Cubase 6 Probleme / Alternativen

  • Ersteller User123
  • Erstellt am
also ganz einfachter schnell durchfühbarer Test.
Du öffnest ein leehres Projekt und lädst einige Kontak Instanzen mit grosser Library....
Cubase wird abschmieren, irgendwann.

Dann machst Du das gleiche mit den "Jgebridgten" Kontakt Instanzen (ich glaube die heißen Kontak32.dll)
 
was macht denn deine ram-anzeige, wenn du den kontakt auftaust?

ist der kontakt aktuell? hast du überprüft, ob das vst auch die gleiche versionsnummer anzeigt, wie der standalone-kontakt? (ni-plugins und deren updates schreiben die .dll oft nicht automatisch in das steinberg-vst-verzeichnis)

ich mein mich zu erinnern, dass da beim kontakt auch im vst noch ein häkchen für multiprozessor-support zu setzen oder zu deaktivieren vorgeschlagen wurde. evtl. weiß da jemand was dazu...

sonst wär wohl zu geringer ram ein heißer kandidat...

Hallo techno,

nein, die RAM-Anzeige bzw. die ASIO-Auslastung langweilt sich. Egal was ich da mache. Ich habe nie mehr als vielleicht 25% Auslastung. Selbst bei hochperformanten VSTs, sei es Battery 3 oder Kontakt 4 z. B.

Soeben habe ich auch was eigenartiges festgestellt: Ich habe ein leeres Projekt geöffnet und wollte den Kontakt 4 laden. MIDI-Spur hat er erzeugt, aber das "Instrumentenfenster" hat er nicht geöffnet. Der Button fürs Einfrieren war nicht anwählbar. Erst als ich Cubase neugestartet habe und das gleiche Prozedere erneut durchführte funktionierte wieder alles normal. Nicht dass das an dem Kontakt 4 liegt.

Aber ich probiere es erst mal mit der JBridge.
 
Aber ich probiere es erst mal mit der JBridge.

Endlich :)

Es geht NICHT um CPU oder ASIO Auslastung, sondern NUR um die Speichernutzung beim 32bit System!
 
5. eLicenser sollte der aktuelle sein

Hallo whitealbum,

e-Licencer habe ich vorhin aktualisiert. Auch daran lag es nicht.

So und jetzt probiere ich es mal mit der JBridge. Ich gebe dann hier im Forum bescheid was bei rausgekommen ist.
 
Aber ich probiere es erst mal mit der JBridge.

Endlich :)

Es geht NICHT um CPU oder ASIO Auslastung, sondern NUR um die Speichernutzung beim 32bit System!

Hallo Wennto,

ich habe jetzt die Demo-Version vom JBridger ausprobiert (bevor ich Geld unnütz vielleicht vergeude, dachte ich). Aber das Gleiche. Cubase stürzt ab. Das hat nichts gebracht. Das war auch recht umständlich, da der JBridger nur die oberste Ebene im Verzeichnisbaum durchsucht und wenn man z. B. einen Ordner für VST b und für VST c hat, die im übergeordneten Ordner a liegen, dann durchsucht der JBridger nur den Ordner a. Und da dort nun mal keine .dll findet meckert er rum. Ich musste somit ein Haufen Ordner manuell anwählen. Wenn ich die restlichen VSTs noch hätte anwählen wollen, dann würde ich noch morgen früh dran sitzen.

Aber das war wohl auch nicht die Lösung des Problems.
 
also du hast auch z.b. die erstellte kontakt32.dll genommen?

Und wieso umständlich...Du muss doch erstmal nur die Plugins bridgen die Du in Deinem Projekt hast, welche nach ner Zeit abstürzt.Danach öffnest Du das Projekt und tauscht einfach die alten mit den neuen xxx32.dll aus.

mach mal Post 41
 
also du hast auch z.b. die erstellte kontakt32.dll genommen?

Also ich habe alles so gemacht, wie es in der Installationsanleitung stand die ich im Internet gefunden habe. Also ich habe meinen VST-Ordner angewählt und dann dem JBridger gesagt, wo er die hin verschieben soll. Aber wie gesagt, der erkennt keine Unterordner wo noch .dll drinne sind. Der macht das leider nicht automatisch. Da hätte ich etliche Stunden gebraucht um das manuell zu machen. Also im JBridger jeden Ordner\Unterordner öffnen und anwählen.

Ich muss das mal in Ruhe probieren, in dem ich dann einfach nur den Kontakt separat mache. Wie gesagt, ich dachte der macht gleich alle VSTs automatisch in einen neuen Ordner. Ich weiß ja nicht ob es an dem Kontakt liegt. Das ist ja nur eine Vermutung. Und dadurch dass der JBridger die VSTs nicht alle automatisch in seinen eigenen Ordner verschiebt und ich das manuell machen muss, wäre das für mich wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Mir tut schon richtig der Arm weh vom Auswählen: JBridger.exe -> Enter -> 32bit System ... Button auswählen -> Ordner wo meine VST liegen -> Enter -> Unterordner anwählen wo die .dll drin ist -> Enter -> Ordner wählen wo es hin soll -> Enter. Und das bei - keine Ahnung wieviel VSTs ich insgesamt habe.

Aber danke für den Tipp. Es war ein Versuch wert. Ich werde das nachher ganz einfach mal nur mit den VSTs probieren, die in meinem Native-Instruments-Ordner sind. Sollte ich damit was erreichen dann gebe ich bescheid.
 
mach es von Hand und dann auch nur den Kontakt und andere sehr speicherintensiven plugins....Laden musst Du nachher die kontakt32.dll.Wozu denn die kleinen Vsts, wie das Piano...Unsinn.

In Deinem Projekt müssen kontakt und battery ausreichen...WICHTIG! Auch nachher die xxx32dll Datei nehmen.
Ich sach immer noch das es dann läuft ;-)
 
mach es von Hand und dann auch nur den Kontakt und andere sehr speicherintensiven plugins....Laden musst Du nachher die kontakt32.dll.Wozu denn die kleinen Vsts, wie das Piano...Unsinn.

In Deinem Projekt müssen kontakt und battery ausreichen...WICHTIG! Auch nachher die xxx32dll Datei nehmen.
Ich sach immer noch das es dann läuft ;-)

Hallo Wennto,

ich habe es jetzt mal ausprobiert und habe nur die DLLs von Native Instruments genommen und im Cubase unter "PlugIn-Informationen" "VST2.x PlugIn-Pfad" den Pfad der VSTs eingegeben, die im JBridge-Ordner sind. Danach bin ich auf "Aktualisieren" gegangen. Es funktioniert nicht. Ich habe dann sicherheitshalber Cubase nochmal geschlossen und neu gestartet. Auch das funktionierte nicht. Cubase ist immer wieder abgestürzt sobald ich beim aktuellen Projekt eine gewisse Anzahl an Instrumenten wieder "aufgetaut" habe.

Ich habe dann auch mal ganz einfach ein neues Projekt geöffnet und habe angefangen ein VST-Instrument nach dem anderen zu laden. Nach 17-20 Instrumenten (meist nicht performante VSTs) war Schluss. Entweder Cubase hat dann einfach beim Laden des Instruments einfach nichts gemacht - also, als ob man gar kein Instrument geladen hätte - aber es war nicht abgestürzt, oder es kam dann eine Fehlermeldung "Can't load SE Plugin (Eine DLL - Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen).

Leider kann ich nicht einfach einen weiteren RAM-Baustein einbauen um zu sehen, ob es vielleicht doch was mit dem RAM zu tun, da bei einem 32bit-Betriebssystem ja so wie so bei 3,24 GB Schluss ist. Also, ich könnte jetzt 96 GB RAM haben und er würde so wie so nur mit 3,24 GB arbeiten.

Ach, ist das ein Sch...
 
Neues (d.h. zusätzliches) RAM einzubauen bringt auch gar nix, wenn einer Deiner existierenden RAM-Riegel defekt sein sollte. Cubase (und jedes andere Programm) wird dann auch weiter abstürzen, sobald der defekte Speicherbereich angesprochen wird.

Mach' mal den Speichertest, wenn Du das noch nicht gemacht hast! Das, was Du da beschreibst, hört sich sehr nach einem Speicherproblem ab.

Tschö,
Steffen
 
Mach' mal den Speichertest, wenn Du das noch nicht gemacht hast! Das, was Du da beschreibst, hört sich sehr nach einem Speicherproblem ab.

Tschö,
Steffen

Hallo stoman,

was meinst du mit Speichertest? Wie kann ich einen Speichertest machen?

Ich hatte vorhin ALLE VSTs, die nicht das aktuelle Projekt betreffen in einen völlig anderen Ordner verschoben, so dass dann wirklich nur noch die VSTs im Steinberg- bzw. Cubase-Ordner waren, die das Projekt betrafen. Hat auch nichts gebracht.

Ich habe jetzt auch mal Folgendes gemacht: Wie gesagt, ich hatte bis vor kurzem mein neues Audiointerface Native Instruments Komplete Audio 6 noch nicht im Einsatz. Habe dies jetzt auch eingerichtet. Den habe ich mir eigentlich nur mal so für den Notfall geholt, falls ich mal ein Audiointerface noch brauche, welches nicht im 19"-Rack-Format ist, was man ohne größeren Aufwand auch mal so einsetzen kann. Dieser läuft auf Cubase 6 mit einer Samplerate von 96.000 absolut super (auch was Latenzen betrifft, absolut Sahne).

Ich habe das aktuelle Projekt (mit den o. g. VST-Instrumenten) auf eine Samplerate von 96.000 umgestellt, da ich jegliche Möglichkeit ausschließen musste. Vorher war das Projekt, auf Grund des ASIO4All (der ja so wie so keine höhere Samplerate (zumindest in meinem Fall in Kombination mit dem IN5E) als 48.000 zuließ) auf 44.000 eingestellt. Jedoch auch da stürzte Cubase 6 beim "Wiederauftauen" der VST-Instrumente irgendwann ab.

Ich habe dann, nach einigem Trial and Error ganz einfach mal ein neues Projekt (mit Samplerate 96.000) erzeugt und die gleichen VST-Instrumente wie beim aktuellen Projekt geladen - und siehe da - kein Absturz. Ich muss mal sehen, ob ich dann einfach alles von "A" nach "B" rüberschiebe, so dass ich dann irgendwie in dem neu erzeugten Projekt weitermachen kann.

Also, das verstehe wer will. Völlig Banane. Ich habe auch vorher die Samplerate in den einzelnen Native Instruments VSTs (außerhalb von Cubase) auf 44.100 eingestellt. Aber auch das brachte nichts.

Ich habe jetzt mal alle möglichen hochperformanten VST-Instrumente geladen. Beim 14. war Schluss. Als ich den 15. laden wollte kam die Meldung "Ein schwerwiegendes Problem ist aufgetreten: Bitten versuchen Sie ...". Während des Ladens der VST-Instrumente, vor allem zum Schluss, blinkte die "ASIO-Überlastungsanzeige" immer mal wieder kurz auf.
 
Ich hab seit ein paar Wochen ein 6Core / 24 GB Arbeitsspeicher und 64 Bit Win 7 System.
Ich kann jetzt mit Cubase 6 hunderte von Sounds laden.
Es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten. Auf die muss man achten. Bspw gibt es schon mal abstürze wenn ich den 1001 sten SOund lade...meist bei der Engine 2 von Best Service....jetzt hab ich bei dem VSTI eingestellt das ich 6 Cores hab. seit dem keine abstürze mehr.
Vorsichtig muss man auch bei den Impuls Responses sein...wenn man zuviel einsetzt dann kann es auch hier zu Überlastungen führen.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und sicher das der rest auch noch mit den nächsten Updates bereinigt wird.
 
Hallo,

ich habe mich per Mail an einen Experten im Bereich Studiosoftware - sagen wir mal an einen Studiosoftware-Techniker - gewandt. Von ihm habe ich erfahren, dass Steinberg eine Vorgabe schon seit Jahren an Fremdhersteller herausgegeben hat, wie ein VST-PlugIn programmiert werden soll. Jedoch halten diese Hersteller sich nicht immer an die Vorgaben von Steinberg. Dies habe ich natürlich nicht gewusst. Aus diesem Grund kann es natürlich sein, dass einige VSTs nicht kompatibel sind miteinander. Der Techniker schließt auch aus, dass das Problem von einem der Steinberg- oder Native-Instruments-VST-PlugIns kommt. Er sagte mir, dass es eine unendliche Zahl an Möglichkeiten geben kann, woran das liegt, warum bei mir Cubase abstürzt.

Ich sehe schon, dass ich doch noch Kuchen backen muss, um - wie oben versprochen - mich bei Steinberg für meine - doch etwas hitzigen Äußerungen zu entschuldigen. Man sieht aber immer nur in dem Moment, dass die Software nicht läuft und schiebt es dann zugegebenermaßen zu schnell auf den Hersteller der Software.

Es kann auch sein, dass der USB-Chipsatz in meiner DAW nicht kompatibel mit meinem Audiointerface ist. Sein Kollege hatte sich eine DAW im Gesamtwert von 4.000,- Euro zugelegt, wo Cubase auch regelmäßig abstürzt. Es hatte sich dann herausgestellt, dass sein Firewire-Chipsatz sich nicht mit dem Audiointerface vertragen hat.

Also Fakt ist eins: Ich bin so wie so schon lange der Meinung, dass es für VST-Hersteller keine freie Hand mehr geben dürfte. Einfach aus dem Grund, da Steinberg so wie so die VST entwickelt hat, und wenn man z. B. jeden Fremdhersteller von VSTs verpflichten würde, diese übers "Steinberg-Labor" prüfen und zertifizieren zu lassen, bevor man sie kostenpflichtig auf den Markt bringt, somit kann man schon mal etwaige Probleme etwas eingrenzen. Kostenpflichtig dann deshalb, da der Aufwand und Nutzen sonst für alle drei Beteiligte (Fremdhersteller, Steinberg, Kunde) in keinem Verhältnis mehr stehen würde. Qualität hat nun mal seinen Preis.

Ich werde so wie in 5-6 Monaten meine DAW von 32 auf 64bit umrüsten müssen (inkl. RAM-Erweiterung), wo ich dann so wie so alles neu aufsetzen muss. Und dann kommen mir nur noch VSTs von namhaften Herstellern auf die DAW, wo dann z. B. bei Problemen sich mit seiner Kd.-Nr. auch an den jeweiligen Support wenden kann, wenn man vermutet, dass das Problem nicht von Steinberg/Cubase kommt.
 
ja, das mit den vst-standards ist leider so, aber auch nur eine möglichkeit.

ob sich ein hersteller an den vst-standard hält, kann man übrigens auch daran erkennen, ob man tatsächlich alle parameter im generischen controller oder als quick-controls (oder über automap) abgreifen kann. bei plugins, bei denen das nicht oder nur in teilen geht, hat sich der hersteller nicht an die vst2+ - vorgaben gehalten (wurde mir mal von steinberg gesagt).
laut steinberg können bei nicht "100%-igen" vst-plugins tatsächlich erhöhte instabilitätsrisiken unter cubase zu tage treten.

arturia, native instruments gehören da wie es den anschein hat auch dazu, da lassen sich auch nicht immer alle buttons abgreifen...

aber ob das nun bei deinen problemen wirklich sicher daher rührt... kann niemand sagen, da es wie du schon selbst gesagt hast, tausende möglichkeiten geben kann, und ja wie du geschrieben hast, wohl auch beim laden anderer vsti-kombinationen probleme gibt.

du könntest in dem zusammenhang jetzt noch hergehen, und ein völlig neues vst-verzeichnis anlegen, das als einziges ausgewählte plugins enthält und vorher mal den ordner der cubase-anwendung löschen (mal hier die suchfunktion nutzen, wurde schon einige male erklärt). danach suchst du aus cubase heraus manuell den neuen plugin-pfad mit den vstis deines vertrauens, und guckst, was passiert.
hast du denn nun schon überprüft, ob deine kontakt-dll die gleiche versionsnummer angibt, wie die standalone? denn manchmal landen ni-updates unbeabsichtigt im falschen verzeichnis, das kann auch zum absturz führen.

ich würd auch gleich das interface (das ohne den "offiziellen" treiber) komplett aus dem system entfernen, treiberdeinstallation inklusive, so einer sache würd ich generell nicht allzu sehr vertrauen.
evtl. liegts tatsächlich an einem konflikt bei den hardware-treibern, schalte unbedingt auch gleich die netzwerkkarte, wlan-controller (läuft da zufällig einer ? ) in den windows-einstellungen ab, bevor du cubase startest... damit gibt es immer wieder zu hauf probleme. vielleicht bringt das ja was...

auch den memtest würd ich mal laufen lassen, wie es schon viele hier empfohlen haben, denn womöglich liegt da der hund begraben. (was bei einem runtime-error sehr wohl sein kann...)
aber mehr kann man noch nicht sagen, du müsstest halt auch noch etwas zum motherboard, eingebauten steckkarten und zusatzgeräten usw. sagen. ist das netzteil leistungsfähig genug?
evtl. verträgt sich ein usb- keyboard/ -tastatur oder eine maus (logitech set-point?) nicht mit der asio-soundkarte...
passiert das gleiche auch, wenn du die gemachten einstellungen im bios wieder rückgängig machst? (z.b. cmos-reset nach herstelleranleitung oder einfach die gemachten änderungen auf die standard-werte zurücksetzen), onboard-sound de- oder reaktivierst...
laufen deine rams mit den korrekten spannungen, taktungen usw. ? sind die ram-riegel sicher mit deinem mainboard kompatibel (qualified-vendors-liste der motherboardhersteller geben darüber auskunft).
 
Sei's drum. Es ist nicht entscheidend, welche Plugins Dein Projekt verwendet, sondern welche von Cubase geladen werden
bitte kein halbwissen verbreiten
nur weil sie gelistet werden, heißt das nicht, das sie auch aktiv geladen sind
 
hast du denn nun schon überprüft, ob deine kontakt-dll die gleiche versionsnummer angibt, wie die standalone?

Ich sehe 3 Kontakt-DLLs in meinem VST-Ordner (Kontakt 4, Kontakt 4 16out, Kontakt 4 8out) welche davon die standalone ist, weiß ich nicht. Jedenfalls haben die alle die gleiche Versionsnummer. Ich glaube auch nicht, dass es damit zusammenhängt. Ich hatte ja heute früh ganz einfach mal ein leeres Projekt geöffnet und alle Instrumente aus dem aktuellen Projekt (wo die vielen Abstürze passieren) geladen. Kein Absturz. Funktioniert wunderbar. Gut, die Audiospuren habe ich nicht extra erstellt. Das hätte zu zu lange gedauert, dafür dass ich dann hinterher bestimmt hätte feststellen müssen, dass es mich nicht weitergebracht hätte.

Bzgl. BIOS-Einstellungen - da traue ich mich nicht wirklich so richtig ran. Dafür kenne ich mich dort zu wenig aus. Ich weiß zwar wie ich die DAW definitiv wieder zum Starten bekomme, aber da lasse ich trotzdem lieber die Finger von. Kann man da sagen "Never change a limping system!"? ;-)

Was ist der Memory-Test bzw. wie kann ich den starten?
 
memtest ist ein tool, das am besten mal einen ganzen tag lang laufen sollte. wird von einer bootbaren cd (die du brennen musst) aus gestartet und testet den ram auf seine fehlerfreiheit. sollte auch nur ein fehler angezeigt werden, muss der betroffene ram-riegel ausgetauscht werden.

link zum hersteller:
http://hcidesign.com/memtest/download.html

ausführliche deutsche anleitung:
http://www.hardwareluxx.de/communit...iegel-mit-memtest86-v2-01-v4-00-a-617603.html

die dlls im vst-verzeichnis haben insofern eigentlich nix mit der standalone zu tun.
die standalone von kontakt 4 ist die .exe-datei, die du über start-programme öffnest, also ist eine unabhängige vollanwendung.
falls die version hier eine höhere nummer anzeigt, musst du die korrekten dlls in den vst-ordner ziehen. oder gleich nochmal das update mit dem korrekten vst-pfad laufen lassen.

edit:
sorry, das mit dem erneuten laden der vsts in einem separaten projekt hatte ich vorher wohl überlesen, aber probier mal das mit dem memtest und dem abschalten der netzwerkgeräte usw. auch aus ;).
 
ich würd auch gleich das interface (das ohne den "offiziellen" treiber) komplett aus dem system entfernen, treiberdeinstallation inklusive, so einer sache würd ich generell nicht allzu sehr vertrauen.
evtl. liegts tatsächlich an einem konflikt bei den hardware-treibern, schalte unbedingt auch gleich die netzwerkkarte, wlan-controller (läuft da zufällig einer ? ) in den windows-einstellungen ab, bevor du cubase startest... damit gibt es immer wieder zu hauf probleme. vielleicht bringt das ja was...

Ich habe auch schon den SMPro-Audio-Treiber deinstalliert. Ich habe jetzt auch mal unter Windows "Dienste" folgendes gemacht:

- Netzwerklistendienst angehalten und deaktiviert
- Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst -II-
- Netzwerkverbindung -II-

Dies hatte zur Folge, dass ich diesmal bei dem Projekt mehr VSTs wieder "auftauen" konnte, ohne dass Cubase so schnell den Geist aufgab. Diesmal hatte Cubase erst bei 2 noch übrig gebliebenen "eingefrorenen" Instrumenten die Segel gestrichen.

Also ist doch irgendwas an den Einstellungen von Windows vergurkt. Also - sch... Windows ;-)

Aber da gibt es ja nun auch eine Unzahl an Möglichkeiten, woran es da nun noch liegen. Fakt ist, ich brauche ja den Internetzugang bzgl. Updates für Cubase, e-Licencer usw. Wenn es jetzt an den 3 Handgriffen nur liegen würde, dann wäre das ja kein Problem. Dann würde es eben 5 Sekunden länger dauern, wenn ich online gehen will. Ich bin ja nicht online wenn ich im Cubase arbeite. Zumindest sehr selt, wenn ich mal schnell im Internet was nachschauen möchte.
 
leg dir für die nötigen eingriffe einfach desktopverknüpfungen an.
schalte die internet-geräte immer dann ab, wenn du cubase startest, muss ja sonst nicht sein ;)

evtl. lässt sich das problem auch umgehen, indem du andere usb-port-belegungen ausprobierst (kann aber auch eine neuinstallation der betreffenden gerätetreiber zur folge haben).
wie bereits erwähnt, auch das mit evtl. installierter logitech maus-software (setpoint) wär ne möglichkeit...

ich habe an meinem rechner auch einiges probieren müssen, ehe ich alle meine geräte gleichzeitig laufen lassen konnte. das wär auch ne möglichkeit, dauert aber ne weile...
 
die dlls im vst-verzeichnis haben insofern eigentlich nix mit der standalone zu tun.
die standalone von kontakt 4 ist die .exe-datei, die du über start-programme öffnest, also ist eine unabhängige vollanwendung.
falls die version hier eine höhere nummer anzeigt, musst du die korrekten dlls in den vst-ordner ziehen. oder gleich nochmal das update mit dem korrekten vst-pfad laufen lassen.

Ich habe jetzt mal den Memtester gebrannt. Ich probiere das mal. Ich habe jetzt die Versionsnummern der Kontakt-DLLs mit der Versionsnummer der .exe verglichen. Die Nummern stimmen überein.

An dem Kontakt liegt das nicht, da dieser ja sich vorhin, als ich das ganze Netzwerk-Gedöns unter "Dienste" deaktiviert hatte, sich wunderbar "auftauen" ließ und auch keine Zicken machte, als ich ein leeres Projekt mit allen o. g. Instrumenten geladen habe.

Was würdest du (bzw. an alle die das lesen) mir empfehlen bzgl. wenn ich von 32bit auf ein neues 64bit-Betriebssystem umstelle? Ich habe derzeit Windows Professional. Gibt es da irgendwelche Unterschiede bzw. welches Windows wäre eher zu empfehlen für eine DAW? Oder ist das völlig Wurst?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
2K
OldWise
OldWise

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben