cubase: automationen verschieben

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.443
tag!

hatte gestern wiedermal ein komisches erlebnis mit cubase. zwar haben wir einen song arrangiert und da hab ich ein paar automationen für hall, delay, lautstärke eingebaut.

am ende wollte ich nur noch den GESAMMTEN song um ein raster nach hinten verschieben. alles markiert, verschoben, aber siehe da, eine paar automationspunkte blieben stehen...egal wie ich vor ging. (die gewissen punkte liessen sich auch einzeln nicht schieben und verzogen dadurch das automationsbild)

ist das ein hässlicher bug, bekanntes problem?!

lösen konnte ich es, in dem ich alles markierte, copy und weiter hinten paste...so nahm es die punkte mit...

Bei Reaper z.B. muss ein Automations-Punkt auf einem Event liegen, um mit verschoben zu werden.
Automations-Punkte zwischen Events werden nicht gegriffen.
Sie versauen einem schnell mal mit komischen "Dehn-Übungen" der Automations-Linien den Mix.

Evtl. hilft das/ ist das bei Cubase auch so.

Hmm..ja das könnte sein! Ist aber doof.. Auch die dazwischen sollten doch mitgenommen werden. Ich mache automationen meist von hand, da will ich dann nicht noch alles quantisieren.

Hi.

Entschuldigung. Ich bin neu hier. Und habe gewissen Probleme mit Cubase, die in kein Forum passen.

Also:
Wir haben einen Mixer von IMG (ziemlich alt, neues schon in Aussicht), mit diesem möchten wir gerne über einen Laptop aufnehmen. Wir besitzen kein Audiointerface und können uns auch keins leisten.
Wir haben schon bei Steinberg angefragt, wie das funktionieren soll, weil wir mit Cubase verzweifelt sind.
Steinberg meinte, wir sollten uns ASIO4All herunterladen und installieren und dann mit 2 Y-Kabel unseren Laptop mit dem Mischpult verbinden. Das haben wir alles gemacht und haben auch alle Einstellungen am Mischpult vorgenommen wie beschrieben.
Doch es wurde nicht über das Mischpult aufgenommen, sondern über das interne Mikrofon von unserem Laptop. Wir haben dies dann ausgeschaltet und dann wurde nichts mehr aufgenommen. Aber wir wissen auch nicht mehr, was wir machen sollen und verzweifeln. Könnt ihr uns helfen?

Danke schon mal im vorraus.

Unter "VST-Verbindungen" die korrekten Einstellungen vornehmen und
dann im Inspektor die gewünschte Eingangsquelle auswählen.

Das Handbuch hilft weiter.

die größe des bereichs, den du einfügen willst, einfach mit linkem und rechtem marker begrenzen - vor dem arrangement! dann STRG+SCHIFT+e drücken und schon wird das ding nach rechts verschoben ;)
(der shortcut fügt zeit zwischen den markern ein)