Cubase 7 LE Streicher Lautstärkeregelung

  • Ersteller FalkProduzent
  • Erstellt am
FalkProduzent

FalkProduzent

Registriert
26.01.15
Beiträge
249
Reaktionen
97
Ort
Berlin
Punkte
642
Guten Tag,

wenn ich meine MIDI Dateien einspiele kann ich ja lediglich die Anschlagstärke bestimmen.

Jetzt möchte ich


(als Beispiel Hans Zimmer- Time ())


meine Streicher sanft einklingen lassen und wieder ausklingen.
Dazu müsste ich sicherlich im Editor was machen.

Lg Falk
 
Da würde ich das MIdi als Audio rendern und dann dort nachträglich per Laustärkeautomation die Lautstärkekurve einzeichnen. Wie das bei Cubase genau geht weiss ich leider nicht...aber da wird dir das Handbuch sicher helfen..oder hier ein Spezialist.

Je nach Plugin, dasa du für die Streicher benutzt kann man da evtl auch über den Expressionparameter und das Expressionpedal arbeiten (oder halt auch als Midikurve im Midieditor einzeichnen) ....dann brauchst du nicht vorher in Audio umwandeln Das muss dein Plugin dann aber auch unterstützen

Genauer kann ichs jetzt nicht sagen...aber hilft dir ja vllt schon als Tip wonach du suchen musst.
 
Also ich benutze als Streicher die Session Strings Pro von Native Instruments.
 
Ok..die sind jetzt eigentlich nicht so für Hollywoodsound geeignet aber die unterstützen auch ein Expressionpedal. Im Bereich "Artikulaton" kann man einstellen was das Expressionpedal macht...im Normalzustand isses die Lautstärke...kann aber z.b. auch Tremolo sein wenn man will. Du kannst auch unten rechts bei Dynamic Control das Modulationsrad statt Velocity zur Laustärkesteuerung nutzen..ist dann aber blöd wenn du beidhändig spielen willst.
Auf jedenfall lässt ich im Bereich Artikulation da ne Menge einstellen, wie mans halt braucht. GUck da einfach mnal rein.

Allerdings ist die Expression nicht so fein abgestuft, als wenn man das zb per Audio und mit Lautstärkeautomation machen würde. Kann also leicht mal zu unschönen Lautstärkesprüngen kommen.

Bei einem programmierbaren Keyboard kann man in Ermangelung eines Expressionpedals dessen Befehle auch zur Not auf nen Fader oder Drehknopf umleiten...hat dann aber wieder wie beim Modulationsrad das Probem dass man nur einhändig spielen kann.

Es sei denn man spielt über ein aufgenommenes MIDI quasi nochmal drüber....also im Overdubmodus, so dass das vorherige nicht gelöscht wird...da würde man dann erstmal die Streicher ganz normal einspielen und in einem 2. Druchlauf dann z.b. nur noch das Modulationsrad einfach "drüber aufnehmen".

Wie man das genau in Cubase einstellt oder ob das Overdub da auch Overdub heisst weiss ich nicht...gibst da aber ganz sicher.

Joah..mehr kann ich jetzt auch nicht für dich tun...wirklich cubasespezifische Tricks kann ich nicht anbieten, weil kein Cubase.

Edit: Den Bereich "Artikulation" gibts nicht bei den ....Prod.nki Presets...nichtsdestotrotz funktioniert ein Expressionpedal dort auch zur Lautstärkeregelung.
 
Ich besitze allerdings kein Modulationsrad..
Hab ein einfaches E-Piano..

In Logic kann man das z.B. sehr schön machen, habe ich gesehen.

Bei Magix Music Maker kannst du auch jede einzelne Spur ein und ausklingen lassen, indem du an den beiden Enden ziehst.

Cubase wird wohl irgend etwas in dieser Richtung haben..
 
alles klar, ich hab's..

Beim erstellen einer neuen Spur werden automatisch Ordner hinterlegt.
Dort ist auch die Automationskurve zu sehen.
Damit werde ich arbeiten.
 
Ich besitze allerdings kein Modulationsrad..
Hab ein einfaches E-Piano..

Auch kein Expressionpedal...das mit dem Modwheel oder auch mit Fadern war nur als Alternative gedacht.
Naja..wie gesagt du kannt das auch mit der Maus einzeichnen als Expressionkurve...da bin ich mir ziemlich sicher....spätestens auf der Audiospur als Lautstärkeautimoation..

Wenn du viel mit Streichern und Bläsern machst ist vllt die Anschaffung eine Expressionpedals zu erwägen...kann man halt dann mehr mit "Gefühl" spielen als es nachträglich zu machen.

Bei Magix Music Maker kannst du auch jede einzelne Spur ein und ausklingen lassen, indem du an den beiden Enden ziehst.

Das geht bei mir in Reaper auch... aber nur für Audio und nicht für Midi. Kommt zwar letztich Audio raus wenn ein VSTI in der Spur ist, aber anscheinend wird erst die Lautstärkekurve gelesen und dann wieder durch das VStI überschrieben...keine Ahnung....Cubase trennt ja soweit ich weiss noch viel strenger zsischen Midi,VSTI und Audio.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben