Cubase 6 und M-Audio Lightbridge

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Hallo Leute,
habe an mein Laptop Acer Aspire 8942G über eine FW-Expresscard (TI-Chipsatz) meine M-Audio Lightbridge angeschlossen. Wollte nun in Cubase 6 über den MIDI-Anschluss an der LB aufnehmen, geht aber nicht. Ich hab in den Treiber geschaut von der LB und da wechselt ständig die Sync Anzeige in mismatched - locked. Normalerweise sollte sie immer auf Locked stehen.

Es kommt auch kein Audiosound. ;(
 

Anhänge

  • maud.jpg
    maud.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 128
Schon mal mit einem MIDI Monitor (www.midiox.com) geschaut was per MIDI In ankommt ?

Internal Clock, bist Du Dir sicher, das Teil hat doch nur Digitaleingänge ?
Was hängt am Digitaleingang ?
Mehrere Quellen an mehreren Eingängen ? Falls ja am besten per WordClock synchronisieren.
 
ah, hallo Bobo,
grad wollt ich pushen. ;)

Also ich hab nur mal MIDI angeschlossen. Wäre evtl. eine Verbindung mit SPDIF oder ADAT auch notwendig, um die Clock zu aktivieren ?

Verbindung ist eigentlich nur Rechner (Laptop), Lightbridge (per FW an Laptop) und Motif ES8 über MIDI an LB.
 
Kannst du unter activ ports den atat und den SPDIF abschalten?

Gruß
Thorsten
 
So sooooo :sx3: interessant! Haste da was übersehen oder was?
 

Anhänge

  • So so.png
    So so.png
    287,5 KB · Aufrufe: 148
slowhand, hast du die ieee1394-netzwerkverbindung in den netzwerkeinstellungen abgeschaltet?
wenn nicht, dann probier das bitte. wenn nur firewire läuft, könnten die aussetzer aufhören, weil windows an dem port dann nicht auch noch auf netzwerkverbindungen überwacht, was aussetzer verursachen kann.
 
Das wäre ja noch schlimmer...bist du tatsächlich so drauf oder was? Sollte verboten werden..):hammer:
 
slowhand, hast du die ieee1394-netzwerkverbindung in den netzwerkeinstellungen abgeschaltet?
wenn nicht, dann probier das bitte. wenn nur firewire läuft, könnten die aussetzer aufhören, weil windows an dem port dann nicht auch noch auf netzwerkverbindungen überwacht, was aussetzer verursachen kann.

ah ok, das könnte sein. Vielen Dank.
 
@TGud
ja kann ich, hilft aber leider nix - danke


@Feuervogel
zufrieden so mit dem Bild
 

Anhänge

  • maud.jpg
    maud.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 126
Also der Treiber für die Lightbridge funktioniert einwandfrei - erst wenn ich Cubase starte, dann verliert das Interface die Synchronisation.
 
ist der treiber denn multi-clinet-fähig? läuft es evtl. auch als standard-wiedergabegerät unter windows?
 
hallo Techno - frag mich nicht wie, aber jetzt funktionierts. Es kommt anscheindend darauf an, wie man das ganze startet.
Danke an Euch alle.
 
Ok, wollte Euch nur mal mitteilen, warum es jetzt wieder geht. Hab die Ursache dafür gefunden, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

Mein Laptop hat eine interne 1394 Schnittstelle mit einem 4poligen Anschluss an der Seite. Dieser Anschluß wird im Gerätemanager nur aktiviert, wenn man ein Gerät (der Gerät) anschließt.
Meine Lightbridge hab ich mit einer Express FW Card angeschlossen.
So wie es aussieht zwicken sich die beiden FW Anschlüsse. Jetzt hab ich an den 4poligen internen FW-Anschluss der Gerät angeschlossen ;) und im Gerätemanager den Firewiretreiber deaktiviert. Danach meine LB wieder über die Expresscard angeschlossen und voila - es funzt.

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
lightningfire
Antworten
28
Aufrufe
1K
lightningfire
lightningfire

Neue Antworten


Zurück
Oben