Cubase + AudioInterface Problem

  • Ersteller IchGeheJetzt
  • Erstellt am
I

IchGeheJetzt

Registriert
06.11.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi!

Ich hab nen PC mit Windows 7, nen M-Audio Fasttrack Audiointerface und eine zum Recording absolut ungeeignete Soundkarte von Creative (X-FI Titanium glaub ich) und natürlich Cubase.
So wie ich es verstanden hatte ist nun das Audiointerface dazu da die Recording-Unfähigkeit der Soundkarte zu umgehen und mir nun tolle Aufnahmen ohne Latenz zu ermöglichen (vor dem Interface hängt ein RODE NT1-A, falls das wichtig ist).

Nun scheint mir aber trotzdem meine Soundkarte einen Strich durch die Rechnung zu machen. Ganz gleich welchen Soundtreiber ich in Cubase einstelle - Entweder kann ich NUR aufnehmen (Dazu wähle ich den von M-Audio) oder ich habe NUR output und kann garnicht aufnehmen oder ich ich hab output (allerdings dann kein 5.1 mehr - der sound kommt nur noch aus den 2 Seitenboxen ( und ja, ich weiß, ich sollte da eigentlich 2 Aktivboxen stehen haben und glücklich sein aber nun hab ich halt nen 5.1 System)) und kann zwar aufnehmen aber mit ner Latenz von 4 Sekunden und das was ich aufnehme klingt wie durch die Dose gezerrt.

Auch ASIO4ALL hab ich probiert - funktioniert aber auch nicht bzw. läuft es auf die selben Möglichkeiten hinaus.

Trotzdem muss es doch irgendwie möglich sein in guter Qualität aufzunehmen und gleichzeitig auch Sound im Programm zu haben. Meine Notlösung ist im Moment immer beim Aufnehmen auf M-Audio-Treiber zu switchen allerdings ist das auch nicht sinnvoll, wenn man nicht über Kopfhörer irgendwie mithören kann ..


Zusammenfassend würd ich also gern mit meinem Interface aufnehmen und gleichzeitig Sound über mein 5.1 System wiedergeben - das muss doch gehen..
 
du kannst immer nur eine soundkarte nutzen!
 
Und das Interface ist sozusagen auch eine Soundkarte?
Also.. geht das einfach garnicht?
 
Oh Mann danke ich habs echt geschafft.. Das war nun mehr als nur dumm ich dachte am Interface der Ausgang wär halt für Direktes Mithören des Mikros - dass da gleich der gesamte Output vom PC rauskommt hätte ich nie für möglich gehalten
smil451c7211b9e19.gif

Danke !
 
hahahaha...

und wieder gelernt!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben