Sehr gut!
Ich bitte die üblichen Verdächtigen nun darum die ersten Meckereien einzutippen
die Form des "c" im Schriftzug gefällt mir ni... spass beiseite. endlich playlists im protools Stil. und gleich noch einige Zusatzfunktionen draufgelegt. sehr sehr gut.
die track Versionen sind fuer mich klar die bedeutendste Neuerung.
hier wurde je gefragt wofür sowas gut ist, also mal paar Beispiele:
- comping der leadvocal. verschiedene Varianten direkt miteinander vergleichen. schoen alle takes in den unterspuren im "archiv" haben, aber am schluss ne sauber geputzte Spur ohne ueberlappungen und ggf. noch fuer weitere Verarbeitungen als ein durchgängiges file gerendert. aber bei bBedarf mit einem klick ist alles wieder da, die ganze "historie". fuer sowas musste man bisher mit tonnenweise "echten" spuren arbeiten, von Hand sortieren, in ordnerspuren oder Alternative spurliste wegpacken oder auf ältere Projekte in denen man die Spur gecompt hatte zurückgreife. Viel besser mit spur Versionen jetzt.
- noch viel relevanter wird das, wenn man es nicht auf eine spur bezieht sondern auf viele. multitracktes z. b. , mit 32 scharfgeschalteten spuren, Band live Aufnahme. da musste man bisher die verschiedenen takes hintereinanderlegen, oder 14925235715 spuren untereinander und dann jeweilsmmuten und sehr uumständlich zu bewerten "wie war denn jetzt die bridge in take 3", wenndie ttakes hintereinander liegen. mit spurversionen liegt alles schoen in sync nebeneinander, per kKnopfdruck kann man die bridge von allen x takes vergleichen. und was immer man sich zusammensetzt daraus ist die letzte spurversion. die schoen sauber im Projektliegt (auch hier, z. b. nach beat detective durchgerendert damit die aaudioplatte nicht so am roedeln ist), aber alle original takes noch im direkten Zugriff
sehr gut. und wenn man von diversen workflow Verbesserungen liest - das liest sich ja immer weniger bombastisch (weil keine bunten Screenshots von neuen Spielsachen), aber in der Praxis sind das meistens die besten Neuerungen von allen.