Cubase Audition via Midi an Gerät senden

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Registriert
15.11.08
Beiträge
1.045
Reaktionen
25
Punkte
1.405
-siehe letzter Beitrag - Rest wurde schon geklärt"



Hallo !
Habe mir vor wenigen Tagen den V-Amp Pro von Behringer zugelegt.
Bin mit dem Gerät ansich recht zufrieden, mehr ließ mein Budget auch nicht zu.
Ich möchte gerne, dass der V-Amp das Tap-Tempo von CUbase annimmt, damit die Effekte genau aufs Tempo passen.

WIe kann ich die beiden verbinden und was muss ich einstellen ?

Meine erste Idee war via Chinch den SPDIF Out vom PC mit dem SPDIF von V-Amp zu verbinden, das hat mich jedoch nicht weiter gebracht.

Vielen Dank im Voraus !

Marvin

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Marvin93">Marvin93</a> am 16.10.2010 10:27 Uhr]
 
habe mich gerade mal ein bisschen shclau gemacht... so wie es mir scheint kann ich den Timecode wohl nicht über SPDIF senden, oder ?
Der V-Amp ist über ein Kabel (Midi auf USB) mit dem Copmuter verbunden, jedoch wird dieses in Cubase nirgendwo angezeigt, wie kann ich das ändern ?
 
MIDI !!!!!!!!!

Steuere deine V-Amp über MIDI an.
Setze die Effekte dort, wo du sie brauchst oder geändert haben möchtest mittels der
Spurautomatisation.
Änderst du das Tempo, dann hast du auch deine gewünschten Änderungen an passender
Stelle in Cubase.
Midi - Implementierungstabelle sollte im Handbuch zu finden sein.
Ich selber steuere meine V-Amp ebenfalls genau aus diesen Gründen manchmal
per Midi an.

Edit
jedoch wird dieses in Cubase nirgendwo angezeigt, wie kann ich das ändern

Du musst Cubase erst einmal sagen, dass es die V-Amp gibt.
Midigerät --> hinzufügen. ( Oder so ähnlich )
 
Das klingt ziemlich unständlich... dass ich mit Midi arbeiten muss habe ich mittlerweile verstanden, jedoch müsste mein Midi-to-USB Kabel doch in Cubase angezeigt werden, oder ?!

es geht ja darum, das Tap-Temp zu synchronisieren...
was ich erreichen möchte ist, dass die Tap Taste am V-Amp genau zum Klick in Cubase leuchtet.
 
in der Tabelle habe ich folgendes gefunden :

Function 64 - Tap

daraus entnehme ich, dass ich dem V-Amp auf der Nummer 64 die Tap-Geschwindigkeit senden kann.

Jetzt muss ich nur noch Cubase dazu bringen, beim Klick die "Nummer" 64 an den V-Amp zu senden.

Wie mach ich das ???
Muss dafür nicht erst einmal das Midi"Interface" (Kabel) erkannt werden ?
 
Muss dafür nicht erst einmal das Midi"Interface" (Kabel) erkannt werden ?
Sicherlich.
Aber zuallererst mal in Windows. Cubase verwendet nur das, was Windows ihm anbietet
Jetzt muss ich nur noch Cubase dazu bringen, beim Klick die "Nummer" 64 an den V-Amp zu senden.
Das hat Dir Petra schon geschrieben: Benutze die Midi-Automation, um Controllerdaten zu senden.
 
Komm mal in den Chat
 
tubeless

Ich habe nicht die V-Amp Pro sondern nur die V-Amp2.
Dazu gibt es ein eigenes Programm.
Brauchst nichtmal irgendwelche Treiber installieren.
Midi anstecken, Programm starten und los gehts.

Genau das selbe kannst in Cubase über die Spurautomation machen.
Wenn du den Ehrgeiz hast, kannst in Cubase 4 sogar ein komplettes Panel mit
sämtlichen Knöpfchen und Reglern basteln.
Ist aber in Cubase ausser mühsam nur mühsam.
Geht mit Logic einfacher, effizienter und schneller
 
Bei Eingabe des CC nicht vergessen, den richtigen Kanal zu wählen, und den Tap-Wert nicht über 63 einstellen - alles drüber interessiert den V-Amp nicht. Dann den CC an den Anfang des Songs in eine eigene MIDI-Spur setzen, die auf den V-Amp-MIDI-Anschluss gelinkt ist.

Wenn Cubase allerding kein Eventchasing beherrscht, dann wäre natürlich Essig - und ein Armutsszeugnis obendrein.
Was es wohl nicht kann, ist das Erstellen von extra Bedienelementen wie Reglern, Tastern und Schaltern, wie das scnon unter alten Logicversionen ohne weiteres möglich ist.
Ist dem so, dann ist natürlich das Erzeugen eines eigenständigen Bedienelementes zum Senden eines CC-Wertes nicht drin und nur der Weg über die Automation offen.
 
@petra_II
Brauchst nichtmal irgendwelche Treiber installieren.
Midi anstecken, Programm starten und los gehts.
Mag ja sein.
Aber die MIDI-Treiber für das Interface brauchts so oder so, ohne geht gar nichts. Und die werden erstmal in Windows installiert. Und wenn das schon nicht gemacht ist, dann ist alles Weitere ausserhalb der Diskussion
 
Marvin93

Zu allererst musst du einmal wissen, WAS du per Midi an deiner V-Amp steuern kannst.
Nochmal.
Hierzu sollte es eine MIDI-Implementierungstabelle im Handbuch geben.
Meist zu finden im Anhang unter *Technische Daten*
Wenn du Tap nicht mit Midi ansteuern kannst, dann nutzt dir Cubase auch nichts.

Tabelle = Handbuch-Seite 18

Wäre auch mal hilfreich zu wissen, mit welcher Cubase-Version du arbeitest.
 
tubeless

Kommt auf die Soundkarte an
Wenn es ne Micky-Mouse-Karte verwendet, bei der er einen Midi IN / OUT hat,
braucht er die V-Amp dort nur anstecken.
Verwendet es Midi-Interface braucht er klarerweise Treiber dafür.

Panel erstellen für Midi-Geräte.
Geht meines Wissen erst ab Cubase 4.
Ist aber uuuuuurmühsam.
Mit Logic dagegen ein Klacks.

Das Hauptproblem dabei ist, dass Cubase im Gegensatz zu Logic geänderte Einstellungen
von selbsterstellten Reglern bei Projektende nicht automatisch speichert und alle Werte
bei Projektstart setzt, wie sie waren.
Wenn du da Änderungen vornimmst und vergisst, diese bei Projektende zu speichern,
dann kannst von vorne anfangen an Reglereinstellungen zu basteln.
Cubase sendet dann bei Projektstart nur voreingestellte Default-Werte.
Logic speichert wenigstens die geänderten Werte automatisch ab und sendet diese wieder
ans Gerät bei Projektstart.
Ich hatte diesbezüglich mit der Serviceline von Steinberg mal Verbindung aufgenommen.
War denen herzlich schnurz.

Alles Beschriebene betrifft Cubase4.
Möglicherweise, dass es bei Nachfolgeversionen besser funktioniert.
 
habe in der Tabelle schon gesucht - siehe oben !
Habe dort auch gefunden, was ich brauchte.

Mein Problem ist, dass das Midi Interface in Cubase nicht erkannt wird.
Im GeräteManager und unter Sound und Audio in Windows wird das kabel erkannt, auch die Software von Behringer funktioniert ohne Probleme... nur in Cubase klappts nicht.
Ich benutze noch ein Midi-Keyboard, dieses läuft auch über USB.
Sowohl das KeyB als auch das Interface sind überall als "USB Audiogerät" zu finden.
Haben also genau den gleichen Namen. kanns daran liegen ?
Gibt es die Möglichkeit, Hardware umzubenennen ?

benutze übrigens Windows XP Pro & Cubase SX3
 
Sowohl das KeyB als auch das Interface sind überall als "USB Audiogerät" zu finden.
Haben also genau den gleichen Namen. kanns daran liegen ?

Diesbezüglich muss ich passen.
Ich verwende keine USB-Midi-Geräte, sondern altherkömmliche Midi-Anschöüsse.
Meine Geräte sind nicht grad die neuesten :)

sind überall als "USB Audiogerät" zu finden.
-----------------------------------------------------------
Nicht als Midi-Geräte?

Es kann aber durchaus sein, dass sich zwei deiner Geräte in die Quere kommen.

Welches Midi-Interface verwendest du?
Oder sind dieine Midigeräte einfach an USB's angeschlossen?

SX3 kenne ich persönlich nicht.
Ich habe mit Cubase4 angefangen.

Dort gibt es den Menüpunkt
Geräte --> Midi-Geräte-Verwaltung
Da sagst du Cubae unter Gerät installieren einmal, dass es das Midi-Gerät gibt.
Erst ab da kannst du es in Cubase auch verwenden.
Im Screen ist eine Abbildung von meinem Selbsterstellten Panel für mein Mischpult.
Das hat aber mit Spurautomatisation nichts zu tun.
 

Anhänge

  • CB4-Panel.jpg
    CB4-Panel.jpg
    71 KB · Aufrufe: 186
die Midi Anschlüsse an meiner Soundkarte sind schon belegt.
Ich arbeite viel mit Midi, deshalb habe ich mir einfach ein "NoName" Kabel von USB auf Midi gekauft.
Sonst hatte ich auch noch nie Probleme damit.
 
Das, was DU brauchst, wäre das da.
Das ist ein Beispiel einer Spurautomatisation meines Mischpultes.
Auf die schnelle irgend ein Lautstärkeregler und irgendwelche Werte.
Wäre ein Fadein und Lautstärke-Änderung.

Gneau das selbe kannst per Midi V-Amp auch schicken.
Nur musst du Cubase erstmal beibringen, dass es die V-Amp gibt
 

Anhänge

  • Auto.jpg
    Auto.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 200
Ich arbeite viel mit Midi, deshalb habe ich mir einfach ein "NoName" Kabel von USB auf Midi gekauft.
Sonst hatte ich auch noch nie Probleme damit.
Solche No-Name Dinger kannst Du eigentlich vergessen.
Meine Meinung.
Ich hatte mit solchen Teilen auch nur Probleme.
Das doofe an vielen von diesen Geräten sind dass sie keine eigenen Treiber mitbringen.
Die Hersteller solcher Geräte sprechen in dem Zusammenhang zwar von einem Feature,nämlich Plug and Play.
Im Grunde ist das aber kein Feature bei den Geräten sondern einfach nur ne Ausrede.
Gerade wenn man mehr von diesen Teilen nutzt und Windows dir das dann als USB Audiogerät anzeigt.
Mein Tip,gebe das nächste Mal ein paar Euro mehr aus und hol dir ein Gerät von M-Audio etc.
Die haben dann spezielle Treiber,die Du vorher installierst und jedes USB-Gerät wird auch richtig erkannt.

Btw,hat der V-Amp oder eines deiner anderen Midi-Geräte einen Midi-Thru?
Dann könntest Du den Behringer durschschleifen und somit über den Midi-Anschluss deiner Soundkarte betreiben.
 
Mein Problem ist, dass das Midi Interface in Cubase nicht erkannt wird.
Was sicher nicht stimmt.
Wenn es in Windows existiert, dann auch in Cubase. Cubase erkennt nichts - es liest einfach die Daten aus, die von Windows präsentiert werden.

Haben also genau den gleichen Namen. kanns daran liegen ?
Nicht daran an sich. Aber daran, dass Du nicht unterscheiden kannst, welches Gerät welches ist wegen der Gleichnamigkeit.
Diese Glechnamigkeit ist ein Bug in Windows, weil die Entwickler vergessen haben, den MIDI-Geschichten unterscheidbare Namen mitzugeben bzw. vergessen wurde, bei mehrfach vorhandenen Geräten gleichen Namens eine automatische Änderung der Namensgebung vorzusehen.
Dem Treiber kann zwar ein Nemen vom Programmierer des Treibers mitgegeben werden, genau diese Möglichkeit benutzen auch viele Programmierer, die MIDI-Zeugs bauen - nur die Kollegen von Microsoft haben das vergessen.

Nur musst du Cubase erstmal beibringen, dass es die V-Amp gibt
Muss nicht.
Cubase kann mit dem V-Amp sowieso nichts anfangen. Cubase muss nur die Werte an den richtigen MIDI-Anschluss schicken, das ist alles. Cubase kümmert sich nicht darum, an wen die Werte gehen - das ist Sache des Bedieners.
Dem V-Amp ist auch egal, woher die Daten kommen. Der V-Amp nimmt einfach das, was auf der Leitung ankommt und wertet es aus. Und wenn die Werte im erlaubten Rahmen sind, dann tut der V-Amp auch was.

Dann könntest Du den Behringer durschschleifen und somit über den Midi-Anschluss deiner Soundkarte betreiben
Das schliesst dann aber den für den V-Amp verwendeten Kanal für das in der Chain hängende nächste Gerät aus. Wenn dieses Gerät NICHT dazu gebracht werden kann, diesen Kanal nicht auszuwerten, lösen die über diesen Kanal gesandten Werte im nachfolgenden Gerät möglicherweise Fehlschaltungen aus.
Je nach nachfolgendem Gerät also eine recht kitzlige Angelegenheit.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben