Cubase auf Logic umgestiegen?

  • Ersteller blaushop
  • Erstellt am
B

blaushop

Registriert
08.02.10
Beiträge
455
Reaktionen
13
Punkte
533
wer von euch ist von Cubase auf Logic umgestiegen?
oder umgekehrt.

Was habt ihr vermisst bzw was ist besser?

gibt es gar aufgaben die man mit dem anderen seq überhaut nicht meistern kann? bzw sehr umständlich?
 
Kenne beide Sequenzer,arbeite aber mit sonar 8.5 was am übersichtlichsten mmn nach ist.
Vorteil von logic zu cubase--viel besser,schneller und einfacher zu bedienen,mmn alles übersichtlicher als in cubase, wobei cubase mit seinen fx´s punkten kann,die sind erstklassig,keine frage und wenn man sich in cubase gut auskennt dann ist logic kein problem,

vermissen wirst du in logic die mmn super tolle timewarp funktion
Logic hat zwar auch sowas aber in cubase sind die artefakte weniger hörbar.

Letztendlich stehen sich beide sequenzer in nichts nach,is gibt ansich nichts was der andere nicht hat,wobei der Exs24 sampler viel bessere sounds hat als der halion sampler oder player
 
Nur dass du bei Logic erstmal dein Budget mit nem Mac belastest...
 
jo des wegen hab ich sonar genommen weil ich bessere komponente in meine win 7 x64 pc drin hab als in einem mac und ich dafür auch noch weniger zahle
 
danke für die antworten..

also mein imac kauf ich mir so oder so... ´nexten monat!

was ich herausgefunden habe.. das ein & aus zoomen ist in Logic fürn a***

und und alle plugins in ein kanal aufeinmal ausschlaten geht auch nicht?

oder ein event mit einer taste als loop kenzeichnen.. wie in cubase mit der taste P geht auch nicht in logic?
 
Kein Mensch, der Cubase gut kennt und jahrelang damit
arbeitet, würde allen Ernstes auf Logic umsteigen.

Was soll diese ganze Umsteigerei auch bringen?

Entweder man macht Musik, oder man steigt ständig
zwischen irgendwelchen Sequenzern um.
 
Ich bin von Cubase zu Logic gewechselt, Hauptgrund war die Library, unzufireden war Ich mit Cubase eigentlich nicht, und im notfall kannst Dir ja auch Cubase for Mac kaufen!

Hauptunterschied ist wohl das Logic routing klassisch nach Pultprinzip ist während Cubase ein eigenen konzept hat, ist jetzt aber nicht so das problem, das guckt man sich einen Tag an und gut.


Jedes der beiden Programme hat seine vor und nachteile, vieles ist aber auch einfach nur geschmacks/workflow sache.

Ein absolutes nogo hat eigentlich keines.

Im prinzip hat essential aber recht:


Was soll diese ganze Umsteigerei auch bringen?
Sprich, warum möchtest Du überbaupt von Cubase weg?


was ich herausgefunden habe.. das ein & aus zoomen ist in Logic fürn a***
Nicht wenn man die Shortcuts nutzt!


und und alle plugins in ein kanal aufeinmal ausschlaten geht auch nicht?
kp, aber brauch man das so oft?
Bei 5 Plugs via Shortcut 5 clicks ohne untermenü!


oder ein event mit einer taste als loop kenzeichnen.. wie in cubase mit der taste P geht auch nicht in logic?
Du meinst sicherlich Cycle und nicht Loop, weil bei Logic sind alle events Loops, aber das geht, einfach
0d0f2c962cc1cf1bbaa15dd99388c18e.png
+ =


Ums Manual wirst Du aber bei beiden Programmen nicht umzukommen, das sehe ich anhand dieser fragen eher als problem an.
 
warum ich umsteigen möchte..

1) in cubase kann ich keine fenster andocken.. den pool, piano roll, sample editor (mixer)
das nervt mich sehr stark.. da viel zeit für rumgeschiebe und kleiner größer machen draufgeht..

ich weiß man kann sich arbeitsbereiche anlegen.. ist aber für mich keine lösung!

2) habe ich mein seq gern ganz dunkel.. da sonst auf dauer meine augen ermüden.. doch leider vertauscht cubase im piano roll die weißen tasten mit den schwartzen bei der einstellung.. und daran kann ich mich nicht anfreunden.

und viele andere dinge die mich stark nerven..

studio one hat mir da weitaus besser gefallen.. jedoch ist der seq noch in den kinderschuhen.

klar hat essential recht
umsteigen ist immer so ein ding.. aber das meiste muss ich ja nicht neu lernen.. da es ja im grunde so ableuft wie in jeden anderen seq..

@Lacunaflow
hast du deine entscheidung je bereut?
 
.. aber das meiste muss ich ja nicht neu lernen.. da es ja im grunde so ableuft wie in jeden anderen seq..

Jein, Mixing und Komponieren ist sicherlich gleich, auch via man Routings macht ( nicht wie sie ausgeführt sind) aber alles andere ist verschieden, Ich möchte nochmals betonen nutzt die verdammten Shortcuts, das bringt so richtig Workflow, dieses Mausrumgeklicke ist einfach nur nervend, und die Shortcuts sind zwangsläufig bei allen programmen anders bzw, nur wenige ähnlich.



hast du deine entscheidung je bereut?
anfangs ja, Da ich immer etwas machen wollte was ich von Cubase kannte aber nicht wusste wie man es umsetzt, inzwischen bin Ich aber 100% zufrieden, aber wie gesagt, Du wirst Dich zwangsläufig mit Logic auseinandersetzen müssen, sonst wird das nix!

Diese Entscheidung aus rein Ästhetischen Gründen abhängig zu machen finde Ich etwas seltsam.


Aber letzendlich wirst Du selber entscheiden müssen, da Du ja offenbar zugang zu beiden programmen hast kann Ich dir nur sagen lass dir beide von einem erfahrenen user zeigen und entscheide dann!


 
ich weiß man kann sich arbeitsbereiche anlegen.. ist aber für mich keine lösung!

na wenn Dir das schon zuviel ist, wirste mit Logic auch nicht glücklich!

.. aber das meiste muss ich ja nicht neu lernen.. da es ja im grunde so ableuft wie in jeden anderen seq..

die primitive Deppenarbeit geht in jedem Sequencer gleich - gut wird ein Sequencer erst dann, wenn man sich intensiv einarbeitet und weiss wie man die Features zeit-/energiesparend einsetzt z.B. Tastaturkürzel, Screensets etc.

Wenns Dir nur um Klickibunti geht, dann kauf Dir Reaper, der hat jede Menge bunter, schwarzer, heller, etc. Oberflächen vorprogrammiert, ist an sich kein schlechtes Programm und viel billiger!

Clemens
 
Ich bin ebenfalls von Cubase auf Logic umgestiegen. Die Anschaffung eines Macs war speziell nicht notwendig, da meine "Musikrechner" eh ein Mac ist und ich mit dem Thema "Windows" durch bin.

Im Endeffekt nehmen sich beide Systeme nicht viel, aber für mich ist Logic wesentlich übersichticher und auch sehr viel logischer...

Letztendlich ist das aber eine Frage des persönlichen Workflows. Ich bin zumindest glücklich und zufrieden mit dem Wechsel, und das, obwohl ich vorher jahrelang mit Cubase gearbeitet habe.
 
Das ist wie immer eine Sache der Gewohnheit und Übung. Da ich seit vielen Jahren mit Logic arbeite, fällt es mir nicht wirklich leicht, auf die gleiche effiziente Weise zu arbeiten, wenn ich zwischendurch mal etwas mit Cubase oder Nuendo machen muss. Es schadet natürlich nichts, sich in beides einzuarbeiten. Und dabei ist es mal wieder so wie immer im Leben:

"Am Anfang tut es ein bisschen weh, aber dann ist es wunderschön!" (Dr. Sommer & Co)
smil451c7211b9e19.gif
 
Lacunaflow schrieb:
Ich bin von Cubase zu Logic gewechselt, Hauptgrund war die Library, unzufireden war Ich mit Cubase eigentlich nicht, und im notfall kannst Dir ja auch Cubase for Mac kaufen!

Warum kaufen, wenn er's für Win hat, geht das doch auch auf Mac.

Ich sehe für mich auch die grösste Hürde darin, dass sich Leute nicht mit dem Angebot das Programm anzupassen anfreunden. Ich erlebe es nicht selten, dass Musiker immer wieder neue Fenster öffnen, ohne die alten zu schliessen. Einfach Doppelklick auf ein Element und weiter. Das kostet Übersicht und Resourcen.

Logic profitiert ungemein von der Möglichkeit Fensterkonfigurationen und Tastaturbefehle selbst anzupassen. Will man ein gutes Programm, MUSS man das auch nutzen. Die Schreiber des Programms haben ja ab 8 auch zurückgerudert, um neue User mit den Freiheiten nicht zu verunsichern. Cubase finde ich auch gut, es war das erste audiofähige Programm für Mac, ich arbeite jetzt aber eher selten damit, bei mir sind es auch die "Zugaben", die den Ausschlag für Logic ergaben.

Der Umstieg ist so schlimm nicht, ausser Du willst alte Songs nochmal bearbeiten, dann würde ich das mit dem alten Programm machen. Ich selbst bin von Steinberg 24 auf Notator (damals noch C-Lab) dann auf Cubase Mac und Logic Mac umgestiegen. habe dazwischen immer viele Alternativen ausprobiert und tu das heute noch (ProTools, Live, Reason)
 
studio one hat mir da weitaus besser gefallen.. jedoch ist der seq noch in den kinderschuhen.
Und du bist dir sicher, dass du auch weisst, was du selbst damit meinst?
Was genau machen denn diese angeblichen Kinderschuhe für dich aus?
Fehlt dir was an Features, die du zum täglichen Produzieren brauchst?
Welche?

Grüße
Ari
 
viell. checkst Du auch mal Sonar.
Das scheint Deinen Arbeitswünschen
noch eher zu entsprechen als Cubase
oder Logic.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben