Cubase 7.5 Marker für Export nutzen ....

• Ersteller discodude
  • Erstellt am
discodude

discodude

Reaktionen
1
Ich hab jetzt schon ne weile im Netz gesucht aber leider nix genaues gefunden.

Kann man die Marker gleich dazu nutzen um in einem Rutsch die einzelnen Songs einer Live Aufnahme zu exportieren.
Sprich die Marker einfach festlegen und dann mit einem Handgriff, die aufeinander folgenden Songs, exportieren.
Aktuell muss ich jeden Song anklicken und auf Exportieren drücken. Da ich verschieden Versionen von den Songs erstellen muss würde das jedes mal wieder das Prozedere nach sich ziehen.

Meine Hoffnung:

Eine Spur
Marker setzen und beschriften mit Song 1 - Song 10
Knapp Drücken und ich bekomm 10 einzelne Song die gleich Beschriftet sind raus

Wie gesagt das klaut echt viel Zeit und ich möchte dabei nicht immer ständig am Rechner sitzen müssen.

Danke schon mal.

Ein Event markieren das der Länge des Songs entspricht, P drücken und ab

Aber das muss ich dann doch immer wieder für den jeweiligen Song machen.
Würde gerne 10 Songs in einem rutsch Exportiren das auch 10 einzelne Songs raus kommen.
smil451c70cce146f.gif

In Wavelab geht das. Könnte mir vorstellen das das Cubase auch kann, viell. meldet sich noch jemand

Danke trotzdem :)

Ich hoffe auch das mir das mal jemand erklären kann :)

exportiere alle auf einmal in einem langen file, setz ein häkchen bei "ins projekt reimportieren",
schneid das lange file an den markern (abwechselnd next marker und cut selection, dauert manuell 15 sekunden, als macro 2) und dann jeweils "auswahl als datei".

geht genauso schnell, nur dass man die benennung der files am schluss mit den files statt am anfang mit den markern macht.

Oder Upgrade auf Cubase 8.5 und dann kannst du alles auswählen und "render in place".

Mehrkanalexport geht auch, aber leider mit nur einer festgeegten Länge (Locatoren), d.h. nicht jedes Event wird auf seine eigene Länge exportiert.

oder anstatt auf Cubase 8 upzugraden, bei KEYS die WaveLab 8LE für 14 Euro kaufen und dann kannst es damit auch machen - ähm glaub ich ;)

Denke auch, das die Lösung von Nachtschicht gut ist. Tut nicht immer so, als hättet ihr keine 30 Sekunden Zeit.

Zuerst: es sind doch gerade mal nur 10 Abschnitte/Songs. Das dürfte kein Zeitproblem darstellen.
Oben nannte Nachtschicht einen idealen Tipp. Dieser kann auch gut fürs Mastering angewandt werden. Dann kann man sich auch noch ein Macro bauen. Oder man macht ein Update auf Cubase 8/C8.5. Und Nuendo hat noch viel mehr Markerfunktionen, welche auch das externe Rendern von Events und/oder Multiexport Marker einer einzigen Spur (es gibt in Nuendo sogar mehrere Markerspuren) betrifft.

Ich glaube auch das folgendes Makro die einfachste Lösung darstellt.

Du erstellst eine zusätzliche Midispur. Du markierst Song1 mit Lokatoren. Du machst einen Doppelklick auf die Midispur und erstellst damit ein leeres Event. Das machst du für alle Songs und hast dann eine Midispur, die Events enthält, die exakt die Länge der Songs haben.

Jetzt baust du ein Makro:
Du wählst das erste Event in der Midispur aus. Du drückst P, um die Lokatoren um das Objekt und damit um den Song zu platzieren.

Makro:
Export
Nächstes Event auswählen
P
Export
Nächstes Event auswählen
P
Export
...

Das sollte dann recht fix gehen.

LG
TT

Ich glaube auch das folgendes Makro die einfachste Lösung darstellt.

Makro:
Export
Nächstes Event auswählen
P
Export
Nächstes Event auswählen
P
Export
...

Das sollte dann recht fix gehen.

LG
TT

hast du das selber schon probiert?
ich glaube nicht, dass Cubase den Export selbstständig zu Ende macht und das Makro fortsetzt, sondern dass bei Export nur das Fenster aufgeht und du die Einstellungen vornehmen musst....

So jetzt muss ich noch mal intervenieren.

1. das Macro gibts bei mir schon seit Jahren .... kein Problem
2. möchte ich nach wie vor einfach in Cubase festlegen wo meine 10 Songs sind.. und dann sollte mit nur EINEM Knopf - stur 10 Songs hinten raus kommen ............ nicht 10 mal drücken und Sorgnamen eingeben und festlegen welches Format ( ja am besten sollte die Funktion auch mehrere Formate ausspucken ... was brauchste mp3 und wav ... na dan in einem Rutsch gleich beide.
Schraubtste noch mal an einer Spur rum weil dem Basser zu viel zerre auf dem Bass liegt ... dann Zerre zurücknehmen und wieder den Knopf drücken und alle Songs kommen braf wieder schön beschriftet und in den jeweiligen längen raus.
3. mal ernsthaft ... bin ich mit meinem Macbook so schlecht dran???, das ich der einzige bin, der nach einer ausgiebigen Plug-Inn Orgie doch mal 2 min auf das exportieren warten muss ... mit Beschriftung, anwählen und Macro taste drücken brauch ich da schon 3 min pro Song... macht nach Adam seinen Riesen 30 min für 10 Songs... dann noch mal als mp3 durchjodeln und schon hat man ne Stunde vertan................................ oder sollte ich mir ernsthaft Gedanken über meine technologischen Abläufe machen ????????? :p

Ja, so wie du es willst, geht es aber nicht!

Es wurden doch einige Lösungen beschrieben, damit musst du dann leben.

Für Windows gibt es das MEAP Tool, läuft aber leider nicht unter MAC:(

Ansonsten exportiere alles als WAV. und konvertiere das mit einem Extra-Tool zu MP3. Die meisten Tools können dann alle Files mit einmal umwandeln. Damit kannst du dir zumindest das zweimalige Exportieren sparen.

Aber er möchte doch alles auf einen Knopfdruck... Cubase ist schuld!!!

Cubase ist auch schuld
smil470009513826a.gif
Vielleicht wird es ja iwann so eine Funktion geben. Ich teste jetzt mal, ob mein Gedankenmakro auch in der Realität funktioniert.

So, ich habs zumindest in 5min nicht hinbekommen (ich muss wieder zur Arbeit). Mea culpa, vielleicht habt ihr mehr Glück. Ich muss aber auch sagen, dass ich Makros kaum benutze, evtl. gibt es da ein paar Eigenheiten, die, wenn beherrscht, die Sache funktionieren lassen.

Ohne jetzt nen DAW Krieg anfangen zu wollen, nur mal als evtl. Alternative, in Reaper geht das, benutz ich ständig um aus langen Proberaum- oder Live-Aufnahmen einzelne Tracks in einem Rutsch zu exportieren (auch gleich mit der gewünschten Benennung).

Ohne jetzt nen DAW Krieg anfangen zu wollen, nur mal als evtl. Alternative, in Reaper geht das, benutz ich ständig um aus langen Proberaum- oder Live-Aufnahmen einzelne Tracks in einem Rutsch zu exportieren (auch gleich mit der gewünschten Benennung).

Auch mit ihrer individuellen Länge?

Also zum Beispiel:

- Spur 1 von 0.0 Sekunden bis 1min ->MP3 Audiolänge 60 Sekunden
- Spur 2 von 0,0 Sekunden bis 2.10min. -> MP3 Audiolänge 130 Sekunden

einzelne Tracks in einem Rutsch zu exportieren (auch gleich mit der gewünschten Benennung).
geht hier ja nicht um einzelne Tracks, das geht in C5 auch.
Es geht um 10 Takes direkt hintereinander in einer einzigen Spur, welche er automatisch rendern will.