Cubase 8(8.5 Automation ala' Pro Tools: Anleitung

  • Ersteller MountainLime
  • Erstellt am
MountainLime

MountainLime

Registriert
10.04.11
Beiträge
476
Reaktionen
203
Punkte
1.090
Nachdem ich vor wenigen Tagen von Pro Tools zu Cubase 8.5 zurückgekehrt bin und mich mit der Lautstärken-Automation nachwievor nicht anfreunden kann suchte ich im deutschen steinberg Forum nach Hilfe. Heute wurde ich auf die englische Forumseite verwiesen. Dort habe jemand eine Möglichkeit gefunden den Workflow von Pro Tools nahazu perfekt in Cubase zu integrieren.

Stichwort Makro.

Diesen Weg will ich Euch nicht vorenthalten und habe dazu die einzelnen Schritte übersetzt und aufgeschrieben und als Screenshot und "Pro Tools Automation Macro.txt" in den Anhang befördert.(>Copy&Paste)

1. Projektbezogenen Logocal-Editor öffnen (zu finden unter:Bearbeiten)
2. Im oberen ersten Abschnitt (folgendes eingeben:


Dateityp// ist gleich //Automation
Position // Im Cycle// PPQ

3. im Unteren mittleren Bereich

Funktion//Macro: nicht gesetzt

4. Das ganze oben mit dem Plus (+) als "Preset speichern". ->Übernehmen->Schliesen

5. Die "Tastaturbefehle" öffnen und "Macros anzeigen" klicken (Datei->Tastaturbefehle)

6. "Neues Macro" (unten unter "Macros" wird ein neues Feld hinzugefügt)
->"Pro Tools Range Automation/Bereichs Automation" o.ä. benennen und makieren (Mauszeiger darauf)

7. Nun oben in die Suchleiste gehen und folgende Punkte/Wortlaute eingeben/suchen:

Kopieren (unter Bearbeiten zu finden)
Einfügen (unter Bearbeiten zu finden)
Zum Beginn der Auswahl (unter Transport zu finden)
Um 1 Frame vorwärts (unter Transport zu finden)

Auswahlbeginn zum Positionszeiger (unter Bearbeiten zu finden)
Zum Ende der Auswahl positionieren(unter Transport zu finden)
Um 1 Frame vorwärts (unter Transport zu finden)
Auswahlende zum Positionszeiger (unter Bearbeiten zu finden)

Kopieren (unter Bearbeiten zu finden)
Einfügen (unter Bearbeiten zu finden)
Zum Beginn der Auswahl (unter Transport zu finden)
Locatoren zur Auswahl setzen(unter Transport zu finden)

Auswahlwerkzeug(unter Werkzeug zu finden)
Projektbezogener Logical Editor-Presets->(hier den Namen des zuvor erstellten Presets wählen)

8. Die folgende Funktion nun mit einem Shortcut versehen (ich habe des Workflows wegen STRG+Y genommen-STRG+< ist meine zweite Variante für "Auswahlbereich"-hat die Nummer "2"

9. Alles schließen und einen Pro Tools Workflow in Cubase folgendermaßen umsetzen.

10. Vorgehensweise: Automationsspur öffnen->Auswahlbereich-Werkzeug wählen (STRG+< oder "2") den gewählten Shortcut für das erstellte Macro wählen (STRG+Y):

11. im nun entstandene Bereich wie gewohnt die HOTRIZONTALE Automations-Linie wie gewünscht bewegen.



LG Mountain Lime



PS: Hier noch der Original Link->Vielen Dank an dieser Stelle an "centralmusic" aus dem Steinberg Forum für die Hilfe :)

http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=226&t=86332
 

Anhänge

  • Pro Tools Range Automation 1 .png
    Pro Tools Range Automation 1 .png
    17,6 KB · Aufrufe: 431
  • Pro Tools Range Automation 2.png
    Pro Tools Range Automation 2.png
    32,9 KB · Aufrufe: 385
  • Pro Tools Automations Macro.txt
    2 KB · Aufrufe: 341
  • Automation ala Pro Tools.gif
    Automation ala Pro Tools.gif
    211,8 KB · Aufrufe: 508
Hab es aufmerksam gelesen, aber trotzdem nicht verstanden, was dann passiert:)

Was ist der Vorteil von dem bzw. was verbessert sich. Ich bin auch nicht gerade zufrieden mit der Automation von Cubase.....
 
Danke, Mountain Lime, für deine Mühe!
Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der Automation in Cubase, in 8.5 ja nochmal besser geworden.
Hab es aufmerksam gelesen, aber trotzdem nicht verstanden, was dann passiert :)
..
Ich glaub, ich weiss um was es geht:
mit dem Auswahlwerkzeug einen Automationsbereich in der Automationsspur auswählen (anmarkern), es werden automatisch zwei neue Automationspunkte erzeugt, welche man dann mit der Maus sofort"hoch/runter" ziehen kann.
So kenn ich das aus PT. (der Link ins Steinbergform zeigt nen GIF aus Pro Tools)

Halt eine zusätzliche andere Möglichkeit Automationen zu bearbeiten.

Ist ja geil, dass das man auch sowas Verrücktes mit dem "Projekt Logical Editor" in Cubase basteln kann!! ..sehr gutes Tool, der "P.L.E." !

:)
 
Ich habe zur Veranschaulichung der Funktionsweise und dem möglichen Arbeitstempo den Thread um ein kleines GIF Video ergänzt.

Dies spart >enorm viel< Ziet ;)

Lg ML
 
Dies spart >enorm viel< Zeit ;)

Aber nur, wenn man die Automation auch so auf diese Weise bearbeiten möchte,
oder frisch von Pro Tools kommt und das unbedingt genauso auch in Cubase haben muss... ;-)
Auf jeden Fall eine klasse Bereicherung für Cubase und auch Nuendo.

Danke für dein GIF!
Habe es mir auch so nach deiner Anleitung gebaut - es funktioniert tatsächlich!!!
...tolle Sache!

:bigup:



.ALTERNATIVE:
Nutzung des "Square Tools" - schnelles Einzeichnen horizontaler Automationen in Cubase:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil danke, cooles Feature!!!
 
ein schönheitsfehler hat das ganze aber.....die locatoren werden versetzt.wenn man grad in einem loop arbeitet und nur einen teil davon die automatin ändern will ist das nervig
 
Ich finds super!
Bin zwar kein Pro Tools user aber genau das wollt ich schon immer haben.
Danke!

Kann man eigentlich eine Auswahl auf der Autmationsspur zwischen den gesetzten Locatorn mittels shortcut erzeugen?
 
Moiners,

bin vor kurzem von Ableton 8 zu Cubase 8.5 gewechselt und muss sagen, dass es mir unter Cubase nicht möglich ist genaue Werte beim automatisieren zu erzielen....

Beispiel eine Anhebung von -2,38db auf -2,50db

Jedesmal wenn ich einen Punkt mit der Maus verschieben möchte, kommen nur ungenaue Werte zustande das ist extremst nervig.

Bei Ableton war es so, dass ich bei gedrückter STRG Taste jeden Wert genaustens mit der Maus einstellen konnte dies ging mühelos in 0,1db schritten.

Ich kann mir gar nicht vorstellen das dies bei Cubase net funzt.
Gibt´s da einen Trick ?

Beste Grüße
 
Hab mit dem oben genannten makro ein Problem. Vielleicht weis ja jemand wie man es ändern kann. Bekomme es nicht hin. Bei dem makro ist es ja so das die links und rechts die beiden inneren Punkte markiert sind zum bewegen der Linie. Ich würde gern alle vier Punkte nach links versetzten sodass der linke zweite Punkt da sitzt wo jetzt der erste ist und rechts der zweite Punkt da wo jetzt der erste rechte ist. Geht das?
 
Warum so kompliziert? Liniewerkzeug nehmen. Horizontale Linie einzeichnen. Pfeilwerkzeug auswählen. Die beiden Punkte anwählen. Rauf oder runter bewegen. Fertig.
 
Achtung, nicht für Mackie! (der will was anderes)

Dennoch nett: Rechteck-Werkzeug (Strg+Shift gleichzeitig drücken)

Cubase-Rechteck-Tool_STRG+SHIFT.gif
 
Warum so kompliziert? Liniewerkzeug nehmen. Horizontale Linie einzeichnen. Pfeilwerkzeug auswählen. Die beiden Punkte anwählen. Rauf oder runter bewegen. Fertig.
interessant.kanne die methode und hätte schwören können das es viel mehr schritte sind,aber es ist nur ein schritt (klick) mehr als wenn ich das makro ausführe.es kommt mir aber mit den makro viel schneller vor bzw geht es leichter von der hand. hab jetzt das makro nach etlichen versuchen für mich umgebaut.
01.JPG

im ersten bild der automationlinie ist das ursprüngliche makro aus dem ersten post abgebildet und im zweiten bild mein makro. der unterschied sollte klar sein :)
vielleicht sollte ich noch dazu schreiben das mein auswahlbereich von 2.2.bis 3.2 ging
 

Anhänge

  • 02.JPG
    02.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 358
  • 03.JPG
    03.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 350
  • 04.JPG
    04.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
35
Aufrufe
6K
Xixiosus
Xixiosus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben