Cubase 6 Probleme / Alternativen

  • Ersteller User123
  • Erstellt am
leg dir für die nötigen eingriffe einfach desktopverknüpfungen an.
schalte die internet-geräte immer dann ab, wenn du cubase startest, muss ja sonst nicht sein ;)

evtl. lässt sich das problem auch umgehen, indem du andere usb-port-belegungen ausprobierst (kann aber auch eine neuinstallation der betreffenden gerätetreiber zur folge haben).
wie bereits erwähnt, auch das mit evtl. installierter logitech maus-software (setpoint) wär ne möglichkeit...

ich habe an meinem rechner auch einiges probieren müssen, ehe ich alle meine geräte gleichzeitig laufen lassen konnte. das wär auch ne möglichkeit, dauert aber ne weile...

Ich habe schon eine Verknüpfung für den Internetzugang auf dem Desktop, wo ich die Netzwerkkarte aktivieren kann, wenn ich sie brauche. Das mit den USB-Ports probiere ich mal aus. Ich habe eine Intellipoint-Mouse von Microsoft. Ich muss mal schauen, ob ich noch eine andere Mouse habe, dann werde ich die mal anschließen und schauen was passiert.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei Cubase durchaus auf die Systemhardware ankommt, ob es reibungslos funktioniert oder nicht. Hatte mal ein ASRock-Mainboard das nur Proleme machte aber nur bei Cubase sonst nirgens. Mein früheres AMD-System war auch nicht sehr zuverlässig mit Cubase.
Mit Intel, ASUS und Gigabyte hatte ich seit dem keine gravierenden Probleme mehr.

Ich finde, dass ein DAW-System auch mit aktiver Netzwerkkarte und Standard-Konfiguration gut arbeiten können sollte. Da das bei Dir nicht der Fall zu sein scheint würde ich an Deiner Stelle mal über einen Wechsel nachdenken, bevor Du jetzt alle systemtreiber austauschst und Tweekst ohne Ende. Ich hab an meinem System auch nix besonders konfiguriert außer den obligatorischen Einstellungen "Systemlast für Hintergrunddienste optimieren" und dergleichen.

Zu Deiner letzen Frage: Ich plädiere für Ultimate. Für Professional sehe ich überhaupt keinen Bedarf, das ist für Netzwerkanwendungen optimiert. Ultimate ist für Medienanwendungen konzipiert.

Noch ne Anmerkung zur JBridge: Manche Plug-Ins funktionieren in der Tat nicht mit der Standardkonfiguration von Cubase aber bei Native Instruments und anderen etablierten Herstellern kannst Du Dich drauf verlassen, dass die perfekt mit Cubase (auch in 64Bit) zusammen arbeiten. Ist zumindest meine Erfahrung und das liegt denke ich auch auf der Hand, da die Firmen eng zusammen arbeiten. wenn Du also mit denen Probleme hast liegt es m.E. eher am System, nicht an der Bridge.

Der Thread ist sehr lang und ich weiß nicht, ob Du das schon geschrieben hast aber hast Du alle Updates auf Plug-Ins und DAW-Software? Solltest immer auch die Versionsnummern dazu schreiben.
 
hi,

habe mal so etwa alles mitgelesen , aber nur überflogen, kann sein das ich was überlesen habe

aber bei dieser konf.

- Intel Core i5 (QuadCore)
- Win7 32bit
- 4 GB RAM

wird es an zu wenig adressierbarem Ram liegen --> bei mir schmierte er bei ca 1,5 ab.

------------------------------------------------------------------------
also hatte etwa vor 1-2 monaten das gleich problem "win32 u Rammangel" obwohl ich 4 gig installiert hatte
ich denke , es ist definitiv auch dein problem !! Bau erstmal den 3 gig switch ein
und du wirst sehen es funzt

siehe hier

http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=29&t=10900


gruß Chris
 
Hallo Chris,

es funktioniert!!! :))) Ich werd' bekloppt. Ich war zunächst auf eine Seite über deinen Link geraten, wo der einzugebende Befehl verkehrt aufgeführt wurde. Somit konnte ich ihn auch nur verkehrt eingeben in der Eingabeaufforderung. Ich habe mich damit aber nicht zufrieden geben wollen und habe weiter gesucht, da ich mir denken konnte, dass da was nicht richtig ist, da es ja bei dir oder bei anderen ja auch funktionierte. Bis ich dann die richtigen Befehle zum Aktivieren und Deaktivieren gefunden habe.

Hier der Link wo die korrekten Befehle stehen:

http://www.tuflow.com/forum/index.php?showtopic=721

Grüße
 
Also, um nochmal abschließend ein Resume zu ziehen:

Es lag am Windows 7 und nicht an Steinberg/Cubase oder irgendwelchen VSTs. Windows 7 hat einfach zu wenig RAM zur Verfügung gestellt. Durch das Aktivieren des 3 GB Switch wird mehr RAM zur Verfügung gestellt, so dass Cubase performanter läuft. Ich habe dies an meinem aktuellen Projekt auch gleich getestet. Und siehe da, ich konnte ALLE Spuren ohne Probleme "auftauen", so dass ich nun wieder vernünftig weiter Musik machen kann.

Ein großes Dankeschön an Chris. Das war sehr hilfreich.

Viele Grüße
 
Naja, die Richtung mit dem zuwenig Speicher wurde dir aber schon etwas früher im Threat gewiesen

ABER:

Na, ich hoffe du kannst dich jetzt wieder voll aufs musimachen konzentrieren :))

und denk dran... irgendwann sind die 3gig auch wieder voll ...




ACH UND GANZ WICHTIG NOCH --> ich hätte dann noch ein Stück mit V I EL S A H N E

;-))

User123 schrieb in #53:
Ich sehe schon, dass ich doch noch Kuchen backen muss, um - wie oben versprochen - mich bei Steinberg für meine - doch etwas hitzigen Äußerungen zu entschuldigen...............


gruß Chris
 
Naja, entschuldigen brauchst Du Dich i.m.o. nicht, Steinberg hätte ja auch eine Fehlermeldung programmieren können á la "RAM Limit exceeded" oder so was. Naja, was hilft, ist ab und zu den Systemresourcen Monitor zu beobachten, das kannst Du Dir den RAM-Verbrauch von allen Anwendungen ansehen.
 
hi,

quicktime update mal durchführen !
könnte an der Video engine liegen !!
oder mach mal eine Wiederherstellung deines Systems !!
grüße
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
2K
OldWise
OldWise

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben