Cubase AI5 Yamaha N8

• Ersteller HaydarTheNumber1
  • Erstellt am
HaydarTheNumber1

HaydarTheNumber1

Reaktionen
4
Hallo Leute

mal ne kurze frage. Wir haben das Yamaha N8 Mischpult und Cubase Ai5 was dabei war. Mein Kollege hatte das Installiert gehabt deswegen kann ich nicht mehr sagen. Aber als ich heute bei ihm war und die Projekteinstellungen gecheckt hatte konnte ich zwar 24bit auswählen aber keine 96khz nur 44.1 khz.

Sogar bei meinem alten Tascam konnte ich noch 48khz auswählen. An was könnte das liegen? Oder habe ich einen denk fehler?

Grüße
Haydar

Ok und auf deutsch heisst das jetzt intern wird schon mit 96khz gearbeitet und extern gehn nur die 44.1khz zur auswahl? Sorry aber ich brauch die Antwort 1 level leichter :)

@tubeless: ? das macht die welt nun wirklich nicht schlauer.

@Haydar: das n8 kann definitiv 96khz bei 24bit ausgeben. hast du sichergestellt, dass das n8 mit dem passenden treiber läuft und kein generischer win-treiber verwendet wird ?

Ok das wollte ich eigentlich hören danke jojoon!

Das Problem ist das mein kollege nen Mac benutzt und ich keine Erfahrung mit Macs habe!
Aber nun weiß ich das da was nicht stimmt und werde das problem angehen :)

@jojoon
@tubeless: ? das macht die welt nun wirklich nicht schlauer.
Ach, Du meinst, wenn ich die Daten ausgeschrieben und mit hübschen Worten verziert hätte, dann hättest Du es verstanden?
Oder meinst Du, es sei zu viel verlangt, selber auf der Seite nachzulesen, was die Kiste kann?
Oder denkst Du, es noch viel mehr zu viel verlangt, sich vor dem Kauf von so einem Gerät über dessen Fähigkeiten zu informieren?

Meine Sicht de Dinge: Wenn jemand mit den Daten, so wie sie da stehen, nichts anfangen kann, spielt er mit dem falschen gerät rum. Denn das Gerät will bedient werden und stellt diese Daten als Auswahl zur Verfügung - ohne langatmige Erklärungen abzugeben zu jedem Wert, nicht wahr?

@tubeless: hast du die frage überhaupt gelesen ? die zweite auch ? - wirklich eingehen tust du jedenfalls auf keine seiner fragen.

es stand nicht zur debatte, dass die spezifikation so ist, wie sie ist.
nur durch wiederholung von herstellerinformationen lässt sich nun mal nicht immer eine lösung für ein reales problem konstruieren. das erinnert ein wenig an hotline-support mit vorgefertigten satzbausteinen.

Mein Kollege hatte das Installiert gehabt deswegen kann ich nicht mehr sagen.

Dann musst Du ihn fragen, ob er die Treiber installiert hat. Wenn nicht, nachholen. Auch mal Mac gibt es Treiber.
Dann in Programme->Dienstprogramme->Audio-MIDI-Setup nachschauen ob und wie das N8 gelistet ist.

Clemens