Cubase - Audioprobleme

• Ersteller paufeldick
  • Erstellt am
P

paufeldick

Reaktionen
1
Hellas

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Folgendes Problem:

Wenn [g=539]Cubase[/g] an ist funtzt kein anderes Audioprogramm mehr. Winamp, Mediaplayer etc. laufen zwar geben aber kein Audiosignal wieder. Sobald ich [g=539]Cubase[/g] schließe läuft auch wieder Winamp.
Das ist primär nicht schlimm stört aber wenn man z.B. mal eine mp3 Testhören will die man grad exportiert hat etc.

DANKE schon mal für Euere Hilfe!

MFG
paufeldick

Ach ja, nutze [g=539]Cubase[/g] 5 (sollte wohl aber kein Problem sein, das liegt eher an was anderem, habe aber noch nicht gefunden an was...)

Das ist kein Bug.
Das muß so sein.
Und fertig.

Ehrlich? Dachte aber, naja bei meinem alten PC (da war [g=539]Cubase[/g] 3 drauf) war das nicht der Fall. Es muß doch ne Möglichkeit geben daß [g=539]Cubase[/g] zulässt dass man da noch was laufen lassen kann oder?

Na klar.

Und wenn Du beim lieben Gott eine Ausnahmegenehmigung beantragst,
mußt Du vielleicht niemals sterben und kannst ewig leben.
Und Wasser kann man natürlich auch bergauf fließen lassen.
Man muß sich nur richtig anstrengen, dann geht das schon.

Soviel zum Thema "..aber es muß doch".

Ist es denn nicht möglich, daß Fragensteller hier auch einfach mal eine Antwort
akzeptieren?? Geht das nicht?

Der ASIO-Standard lässt es nicht zu, daß Cubase läuft und gleichzeitig daddelt noch
irgendein Mediaplayer und man schaut sich dabei noch irgendwelche Youtube.Videos
an. Mit Ton.

Das ist scheinbar das allerwichtigste, wenn man mit Cubase arbeitet, daß man dabei noch
den Mediaplayer laufen lässt. (Sorry, aber wie kommt auf so einen Quatsch??)

MP3s kannst Du mit der Vorhörfunktion des Audiopools hören.
Ohne Cubase schließen zu müssen. So geht das.

Ist das jetzt ein Problem?

Soviel zum Thema man kann hier alles fragen ohne gleich so mies angefahren zu werden.

Es wäre nun mal wichtig gewesen und es wäre auch kein "Quatsch".
Mir ging es nicht um YouTube-Videos oder um "LaLeLu" aus dem WinAmp aber lassen wir doch das Thema einfach.

Danke für Deine wertvolle Zeit!

Mediaplayer + Cubase = Quatsch.
MP3 vorhören im Pool von Cubase = Richtig.

Lesen und verstehen.

Also essential, wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese meine ich zu verstehen daß Du hier eigentlich im Forum niemanden helfen willst, sondern eigentlich nur den Schlaumeier raushängen lässt.
Ich hätte da nur eine Frage wenn das alles so "Quatsch" ist. Warum hat es bei [g=539]Cubase[/g] 3 und [g=539]Cubase[/g] 4 funktioniert? (Warum hat man das denn geändert? Vielleicht weißt Du das ja)
Und wenn man z.B. kein WinAmp oder kein Mediaplayer und keine mp3 vorhören will, sondern einfach ein Programm nebenbei laufen lassen möchte welches einem zum musizieren helfen soll?
Denn das Problem ist ja dass Cubase5 hier nichts zuläßt. Selbst wenn man das Program (ich rede hier von Melodyne) als [g=8]Plugin[/g] laufen lässt, selbst dann kommt kein Signal raus. Nur eben wenn man [g=539]Cubase[/g] schließt.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Schlaumeierkommentare sind lustig helfen mir aber nicht weiter :)

Der ASIO-Standard sieht das nicht vor.
Eine g l e i c h z e i t i g e Nutzung mehrerer Audiotreiber
ist nicht möglich, solange ASIO im Spiel ist.

Du kannst aber gerne das hier machen:

73d3092bdd.jpg

Dann läuft Dein Mediaplayer zwar immer noch nicht gleichzeitig mit Cubase,
aber Du mußt Cubase dafür nicht mehr verlassen, sondern einfach nur irgendwo
hin klicken, wo Cubase nicht ist. Dabei gerät Cubase in den Hintergrund und gibt
den Treiber frei.

Handbuch lesen.

Selbst wenn man das Program (ich rede hier von Melodyne) als [g=8]Plugin[/g] laufen lässt, selbst dann kommt kein Signal raus. Nur eben wenn man [g=539]Cubase[/g] schließt.)
Das ist völliger Unsinn.

Gut, das werde ich probieren. Verstehe aber nach wie vor nicht warum Du schreibst daß das völliger Unsinn ist wenn dieser [g=8]Plugin[/g] (egal ob als [g=8]Plugin[/g] von [g=539]Cubase[/g] gestartet oder eben auf der Windowsoberfläche) eben nicht funktioniert. Nur eben dann wenn [g=539]Cubase[/g] aus ist.
Verstehe nicht warum das völliger Unsinn ist denn genau das ist ja mein Problem.
Werd das jetzt mal mit dem [g=12]Asio[/g]-Treiber probieren.

Selbst wenn man das Program (ich rede hier von Melodyne) als Plugin laufen lässt,
Das geht gar nicht.
Entweder als Plugin oder als Porgramm. Das sind zwei getrennte Dinge. Das Programm ist eigenständig lauffähig. Das Plugin benötigt einen Host, um laufen zu können. Die in den meisten Fällen ast gleiche Oberfläche der Bedienung täuscht darüber hinweg, dass es sich um zwei voneinander unabhängige Teile Software handelt.

Wenn das Programm nix tut gleichzeitig mit Cubase, liegts daran, dass ASIO-Treiber nicht multiclientfähig sind. Hat essential ja schon klar gemacht.
Wenn das Plugin nix tut, ist es ein Prob innerhalb Cubase.

Aber egal wie, ist es ein Bedienerfehler........ ;)

Es gibt auch ASIO Treiber von anderen Herstellern, die ASIO Multiclient können oder auch den Multimedia Systemsound gleichzeitig abspielen können.

Wenn man jetzt wüsste, was du für ein Audiointerface hast könnte man dir ein Routing vorschlagen wie du es doch Parallel zum laufen bekommst.
Ich arbeite auch gerne mit Youtube oder Winamp im Hintergrund um mal eben schnell was vorzuhören.
In der Mediabay finde ich die Player Bedienung nicht so Ergonomisch wie in Winamp.

Na endlich jemand der das nicht für völligen Unsinn hällt wenn mal der winamp im Hintergrund läuft.Ich probier das jetzt mal aus,meld mich dann wieder.

Was benutzt du denn nun für einen ASIO Treiber und welches Interface?

Also . . .

. . . ich benutze Cubase UND lasse dazu youtube im Browser, oder den VLC-Player, oder den Media-Player oder oder oder laufen.

Das macht auch Sinn: Ich höre mir die Akkorde aus einem Musikstück raus, ergo lasse ich Youtube laufen und spiele gleichzeitig ein Software-Klavier (ohne mir erst das Stück aus Youtube runterzuladen und dann in Cubase einzulesen).
Oder ich vertone "live" eine Sequenz, die ich auf Video auf dem Media-Player anschaue (ohne dass ich das Video erst in Cubase "installiere").

Soweit dies, lieber essential, warum man Cubase und andere Programme gleichzeitig laufen lassen möchte.

Gelöst habe ich das folgendermaßen:

Cubase lasse ich in den Einstellungen nicht über meinen Asio-Treiber laufen, sondern aus Latenzgründen direkt über meine Soundkarte. Und selbst meine Billigst-Soundkarte (die übrigens prima ist), kann gleichzeitig 24Bit für mein Cubase und 16Bit für alle anderen Programme "bereitstellen".

Welche Soundkarte hast Du denn, paufeldick?

Sobald ich wieder vor meinem Musikrechner sitze, kann ich Dir auch sagen, wo man das bei Cubase einstellt . . .

Viele Grüße,

Dodo

So jetzt:

In C5:
Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem

rechts oben bei ASIO-Treiber die Soundkarte eingeben, und "Asio-Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft" ausklicken.

So funktioniert es zumindest bei mir.

Freunde ES HAT FUNKTIONIERT!!!! VIELE DANK!!!

Ich liebe Euch. Es hat gefuntzt! Es geht!!!!!

Es GEHT :)

Super!

Ach ja, Soundkarte ist Emu Creative, aber ist ja jetzt egal denn: ES FUNKTIONIERT!!!!

Super! ;)