Cubase 9 Midikanal Eingangsumwandler

Znable

Znable

Reaktionen
132
Moinsen,

ich versuche meinen Beatstep Pro in Cubase 9 einzubinden,schaffe es aber nicht die verschiedenen Midikanäle in Cubase 9 zuzuweisen. In Cubase 8 konnte man im Midi-Kanal Eingangsumwandler die Midikanäle zuweisen...in Cubase 9 kann ich das nicht mehr. Ich bekomme keine Presets zur Auswahl um die Midikanäle anzuwählen.Somit kann ich den Beatstep Pro nicht mit den 3 Midikanälen verwenden um verschiedene VST-Instrumente anzusteuern. Hat jemand eine Idee ,wie ich den Beatstep Pro in Cubase 9 vernünftig einbinden kann?

Konnte bislang keinen Unterschied feststellen.
Ich habe 3 Ordner, einer davon heißt Channel Filtering.
Aber wenn Du die alten Presets suchst, musst Du sie notfalls aus dem Roaming Ordner von Cubase 8.5 kopieren.

Oder erstellst Dir selbst das Preset und speichserst es ab.

irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Anhänge

• CubaseMidi.png
    CubaseMidi.png
    537,9 KB · Aufrufe: 197
Ich weiss nicht genau, was Du erreichen willst.
Vermutlich einen Kanal durchlassen und alle anderen ausfiltern.
Im Inspector stellst Du den Kanal ein, der in das VSTi geleitet werden soll.

Im Transformer :
1. Zeile "Note"
2. Zeile "Kanal" ungleich den ankommenden, der das VSTi steuern soll.
Ganz unten Filter (nicht transformieren)

Hilft das?

Wenn nicht, sag nochmal was Du genau erreichen willst.

Viel Glück

Erreichen möchte ich ,dass ich 3 VST Instrumente mit meinem Beatstep Pro antriggern kann.Mit Cubase 8 ging das.Bei Cubase9 hab ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden die 3 Midikanäle des Beatstep jeweils einem anderen VST zuweisen zu können.Natürlich hab ich im Inspektor die jeweiligen Midikanäle ausgewählt ..aber im "Midi-Kanal Eingangsumwandler" (für mich ist das das Wort des Jahres 2016) kann ich nichts auswählen....

Ja wie oben geschrieben. Er filtert dann alles weg, was nicht auf dem Kanal rein kommt.
Stellst Du die Hardware auf Kanal 1 wird nur das VSTi spielen, bei dem alles ausser 1 gefiltert wird.

Sendet die Hardware auf allen 3 Kanälen gleichzeitig, werden alle 3 VSTi spielen, Du hast aber keine doppelten Noten in den Spuren.

Erreichen möchte ich ,dass ich 3 VST Instrumente mit meinem Beatstep Pro antriggern kann.Mit Cubase 8 ging das.Bei Cubase9 hab ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden die 3 Midikanäle des Beatstep jeweils einem anderen VST zuweisen zu können.Natürlich hab ich im Inspektor die jeweiligen Midikanäle ausgewählt ..aber im "Midi-Kanal Eingangsumwandler" (für mich ist das das Wort des Jahres 2016) kann ich nichts auswählen....

ist leider immer noch aktuell:ich kann im Pulldown-Menü des Midikanaleingangsumwandler rein gar nichts auswählen,also auch kein ChanellFiltering.Das manuelle Erstellen soeines Presets funktionert leider auch nicht so richtig. Cubase 9 hab ich auch nochmal neu installiert ,hat aber nix gebracht.Hat noch irgendwer eine Idee was ich machen kann?

Konnte bislang keinen Unterschied feststellen.
Ich habe 3 Ordner, einer davon heißt Channel Filtering.
Aber wenn Du die alten Presets suchst, musst Du sie notfalls aus dem Roaming Ordner von Cubase 8.5 kopieren.

Oder erstellst Dir selbst das Preset und speichserst es ab.

Was genau müsste man denn da kopieren?

bei mir haben in der 9er auch alle preset gefehlt.kopiere sie einfach aus der 8er per manuell in die 9er version
hier zu finden unter windows:
C:\Users\username\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8.5_64\Presets

Hat funktioniert!Danke dir!!!