Cubase 7.5 Marker für Export nutzen ....

• Ersteller discodude
  • Erstellt am
einzelne Tracks in einem Rutsch zu exportieren (auch gleich mit der gewünschten Benennung).
geht hier ja nicht um einzelne Tracks, das geht in C5 auch.
Es geht um 10 Takes direkt hintereinander in einer einzigen Spur, welche er automatisch rendern will.

Tschuldiung für's unklar ausdrücken, genau das meinte ich.

Also ich hab z:b. ne einstündige Proberaum- oder Live-Aufnahme (egal ob jetzt ein Stereo-Track der Multitrack).

Dann kann ich Regions setzen, z:b Region 1 von 0:0:00 bis 0:2:00, Region 2 von 0:2:10 bis 0:3:50, diese Regions benennen (z:B. Region 1: "Mitschnitt 6.1.2016 Track 1" etc.
Dann rendert mir die Reaper alle in einem Rutsch raus, also z:B. File 1: Mitschnitt 6.1.2016 Track 1.mp3, etc. (Augabeformat kann man aber nur für alle gesamt einstellen, nicht pro Region, trotzdem ungeheuer nützlich).

Ohne jetzt nen DAW Krieg anfangen zu wollen, nur mal als evtl. Alternative, in Reaper geht das, benutz ich ständig um aus langen Proberaum- oder Live-Aufnahmen einzelne Tracks in einem Rutsch zu exportieren (auch gleich mit der gewünschten Benennung).

Auch mit ihrer individuellen Länge?

Also zum Beispiel:

- Spur 1 von 0.0 Sekunden bis 1min ->MP3 Audiolänge 60 Sekunden
- Spur 2 von 0,0 Sekunden bis 2.10min. -> MP3 Audiolänge 130 Sekunden

So will das der TE aber gar nicht, soweit ich's verstanden habe.
Das mit den Regions (s. vorheriger Post) bezieht sich aber auf's gesamte Arrangement, also alle Spuren.
Ansonsten kann man halt noch mehrere items einzeln in einem Rutsch rausrendern (Cubase äquivalent bounce in place), aber das wurde ja schon angesprochen.

Danke Suboptimal für die genauere Erklärung!

Ah, dann habe ich das Problem von Anfang an falsch verstanden, sorry, mein Fehler!

Dann ist der Tipp von Nachtschicht am besten, wie ich finde...

Anstatt Marker nimmst du Hitpoints. Oder läßt deine Marker als Hitpoints transformieren. Auswahl als Datei ist hier sehr wichtig. Aus den Schnitten (Cuts, nicht Frauen!) werden nun Regions.
Der Rest geht automatisch mit (fast) einem Klick. Du definierst einen eigenen neuen Ordner, wo das Zeug rein soll. Das geht über den Pool.

Video:
https://www.steinberg.net/index.php...Tipps_und_Tricks/Cubase_AudioFileCutUp_de.gif

Hinweis: hier werden über den Schwellenwert Hitpoints erzeugt. Diese setzt du aber selber. Rest des Video passt.

Ist halt auch ne Lösung, viele Takes (oder gar recordete Drumsounds) einer einzigen Spur separat und quasi automatisch mit einem Klick per Pool rendern zu lassen, wenn man kein RIP hat...

.

also nochmal...

1. zieh den ganzen kram in ein projekt, setze dir midi-objekte (NICHT marker) mit songtiteln.
2. audioseitig noch NIX benennen. erst alles in einem rutsch exportieren (mit "ins projekt importieren" aktiv)
3. die neue datei anhand der midiobjekte cutten (dies geht mit macro)
4. die nun geschnittenen dateien via "auswahl als datei" (NICHT export) nochmal als individuelles file rechnen.
5. jetzt erst diese benennen - und zwar indem du mit copy paste die namen der midiobjekte auf die audioobjekte kopierst, dann musste nicht nochmal gross was tippen sondern machst kurz klickediklick und fertig.

die so entstandenen audioobjekte ziehst du in einen mp3-batchkonverter deiner wahl, ich benutze razorlame, der macht dir aus den audioobjekten mit einem klick entsprechende mp3files, entweder im selben ordner oder einem ordner deiner wahl.

der logistische zeitaufwand, den du da zusätzlich zum bouncen selbst (welches ja in jedem szenario den löwenanteil der zeit frisst) hast, ist minimal. definitiv unter den von dir genannten 3 minuten, und das ist für alles zusammen, nicht pro song. der entscheidende punkt ist ja sowieso der, dass du nicht auf jeden einzelnen export erstmal warten musst bevor du weitermachen kannst, sondern den zeitfresser export in einem rutsch machst, während du dir nen kaffee holst.

sicher wären komplexe batch-setups an dieser stelle nett, bin mir aber nicht so sicher, wie man das sinnvoll in eine pure daw wie cubase einbaut ohne massiv die bedienlogik zu unterwandern. da sind programme mit wave-editor- und authoring-herkuft wie samplitude insgesamt irgendwie naheliegender.

so oder so - mit der oben genannten methode ist der mehraufwand absolut minimal.

bez regions/hitpoints versus midiobjekte als marker:

hitpoints gehen schneller, wenn man nur ein file cuttet, da man dann hitpoints zu regions machen kann und das file mit einem befehl zerschnitten ist, während man bei midi-objekten den macro laufen lassen muss. andererseits ist letztere methode schneller wenn abzusehen ist, dass sich die prozedur potentiell noch paarmal wiederholt weil nochmal updates gemacht wurden. da müsste man sonst die hitpoints bei der nächsten master-datei erst wieder neu setzen oder kopieren (kann man hitpoints eigentlich kopieren? nie probiert), während midi/macro einfach wieder durchlaufen kann weil die marker-referenz nicht mit dem vorliegenden file gekoppelt ist.

ja genau auch so....

aber das Optimum wäre ... Cyclemarker Festlegen und beschriften .... dann den besagten Knopf drücken und die Cyclemarker Bereiche Incl. Beschriftung kommen als Song hinten raus....

Ohne jetzt nen DAW Krieg anfangen zu wollen, nur mal als evtl. Alternative, in Reaper geht das, benutz ich ständig um aus langen Proberaum- oder Live-Aufnahmen einzelne Tracks in einem Rutsch zu exportieren (auch gleich mit der gewünschten Benennung).

Auch mit ihrer individuellen Länge?

Also zum Beispiel:

- Spur 1 von 0.0 Sekunden bis 1min ->MP3 Audiolänge 60 Sekunden
- Spur 2 von 0,0 Sekunden bis 2.10min. -> MP3 Audiolänge 130 Sekunden

ja genau auch so....

aber das Optimum wäre ... Cyclemarker Festlegen und beschriften .... dann den besagten Knopf drücken und die Cyclemarker Bereiche Incl. Beschriftung kommen als Song hinten raus....

aber genau das geht doch dann auch. du drückst P für "bereich auf ausgewähltes objekt" (dein midiobjekt), renderst die auswahl und kopierst den namen vom midiobjekt auf das audioobjekt.

der mehraufwand ist quasi einmal p drücken und danach einmal strg+c strg+v

Danke Nachtschicht für die ausführlichen Antworten.............

Aber noch mal... wie ich einzeln nacheinander die Tracks rendern kann ist klar... ich würde das gerne zusammenfassen ......

wie schon mal geschrieben..... am liebsten sowas in der Art das man die Cycle Marker Positioniert.... aber halt mehrere in einem Projekt... die benennt und dann mit einer EINKNOPF Lösung an den jeweiligen Markern die Songs gerendert werden... bei 10 Markern macht das 10 Songs.

Bei kleinen Projekten ist das sicher kein Thema.... aber bei Großen Ausufernden Projekten möchten die Künstler gerne mal die Songs schon ohne Gesang zuhause hören .... oder eine Solopsur kommt noch hinzu usw.
Gerade bei diesen großen Projekten dauert auch das rendern sein Zeit... und das in Summe bei meinem Beispiel von 10 Songs kann die Wartezeit, zwischen den Songs, schon mal bis zu ner Stunde dauern. .... und dann alle Drei Minuten wieder drücken und Beschriften..... da kann ich schlecht was anderes zwischendrin machen... und wenn ich doch was mache dann schleicht sich da auch gerne mal nen Fehler rein da man sich nicht mehr auf die Songs Konzentriert.....

Mein Großer Wunsch ist auch das ich das in nur einer Software Lösung hin bekomme.... jedes Switchen ist lästig

ich mein das jetzt gar nicht böse, aber du begreifst es glaub ich nicht.

der entscheidende unterschied ist der: du renderst *einmal*, alles auf einmal. das dauert solange wie es dauert, egal was da sonst an luxusfunktionen im programm steckt.

dein denkfehler ist der, dass in deiner vorstellung du jeweils den bounce pro song absitzt, dann benennst du, und deswegen bist du ewig an den computer gekettet und kannst nur alle drei minuten (also jeweils nach einem bounce) benennen usw.

das entfällt aber bei der beschriebenen methode. weil du alles auf einmal bounct, so wie du es dir in deiner idealvorstellung gewünscht hast. das einzige was bleibt ist die beschriftung (per copy & paste) danach. langes bouncen zwischen dem benennen entfällt, weil du die einzelfiles via "auswahl als datei" als separates file erstellst. das dauert nicht 3 minuten pro titel, sondern 3 sekunden. weil einfach nur eine kopie der betreffenden stelle als datei abgelegt wird.

schwer zu erklären. in der praxis ist es eigentlich total simpel. du musst auf jeden fall nicht ne stunde vor dem rechner sitzen und alle paar minuten was machen, sondern du lässt den rechner einmal in ruhe wasauchimmer bouncen, und hast danach 3 minuten logistik (files jeweils mit "auswahl als datei" anklicken und den namen vom midiobjekt kopieren).

Hast recht Nachtschicht.... hab ich nicht gleich durchstiegen.
Danke: Das sollte schon mal einen großen Zeitvorteil bringen.

Wermutstropfen an der ganzen Sache ist halt das da immer noch etliche Zwischenschritte nötig sind.
Hmmmm...

Ich stell mir auch gerade die Frage ob das Ganze so Praxisfern ist.... es hat bis jetzt auch keiner geschrieben das er das auch gern so hätte .......... aber der Workaround wurde ja schnell gepostet........

wieder Hmmm....
vieles könnte so einfach sein

naja, "etliche zwischenschritte"...du musst zehnmal nen namen kopieren und zehnmal "auswahl als datei" drücken (letzteres geht wahrscheinlich anders als export auch evtl. via macro).

klarer fall von first world problem, wenn du mich fragst :)

Kann jeder sehen wie er will.

Von mir wird erwartet das ich Lösungen bringe und es dem Kunden so angenehm wie möglich gestallte......

In Sachen DAW bin ich nun der Kunde ;)

Von mir wird erwartet das ich Lösungen bringe und es dem Kunden so angenehm wie möglich gestallte......

Machen doch auch die DAW Hersteller. Aber es gibt immer eine Person, der irgendeine Funktion fehlt. Lässt sich bei der Anzahl an Nutzern nicht vermeiden. Oder hast du Cubase nur für dich bestellt?

Der Hersteller konzentriert sich halt an die Häufigkeit der Wünsche.

Dafür hast du aber hier super Tipps bekommen, wie du mit dem kleinsten Aufwand zum Ziel kommst.