Ok..die sind jetzt eigentlich nicht so für Hollywoodsound geeignet aber die unterstützen auch ein Expressionpedal. Im Bereich "Artikulaton" kann man einstellen was das Expressionpedal macht...im Normalzustand isses die Lautstärke...kann aber z.b. auch Tremolo sein wenn man will. Du kannst auch unten rechts bei Dynamic Control das Modulationsrad statt Velocity zur Laustärkesteuerung nutzen..ist dann aber blöd wenn du beidhändig spielen willst.
Auf jedenfall lässt ich im Bereich Artikulation da ne Menge einstellen, wie mans halt braucht. GUck da einfach mnal rein.
Allerdings ist die Expression nicht so fein abgestuft, als wenn man das zb per Audio und mit Lautstärkeautomation machen würde. Kann also leicht mal zu unschönen Lautstärkesprüngen kommen.
Bei einem programmierbaren Keyboard kann man in Ermangelung eines Expressionpedals dessen Befehle auch zur Not auf nen Fader oder Drehknopf umleiten...hat dann aber wieder wie beim Modulationsrad das Probem dass man nur einhändig spielen kann.
Es sei denn man spielt über ein aufgenommenes MIDI quasi nochmal drüber....also im Overdubmodus, so dass das vorherige nicht gelöscht wird...da würde man dann erstmal die Streicher ganz normal einspielen und in einem 2. Druchlauf dann z.b. nur noch das Modulationsrad einfach "drüber aufnehmen".
Wie man das genau in Cubase einstellt oder ob das Overdub da auch Overdub heisst weiss ich nicht...gibst da aber ganz sicher.
Joah..mehr kann ich jetzt auch nicht für dich tun...wirklich cubasespezifische Tricks kann ich nicht anbieten, weil kein Cubase.
Edit: Den Bereich "Artikulation" gibts nicht bei den ....Prod.nki Presets...nichtsdestotrotz funktioniert ein Expressionpedal dort auch zur Lautstärkeregelung.