interessieren!

zusammenfassung der möglichkeiten,
-update von kontakt 3 auf 3.5-
-wechsel von battery 2 auf 3-
-ausbau von 2 ram riegeln damit man auf 2 gb kommt-
-programm finden das eine speicherverwaltung zur verfügung stellt??????-
-ansonsten auf [g=18]mac[/g] umsteigen oder warten-

ich werde mal die update geschichte kontakt 3.5 in angriff nehmen u. mir die battery 3 holen bzw. ein upgrade machen.
wenn ich das getestet hab werde ich mal eine meldung machen.

lg strom
 
Ich hatte auch mal dieses Problem und mich lange damit herumgeschlagen.
Ich meine mich daran dunkel zu erinnern, was zu tun ist:

Setze in der Systemsteuerung von Windows die Auslagerungsadatei auf "Von Windows automatische verwalten".
Mehr nicht, ganz simpel.


Viel Glück,
Gruß mag'
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
g-taste
Antworten
18
Aufrufe
2K
slideede
slideede

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben