Cubase 8.5.15 Update jetzt erhältlich

• Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Kann das Update auch nicht installieren. Dann warten wir mal ab...
Übringes mal ein paar nette Infos bei dem release note, dass Sidechain bei render in place nicht berücksichtigt wird, wenn ich das jetzt richtig deute. Hab mit RIP heute schon Probleme gehabt, dass eine Spur die aus mehreren Takes zusammengeschnippelt war nach dem rändern angefangen hat zu knacksen, da anscheinend dann keine Crossfades gemacht werden.
8.5 läuft irgendwie komisch, 8 ist recht solide würde ich mal sagen.
Hatte auch noch Probleme, dass das Fenstermanagment komisch zickt (Projektfenster minimiert sich oder geht in den Hintergrund und Programmleiste läßt sich mit Glück mal anklicken) und in 64 Bit führt vermutlich die Grafikkarte zu Audioaussetzern, wenn ich ein bisschen im Projekt hin und her zoome, da muss ich auch noch mal gucken ob das jetzt an meinem System liegt oder ein genereller Bug ist.
Also, ich benutz jetzt erstmal vorwiegend 8 weiter und hoffe auf ein cleanes Update. Generell finde ich die Neuerungen nämlich schon einen Schritt in die richtige Richtung.

Puuh, ich dachte schon es liegt an meinem Rechner!
Ich hätte mir das Update auf 8.5 auch sparen können, 49,-€ weg und Retrolouge hatte ich schon

Naja, aber das Update auf 9 hättest du ja wahrscheinlich dann doch wieder gekauft, bei all dem was sie angekündigt haben (Undo im Mixer!!), von daher hast du ja kein Geld verloren.

Bei mir lief das Update unter Win10 ohne Probleme.

Update läuft bei mir problemlos (Win7)

Naja, aber das Update auf 9 hättest du ja wahrscheinlich dann doch wieder gekauft, bei all dem was sie angekündigt haben (Undo im Mixer!!), von daher hast du ja kein Geld verloren.

Gibs ne Quelle zu der Ankündigung?

Seinerzeit bei der Veröffentlichung zu 8Pro gabs eine Musotalksendung bei der der Steinberg-"Chef" (mir fällt gerade der Name nicht mehr ein) darlegte, wie schwierig die Neugestaltung des Mixers und des Fensterlayouts gewesen sei und dass man für die Undofunktion für den Mixer, die sich ja viele Leute wünschen, auf das nächste große Update verweisen müssten. Ergo 9.0

Ob das jetzt tatsächlich kommt, weiß ich natürlich nicht. Ich wollte das nur etwas scherzhaft formulieren und einen guten Updategrund liefern, aber keine Gerüchte streuen.

Das war Helge Vogt, der Produktmanager von Steinberg

Ja, hat der Helge Vogt erwähnt.

8.5.15 Update ohne Probleme hier installiert. Läuft soweit.

Ja, hat der Helge Vogt erwähnt.
Ja der gute hat auch mal in der Musotalk Runde von einer Plugin Sandbox gesprochen, von der ich leider heute immer noch träumen muss...

Aber wenigstens hamse den Pluginmanager released über den er gleichzeitig gesprochen hatte.

Hat geklappt unter Win7, 64bit.

Nee, nee. So ´ne bitwigigige Sandbox :altweise:

@Beatback:
Sandbox?
wozu brauchst du das?
Ganz einfach, ich habe das mit der jBridge lieben gelernt.
jBridge wirkt wie eine Sandbox.
Schmiert das plugin ab schmiert nicht gleich Cubase mit ab!
Sehr feine Sache das !

jBridge gibt eine Meldung raus, das das Plugin abgestürzt ist und man kann das Plugin einfach neu laden , wenn es unter einem bestimmten Umstand (Fehlbedienung, etc ) abgestürtzt ist.

Die Steinis hätten vielleicht einfach mal bei dem jBridge Entwickler anrufen sollen und nachfragen wie so etwas geht 8-) ..
Der Mann ist wirklich fit, hatte vor 2 Jahren Mailkontakt mit Ihm wegen 32Bit Plugins die nicht richtig liefen und auf die ich nicht verzichten wollte.
Nach einem Update der jBridge lief nach 2 Mails mit Ihm alles wie geschmiert.

Andere Hersteller haben seine jBridge direkt eingebaut :
Cantabile ab 2.0
und Cakewalk Sonar ab 8.5.x

:roll: :roll: :roll:

hi Andreas,

weißt Du, ob es nötig ist, alle updates nacheinander aufzuspielen oder reicht das jeweils Letzte?

Es reicht das letzte.

Wer das Update nicht installieren kann, nehme bitte die original 8.5 DVD oder ISO-Datei
diese beinhaltet einen Online-Installer, das Update wird dann automatisch gezogen
und installiert.

Beatback, ich weiss, was Sandboxen ist. Das war ein Scherz. Ansonsten schreib den Steinies doch mal was darüber (du weisst schon...)

Info für alle mit Installationsproblemen des Updates 8.5.15:

Steinberg hat nachgebessert und neue Update-Dateien bereit gestellt. Bei mir hat die Installation jetzt einwandfrei funktioniert.

Das hat jetzt hier auch gefunzt. Hmm, naja, heute erst wieder Bluescreen Terror mit Cub 8 gehabt.
Ok, war auch n recht pompöses Projekt, aber sowas sollte halt eigentlich nicht passieren, wenn man sich mal den Kaufpreis von der Pro Version betrachtet. Mal ganz im Ernst: Cubase 6.5 läuft verdammt stabil und ich weiß dass ich mich darauf verlassen kann, und wenn es abschmiert sind wenigstens die Programm Einstellungen noch da. Ist auch n witz, dass es da keine Backup Funktion gibt, falls das Programm mal abschmiert (soll ja mal vorkommen). Ok, jetzt gibts den User Manager oder wie auch immer das genannt wird, aber das mir das Programm nicht sowas von vorneherein anbietet, nu ja.
Ich weiß nicht genau was die da gemacht haben, aber ich vermute mal, dass es irgendwas mit der Plugin Integration zu tun hat (oder sogar Plugin excludierung hin zu vst3..), oder der neue Mixer ist halt schön anzugucken...sowieso ist mir das jetzt alles schon viel zu krass überladen und cool bei der Farbgebung brauch ich bei einem Arbeitsmittel (als was ich Cubase immer noch sehe) echt nicht. Und wieviel Pixel soll den der Monitor noch abbilden können, damit ich das Projekt und den Mixer sehen kann? Ich hab hier 2 Monitore mit Full Hd und Cubase 8 scheint das zu wenig Platz zu sein, da die ollen Menüs und Balken, Zonen und Querstreifen und Optiken einfach zuuuuuu viel Platz benötigen. Der neue Mixer ist in der Funktionalität geil, aber in der Bedienung und Übersichtlichkeit eine echter GAU. Dann spart man halt an der Scrollleiste im Projektfenster (oberfail) und wenn ich im Mixer die Effektschnittstelle auf Pre oder Post setzte darf ich raten was denn nun grün (alles ok) oder blau (echt cool) bedeutet. Klar ist das auch alles dokumentiert und ich arbeite auch (manchmal) gerne mit Cub 8 oder auch 8.5. aber irgendwie ist es immer so ein bisschen rumstochern. Wenn man Glück hat kommt was cooles bei raus. Das sieht man dann auch an so neuen Plugins wie Loop Mash, die durch Zufall zu bedienen sind und viele wollen das anscheinend auch. Demnächst installier ich hier wieder xp und geh auf VST 5.1 zurück. Da weiß genau was ich mache :)
So genug gemeckert, ich mag Cubase, aber bitte bitte einfach mal auf die User hören und nicht an die nächsten Euros denken, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.