Cubase 6 Probleme / Alternativen

  • Ersteller User123
  • Erstellt am
kannst du mal deine hardware-/ softwarekonfiguration posten?

hast du den link in meiner signatur schon mal gelesen (auch wenn bei den instabilitäten, die du hast, das darin beschriebene wohl auch nicht allzu viel bringen dürfte...)

abgesehen von den anderen vorschlägen, die ja bereits gemacht wurden:

hast du dein windows auf dem aktuellen stand (sp drauf, updates aktiv), laufen im hintergrund noch die firewall/ antivirus usw.?
treiber aktuell und alle installiert? (intel-/amd-chipsatztreiber, elicenser, ...)
wenn du neu aufsetzt, bitte auch gleich drauf achten, dass sämtliche programme ohne laufende firewall und antivirus installiert werden (vorher aber bitte die internetverbindung trennen... :) )
 
Hallo slowhand73,

beim aktuellen Projekt habe ich folgende VSTs geladen:

- 4Front Piano (Freeware)
- HALion Sonic SE (2x)
- FM8
- Kontakt 4
- Battery 3
- Mystic
- Loop Mash
- Polysix

D. h. 4Front Piano ist das einzigste Freeware VST. Gut, das kann natürlich auch schon die Fehlerquelle sein. Nur verzichten möchte ich nur sehr ungern auf dieses VST-PlugIn, da ich lange nach einem PlugIn gesucht habe, welches einen sehr guten Piano-Sound simulieren kann. Und da kommt kein anderes PlugIn ran. Entweder klingen diese einfach nicht wie ein Piano (auch von namhaften VST-Herstellern), oder sind qualitativ unterirdisch.

Ich finde auch, dass Steinberg diesbezüglich einen Fehler gemacht hat: Steinberg hat ja nun mal die VST erfunden/entwickelt. Man hätte es so machen müssen, dass man zwar auch anderen Fremdherstellern die Entwicklung von VSTs hätte erlauben können, aber man hätte die Bedingung stellen müssen, dass diese von Steinberg auf Kosten des Entwicklers hätten überprüft werden müssen, um sie dann kostenpflichtig zu veröffentlichen, so dass der Entwickler für seine Programmierarbeit entlohnt wird und Steinberg daran auch noch zu einem gewissen Prozentsatz Gewinn damit macht. Ich denke mal, dass man dadurch die Qualität der VSTs und die Stabilität von Cubase hätte sehr erhöhen können.

Klar würde dies die Geldbeutel einiger Studiobetreiber verkleinern, die auch auf einige Freeware-PlugIns zurückgreifen - wo es durchaus qualitativ sehr gute Freeware-Produkte gibt (man muss nur lange danach suchen) - aber Qualität hat nun mal seinen Preis, und ich wäre dazu auch bereit dafür zu bezahlen, wenn ich dann wüsste, dass Cubase auch mit VSTs von Fremdherstellern stabil läuft.
 
D. h. 4Front Piano ist das einzigste Freeware VST.

Nicht vielleicht gar das totaloberallereinzigste? Brrr, wie ich diese falschen Superlative hasse.

Sei's drum. Es ist nicht entscheidend, welche Plugins Dein Projekt verwendet, sondern welche von Cubase geladen werden. Wirf mal alle anderen Freeware-Plugins aus Deinem VST-Ordner 'raus und schau, ob das Problem dann noch weiter besteht.

Am verfügbaren RAM wird's wohl kaum liegen. 6 GB sind ausreichend - die habe ich auch.

Tschö,
Steffen
 
Hallo stoman,

nein, die Prozessortemperatur beträgt bei Volllast ca. 50-55 °C. Ich habe mich diesbzgl. auch mal schlau gemacht und nach meinem Kenntnisstand ist diese Temperatur völlig im grünen Bereich. Die DAW ist nicht "von der Stange", sondern von einem Hardware-Lieferanten speziell für Musikproduktion zusammengestellt worden. D. h. auch der Lüfter ist dafür ausgelegt und gibt der DAW genügend Luftzufuhr/Luftabführung.

Das dürfte eigentlich nicht das Problem sein.

Aber danke für den Hinweis.

Viele Grüße
 
Ja, das ist so eine Sache mit den Fremdherstellern. Nur ist es z. B. bei dem 4Front Piano, den ich einsetze, so, dass ich ewig lange auf der Suche nach einem PlugIn war, welches einen schönen, warmen Piano-Sound simulieren kann. Selbst namhafte Hersteller, die ich hier nicht nennen möchte, die qualitativ super Sounds herstellen, kamen mit ihren simulierten Piano-Sounds nicht an dieses PlugIn ran - zumindest für meinen Geschmack. Es gibt ja viele unterschiedliche Pianos, die unterschiedlich klingen. Und das von 4Front hat genau meinen Geschmack getroffen, auch das was die Klarheit und Qualität des Sounds betrifft. Auf den würde ich echt ungern verzichten wollen. Nur ist es so, dass bei dem Beispiel die Freeware eine Art Demo ist, damit man sich die Vollversion mal kauft, wo man diverse Dinge noch einstellen kann, was in der Freeware-Version nicht so ist. Dann kaufe ich die Vollversion - aber was soll sich dann ändern - falls das 4Front-Freeware-VST überhaupt der Übeltäter bei meiner DAW sein sollte? Nur weil es dann die Vollversion ist, heißt es ja nicht, dass diese dann auch mit allen anderen VSTs sich verträgt. Ich kann da natürlich auch verkehrt liegen, da ich ja die Hintergründe nicht kennen kann.
 
Hallo slowhand73,

ja, meine DAW ist auch nicht "von der Stange". Das klingt natürlich sehr lustig mit dem 300,- Euro Rechner - wenns geht noch von Ald... um die Ecke :)) - dass da nichts funktioniert, das kann man sich vorstellen. Aber ich habe mir auch mit Absicht eine DAW zusammenstellen lassen, ohne den ganzen unnötigen Kram wie MS Office, der auf so einem System nichts zu suchen hat. Auf der DAW war nichts weiter installiert als Win7. Mit allem Drum und Dran kam mich die DAW 1030,- Euro. Das muss man schon mal dafür in die Hand nehmen um ein vernünftigen System zu haben. Gut, ist nun mal so, dass die Studiosoftware-Lösungen (das wird bei Pro Tools & Co. nicht anders sein) mit der Zeit wachsen. Und dass man dann irgendwann auch mal RAM-technisch wieder aufrüsten muss - logisch. Aber derlei Probleme hatte ich mit Cubase 5.5.2 nicht. Vielleicht bleibt mir ja wirklich nichts anderes übrig mal einen Kahlschlag auszuführen und alles mal neu aufzusetzen.

Aber nebenbei bemerkt, habe ich auch von Bekannten ähnliche Probleme bei (damals) Cubase 5 gehört, die von Cubase 4 auf 5 wechselten. Ein VST-Reverb von Steinberg !!! gekauft, welches dann bei denen dafür sorgte, dass das System, quasi genau wie bei mir, 5x pro Stunde abstürzte. Die haben vom Steinberg-Support dazu auch keine Antwort erhalten. Ich weiß es jetzt nicht mehr genau ob sie dann sogar wieder von Cubse 5 auf 4 umgestellt hatten. Ist schon eine Weile her. Da kam Cubase 5 neu raus. Die waren der Verzweiflung nahe und hätten auch am liebsten alles aus dem Fenster geschmissen.

Ich finde es aber auch sehr befremdlich, wenn - wie bei Cubase 6 - eine neue Version veröffentlicht wird und wenige Wochen später schon das erste Update veröffentlicht wird. Heißt für mich: Man hat das System vorher nicht ausreichend getestet. Man munkelt auch, dass die Probleme mit der Übernahme Steinbergs von Yamaha zusammenhängen, dass Steinbergs mehr Druck bekommen haben, so nach dem Motto "Alles auf den Markt schmeißen was nur irgendwie geht, egal wie die Qualität ist. Erst mal raus damit und dann schauen wir mal.".
 
Hallo Wennto,

das kann natürlich auch mit dem Treiber vom IN5E zusammenhängen. SM Pro Audio hat leider keinen eigenen Treiber für die Kiste. Wenn ich das vorher gewusste hätte, hätte ich mir das Interface nicht geholt. Das Gerät ist top, nur was nützt es, wenn man dafür keinen vernünftigen Treiber hat.

Leider ist erst heute ein noch notwendiges Audiokabel bei mir eingetroffen. Ich werde es so machen, dass ich mein kleines Interface (NI Komplete Audio 6) vor den IN5E schalte, so dass der Komplete Audio 6 natürlich mit seinem eigenen Treiber betrieben wird und die Signale von der DAW, über Komplete Audio 6 und IN5E durchgeschliffen werden. Theoretisch bräuchte ich den IN5E ja dann nicht mehr, aber das macht sich besser, da der kleine Komplete Audio 6 nicht fest installiert ist. Der steht dann einfach oben auf dem Rack drauf. Und am IN5E sind dann alle Komponenten (u. a. Mic) angeschlossen.

Ich hoffe dass dies des Rätsels Lösung ist. Mal schauen. Ich probiere dies nachher mal. Sollte es daran gelegen haben, dann fahre ich persönlich zu Steinbergs und bringe einen selbstgebackenen Kuchen und einen Strauß Blumen als Entschuldigung für meine Anschuldigungen mit ;-)
 
User123 schrieb in #1: [/ref]
Wie kann denn das sein, dass meine DAW ausreichend Power hat (QuadCore, 4 GB RAM) und trotzdem Cubase 6 sofort abstürzt, sowie man mal mehr als 5-6 VST-Instrumente geladen hat und man z. B. den Loop Mash (Steinberg) laden möchte, oder den Effekt REVerence (auch Steinberg). Folge: Run Time Error oder diverse andere Crashs.

User123 schrieb in #23: [/ref]
beim aktuellen Projekt habe ich folgende VSTs geladen:

- 4Front Piano (Freeware)
- HALion Sonic SE (2x)
- FM8
- Kontakt 4
- Battery 3
- Mystic
- Loop Mash
- Polysix

stoman schrieb in #24: [/ref]
Am verfügbaren RAM wird's wohl kaum liegen. 6 GB sind ausreichend - die habe ich auch.


Je nachdem was für Effekte noch genutzt werden, könnte das das System doch schon an die Grenze bringen. 4GB Ram bei 32 Bit können schnell ausgelastet sein
 
Also ich hatte bei Cubase 5 mit meinem älteren 32bit Rechner und 3GB RAM auch oft ähnliche Probleme
Bei Cubase ist es so (zumindest Version 5) das jedes VST den Prozess Cubase.exe wächsen lässt.
Beim 32 bit System ist dann bei einer Prozessgrösse von 1,5 - 2 GB Feierabend, mit einer Fehlermedung, egal wieviel RAM Du drin hast.
Umgangen habe ich das seinerzeit mit der JBridge, die jedem VST einen eigenen Prozess zuweisst und die Cubase.exe relativ konstant klein hält!

Wie das jetzt bei der 6er 32bit ist weiss ich nicht!
Ich hab nun Cubase 6 64bit und 12 GB RAM und noch nicht einen Absturz gehabt - und das Ding läuft mehrere Stund täglich!

Mein Tipp: Behalte mal die Cubase.exe im Auge, ob das System immer ab einer bestimmten Grösse diese Prozesses abschmiert.
 
Nicht vielleicht gar das totaloberallereinzigste? Brrr, wie ich diese falschen Superlative hasse.

und ich unübersichtliche Nominalkomposita^^
 
So, ich habe jetzt den Komplete Audio 6 angeschlossen (ein tolles kleines Audiointerface). Jetzt ist wenigstens das dämliche Problem mit dem Mikrofoneingang nicht mehr, was ich durch den ASIO4All-Treiber hatte, den ich leider nur für den IN5E benutzen konnte.

Ich habe dann das aktuelle Projekt (mit den "eingefrorenen" Instrumenten) geladen und jedes einzelne Instrument "aufgetaut". Hier nochmal die Liste der geladenen VSTs beim derzeitigen Projekt:

- 4Front Piano (Freeware)
- HALion Sonic SE (2x)
- FM8
- Kontakt 4
- Battery 3
- Mystic
- Loop Mash
- Polysix

Ich habe von unten begonnen, also erst den Polysix, dann den Loop Mash usw. Bis zum Kontakt 4. Als ich den "auftauen" wollte - Feierabend. Eine Fehlermeldung kam, dass Cubase nicht mehr richtig funktioniert. Fehlermeldung angeklickt und das Cubase-Fenster hat sich sofort geschlossen.

Also fällt der Treiber als Problem weg.

Nun geht das Rätselraten weiter.
 
Hier gab's mal irgendwo im Forum nen Thread, wie man seinen Rechner unter Win7 für Cubase/DAW's konfiguriert. Auch auf der Steinberg Seite ist sowas.
https://recording.de/Community/Foru...indows_und_Musik/151966/Post_1571081.html#P_1

Hallo Realist,

genau danach hatte ich meine DAW schon konfiguriert. Also was die Konfig. betrifft - da ist alles so eingestellt wie es sein sollte (also sämtliche Win7-Bremsen gelöst).
 
was macht denn deine ram-anzeige, wenn du den kontakt auftaust?

ist der kontakt aktuell? hast du überprüft, ob das vst auch die gleiche versionsnummer anzeigt, wie der standalone-kontakt? (ni-plugins und deren updates schreiben die .dll oft nicht automatisch in das steinberg-vst-verzeichnis)

ich mein mich zu erinnern, dass da beim kontakt auch im vst noch ein häkchen für multiprozessor-support zu setzen oder zu deaktivieren vorgeschlagen wurde. evtl. weiß da jemand was dazu...

sonst wär wohl zu geringer ram ein heißer kandidat...
 
Also NOCHMALl....ich hab mal nachgelesen in diveren Foren...Es liegt wohl an dem Prozess cubase6.exe, der zu gross wird! Dein 32bit System schmiert sicher erst ab, wenn ein gewisse Anzahl VSTis geladen ist. Vorher nicht! Abhilfe.JBridge die jedem VST einen eigenen Prozess zuweisst oder 64bit System

Sag mal überliest Du das extra? ;-)

Also nochmal
POST 30!!! Teste das und Du wirst sehen...Keine Pobleme mehr! Wetten?

Und was die Cubase Minimalanforderungen angeht: Die sind natürlich nur auf deren interne Plugins bezogen,
Photoshop läuft auch auf nem, 1 Ghz Pentium 4, mit 256 MB RAM, aber lad dann mal ein 16 Mexapixel Poster rein...
 
kannst du mal deine hardware-/ softwarekonfiguration posten?

hast du den link in meiner signatur schon mal gelesen (auch wenn bei den instabilitäten, die du hast, das darin beschriebene wohl auch nicht allzu viel bringen dürfte...)

abgesehen von den anderen vorschlägen, die ja bereits gemacht wurden:

hast du dein windows auf dem aktuellen stand (sp drauf, updates aktiv), laufen im hintergrund noch die firewall/ antivirus usw.?
treiber aktuell und alle installiert? (intel-/amd-chipsatztreiber, elicenser, ...)
wenn du neu aufsetzt, bitte auch gleich drauf achten, dass sämtliche programme ohne laufende firewall und antivirus installiert werden (vorher aber bitte die internetverbindung trennen... :) )

Hallo techno,

meine Konfig.:

- Intel Core i5 (QuadCore)
- Win7 32bit
- 4 GB RAM

In der Gerätekonfig. von Cubase habe ich Folgendes eingestellt:

Audiopriorität: Boost
Multi-Prozessor-Modus: ja
Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren: ja
Vorab laden: 6 Sek.
Aufnahmelatenz berücksichtigen: ja

Ja, ich habe es mal überflogen. Aber das sind auch alles Dinge, die ich schon kenne bzw. auch so eingestellt habe an meiner DAW. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis, weil manchmal sind es Dinge, die man vielleicht auch mal übersieht oder bzw. kann man nun mal nicht alles wissen.
 
Was für Plugins verwendest Du denn bei deinem Projekt und von wieviel Spuren reden wir hier?Was sagt denn die allgemeine Auslastung deines Systems?

Hallo Realist,

schau mal hier in den Beiträgen, da habe ich die verwendeten Spuren bzw. VST-Instrumente aufgezählt. Die CPU- bzw. ASIO-Auslastung langweilt sich. Die gondelt irgendwo bei 10% rum. Auch bei performanten VSTs wie Battery 3, Loop Mash, Kontakt 4 usw.
 
Also NOCHMALl....ich hab mal nachgelesen in diveren Foren...Es liegt wohl an dem Prozess cubase6.exe, der zu gross wird! Dein 32bit System schmiert sicher erst ab, wenn ein gewisse Anzahl VSTis geladen ist. Vorher nicht! Abhilfe.JBridge die jedem VST einen eigenen Prozess zuweisst oder 64bit System

Sag mal überliest Du das extra? ;-)

Also nochmal
POST 30!!! Teste das und Du wirst sehen...Keine Pobleme mehr! Wetten?

Und was die Cubase Minimalanforderungen angeht: Die sind natürlich nur auf deren interne Plugins bezogen,
Photoshop läuft auch auf nem, 1 Ghz Pentium 4, mit 256 MB RAM, aber lad dann mal ein 16 Mexapixel Poster rein...

Nein, ich habe es nicht überlesen, sondern erst später gelesen ;-) Ich probiere das mal mit der JBridge.
 
User123

Also ich finde die Tips von Wennto könnten dich weiterbringen.

Hast das schon probiert?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
2K
OldWise
OldWise

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben