Cubase 7.5 Fehlermeldung: hdspf init failed

• Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Sonne_im_Ohr

Sonne_im_Ohr

Reaktionen
22
Huhu.

Bei mir taucht da immer wieder ein kleines Problem auf: oben genannte Fehlermeldung kommt immer wieder, wenn ich ein neues Plug-In installiere bzw. eine dll-Datei in meinen Vst-Ordner kopiere. Beim Neustart von Cubase erhalte ich dann diese Fehlermeldung. Ich hab das Problem schon zweimal beseitigt, indem ich den RME-Fireface Treiber neuinstalliert habe. Das kanns aber doch nicht sein, nich?! Ich würde gerne das Problem grundlegend verstehen, und das Setup dahingehend ändern, dass ich neue Plug-Ins installieren kann und nach einem Neustart des Programms loslegen kann und nicht immer erst die Treiber neuinstallieren muss. Kann mir da wer helfen? Google und RME-Forum geben wenig Aufschluss ... Danke schon jetzt!

Ahoi!

von wem bekommst du die fehlermeldung?
Cubase oder windows?

Wird bei dir Cubase als Administrator ausgeführt. Und wurde der Treiber unter Administratorrechten installiert - vielleicht hilft das. Einfach mal in's Blaue.

@ChrisSpeed: die Fehlermeldung kommt von Cubase

@slowhand73: danke Dir, ich hatte nur im deutschsprachigen Teil geschaut, aber so richtig weiterhelfen tut mir das jetzt auch nicht ...

smil42.gif
Ähhhh ... wie kann ich das denn rausfinden, ob es mit Administratorberechtigung ausgeführt wird bzw. installiert wurde? Hab mich damit noch nie beschäftigen müssen. Ich benutze nur ein einzelnes Konto auf Windows ...

rechter Mausklick auf das Cubase Symbol auf dem Desktop, Eigenschaften, Kompatibilität und anhaken - als Administrator ausführen.

Und wenn du was installierst, vor dem Installieren das Selbe bei dem auszuführenden Programm. Rechtsklick und als administrator ausführen.

Danke! Hab gerade das Kontextmenü entdeckt "als Administrator ausführen" ... verstehe prinzipiell, um was es geht, allerdings bleibt da eine Frage: warum konnte ich vor den letzten drei Versuchen Plug-Ins normal installieren und alles hat normal funktioniert? Bisher habe ich nie das Kontextmenü verwendet, sondern mit einem Doppelklick auf die Installationsdatei installiert ...

o.k. danke erstmal dafür lieber slowhand, soweit kann ich wieder den Asiotreiber meiner RME auswählen und ich hör auch was ... ABER: plötzlich sind alle Spuren meines Waldorf Attacks stumm! Liegt das daran, dass ich den eventuell auch nicht als Admin installiert habe? Wieso hat es aber dann doch bis vor kurzem ohne Adminberechtigung funktioniert? Das will mir nicht einleuchten ...

Ahoi!

Boah ... heißt das etwa, ich muss jetzt alle Plug-Ins, die ich ohne Adminberechtigung installiert habe, nochmal mit Adminberechtigung installieren? Bitte, bitte, sag mir jemand, dass das Problem woanders liegt!
smil45afbed37499d.gif
smil46a37db39ef36.gif
smil47eddb6fd488a.gif

Das hiese ja dann, in allen Projekten bei allen besagten Plug-Ins die Presets speichern, neuinstallieren und die Presets wieder Laden (?) ... gut, immernoch besser als neuinstallieren, merken, dass man die Presets vergessen hat und nochmal alles nachbauen muss ... ABER C'MON!!!

Meine Gogglerecherche sagt, dass "hdspf init failed" seine Ursache wohl darin hat, dass das RME-Interface nicht gefunden wird bzw nicht richtig erkannt.

Das könnte also auch ein Hardwareproblem sein...möglicherweise nur ein Kabelproblem.

Adminrechte muss man sowieso haben wenn man Treiber installiert, daher wird das nicht das Problem sein.

Und wenn das alles vorher funktioniert hat ( und du uns hier nix wichtiges verschweigst , was evtl Änderungen von dir an deiner Rechnerkonfiguration betrifft!!!), dann sind auch die Adminrechte für Cubase und Plugins wohl eher nicht das Problem.

Nu hab ich keine Ahnung von RME und Cubase aber ein Kabelwechsel scheint da schon mal jemandem geholfen zu haben....und macht ja auch Sinn wenn man die Fehlermeldung mal ernst nimmt. ;)

Btw.: Wenn du nur ein Konto hast, dann bist du ziemlich wahrscheinlich eh mit Administratorrechten unterwegs und musst das nicht extra angeben.
Guckst du mal in Systemsteuerung -> Benutzerkonten was da unter deinem Kontonamen steht...wenn da Administrator steht kanns an der Rechtegeschichte nicht liegen. Wenn da nicht Administrator steht dann ändere halt testweise mal auf den Kontotyp ... vllt hilft das ja was.

@Soundkraft: Es ist nicht sehr lange her, da hab ich mein System neu aufgesetzt und sämtliche Installationen neugemacht (dabei ist mir der Fauxpas mit den vergessenen Presets unterlaufen :stampf:). Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass ich Plug-Ins installiert habe und alles wunderbar war. Und ohne danach nochmal am System was zu verändern, habe ich seit kurzem besagtes Problem. Ich habe heute die RME Treiber nach slowhand73s Tip als Administrator installiert und Cubase in den Eigenschaften auch dahingehend verändert, dass es mit Adminberechtigung ausgeführt wird. Jetzt läuft es wieder, allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, dass mindestens ein Plug-In (Waldorf Attack) in mindestens zwei Projekten nicht zu hören ist, auch wenn ich einen Ausschlag in der Spur habe. Ich hatte dieses Problem schon zweimal und habe dann jeweils die RME Treiber neuinstalliert und alles hat wieder funktioniert. Heute mit der Veränderung des Faktors Adminberechtigung bei der Installation der Treiber und beim Ausführen von Cubase habe ich nun das Problem mit dem Attack. Gerade habe ich in dem Projekt ein anderes Vst gecheckt (sicher gleichzeitig mit dem Waldorf Attack installiert!) und das funktioniert (Reaktor5)!!??

Ahoi!

Edit @Soundkraft: Mein Konto ist Administrator ...

Edit @Soundkraft: Mein Konto ist Administrator ...

Das hab ich mir so ähnlich gedacht..und darum wundert mich auch, dass du extra "als Admin" ausführen musst, denn das bist du dann ja sowieso schon.

Die einzige Erklärung wäre dann ja dass du während der Intallation von Cubase bzw deiner Plugins nicht Admin gewesen wärest...aber du hats ja diesbezüglich nix geändert sagst du.

Das ist sehr myteriös...aber dieses "danndochwiederfunktionieren" wenn du den Treiber neu aufspielst, lässt mich doch eher an ein Treiber bzw. evtl auch Hardwareproblem denken. Ich kenn das allerdings mehr von USB-Geräten, wo dann auch schon mal einfaches Umstöpseln eine Neuinstallation des Treibers notwendig machte.

Da du einen Ausschlag auf der Spur hast, bin ich eigentlich sogar sehr sicher, dass es an den Plugins bzw deren Installation an sich nicht direkt liegen wird, denn dann funktionieren die Plugins ja aber das Interface gibt sie einfach nicht wieder....womit wir wieder bei einem Fehler in der Initialisierung des Interfaces wären. Wenn du ein anderes Firewirekabel hast, dann versuchs einfach mal damit...mir scheint der Fehler irgendwo in Richtung Routing zu gehen.

Aber wie gesagt...da ich weder Cubase noch irgendwas von RME habe ist das nur mal so ne allgemeine Idee...ein Kabelbruch kann halt die eigenartigsten Auswirkungen haben, vor allem wenn dieses Kabel auch noch an einem PC hängt und dieser dann auch noch unter Windows läuft :D

Oh mein Gott! Ich wollte nochmal den Attack öffnen, eigentlich nur aus purer Verzweiflung, weil ich hatte den nie offen während der besagten Aktionen oben (also kann da ja nicht aus Versehen was verstellt worden sein!). Was seh ich: eine Aufforderung die Seriennummer einzugeben! Klingt jetzt nach ner Idiotenaktion von mir, aber ich habe es mir gerade nochmal von meiner besseren Bandhälfte bestätigen lassen: hatten wir gleich nach der Installation gemacht! Es hat ja bis vorhin auch immer funktioniert! Absolut keine Ahnung wie das sein kann!
Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles
jhappy.gif

Cool - dann geht's ja wieder weiter jetzt mit der Mukke.

Also, hau rein.

Falsch eingegeben und die Testphase ist grade abgelaufen ? :D

:LOL:

o.k. ich halte fest: 1. wir haben zu zweit einen falschen Code eingegeben 2. die Testphase läuft genau an dem Tag ab, an dem ich wiederum ein anderes Plug-In installiere und 3. bei dieser Installation ein Problem auftaucht, das meines Erachtens immernoch nicht gelöst ist und mit erstens und zweitens nichts zu tun hat. Leute, gemessen an meinen Skills ist das ne Herausforderung :aaah: Danke Euch allen für die Mühe!!! ABER: warum kam dann heute diese Fehlermeldung, wenn mein Konto ohnehin Administratorkonto ist? Ein fehlerhaftes Kabel oder eine fehlerhafte Verbindung kann man auch ausschließen, da es ja jetzt wieder geht! Ich bleibe überfragt!

Ahoi

Edit: Das Problem mit der Initialisierung der Soundkarte kam immer dann, wenn ich ein neues Plug-In in den Vst-Ordner installiert habe. Heute war es FilterBank 3 von Tone2 (Beat Magazin #100), das zudem bis jetzt nicht läuft (nächstes Problem!).

Musstest du das PlugIn, das du kürzlich installiert hast, über Internet freischalten, vielleicht hat dann das andere PlugIn irgendwie festgestellt,das es abgelaufen ist.

Irgendwie so.

Keine Ahnung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben