Cubase 6 - Pool-Ordner transferieren. Wie?

UJ-Pro

UJ-Pro

Reaktionen
224
Guten Tach,

beim ganzen Neueinstiegswahn (Anschaffungen, Installationen, Recording, so viel neues...)
habe ich es bislang gut geschafft, die Frage zu verdrängen, wo denn eigentlich die Audiodateien bleiben!? Denn in den Projektordnern waren sie nicht!
lalala.gif

Ich hatte es schon befürchtet :D , sie sind natürlich in einem Dokumente-Ordner auf C:

C. ist eine 120 GB SSD, die eigentlich nur für Win7, Cubase und Video-Prog vorgesehen ist. Also muss schnell was passieren.

Bevor ich mich ans vorhandene Material mache, wollte ich erstmal die Voreinstellungen für neue Projekte ändern. So, dass der jeweilige Audio-Ordner immer da landet, wo ich auch das Projekt anlege. Der Blick ins Handbuch und in die Programmeinstellungen haben mir aber nicht geholfen. Habe nur gefunden, wie man im Pool-Fenster einen Unterordner anlegen kann.

Hier bräuchte ich bitte Hilfe, ob das überhaupt "so" geht, und wenn ja, wie.

Das andere ist: kann ich von dem vorhandenen Material problemlos die angelegten Ordner "Audio" "Images" "Edits" in die Projektordner, wo ich sie haben will (andere Platte) verschieben. Sicherlich müsste ich dann bei jedem neuem Projektstart kurz vertellen, wo er die Dateien nun findet. Aber wäre das so ohne weiteren Aufwand möglich?

Ich weiß - Probieren geht über Studieren, aber ich will da nix vergurken.

Danke, Udo

... schieb ...
lalala.gif

beim erstellen eines projektes legst du einen ordner an (ZB X/Projekte/BandXYZ/Song1/) dann legt Cubase automatisch einen Audio Ordner für dieses Projekt an. Nur wenn du das nicht machst, gibt Cubase deine Aufnahmen in den C/Dokumente Ordner.

Wenn du deine älteren Projekte inklusiver Audiodateien sichern willst, geht das auch: einfach die Funktion "Projekt exportieren" benutzen - da werden dann alle im Projekt benützen Audiodateien in einen neuen Ordner kopiert und das CPR File auch neu erstellt. Das ist manchmal ganz gut um Projekte zu bereinigen und sollte für dein Problem auch klappen.

lg
christoph

Vielen Dank Christoph,

das werde ich beim Frühjahrsputz gleich mal ausprobieren.

Obwohl, Punkt 1 verstehe ich nicht. Also, wenn ich Cubase starte wähle ich meistens über das Auswahlfenster (Projekt-Assistent) --> Andere --> mein Template aus.

Dann speicher ich das Projekt meistens sofort im Ordner der Wahl. Aber die Audio-Dateien landen trotzdem nicht dort. Mache ich da einen grundsätzlichen Fehler?

in diesem ersten Fenster (Projektassistent) kannst du unten wählen zwischen "Standard-speicherort" und "anderen Speicherort wählen". Setz das Häkchen auf letzteres und du kannst das Verzeichnis auswählen in dem die Dateien gespeichert werden sollen.

Aaaahhhh.... schaue ich nachher mal. Noch gar nicht drüber gestolpert. Cool, Danke malt30!

Wenn du deine älteren Projekte inklusiver Audiodateien sichern willst, geht das auch: einfach die Funktion "Projekt exportieren" benutzen - da werden dann alle im Projekt benützen Audiodateien in einen neuen Ordner kopiert und das CPR File auch neu erstellt. Das ist manchmal ganz gut um Projekte zu bereinigen und sollte für dein Problem auch klappen.

lg
christoph

Hi @Christoph,
Hi @all,

wollte mich jetzt gerade mal an den Frühjahrsputz machen... doch ich finde den Befehl "Projekt exportieren" nicht. Auch im manual nicht. Deshalb bin ich mir nicht sicher was du meinst. Klingt einfach, aber ich finde die Funktion einfach nicht und will mir nicht monatelange Arbeit zerschießen oder im Chaos untergehen.

Vielleicht heißt es ja doch etwas anders. Würde mich freuen, wenn mir noch jemand sagen könnte wo ich das finde.

Besten Dank im voraus, Udo

ich finde den Befehl "Projekt exportieren" nicht

diese Option heißt auch anders, nämlich

Datei -> Backup des Projektes erstellen

Yeah, super Wennto. Und natürlich auch malt30 und chrizzle.

Hat geklappt. Habe sicherheitshalber noch einen neuen Ordner angelegt und das obere Häkchen entfernt, so dass er auch die alte Version außer acht lässt. Und hat gefunzt. Jetzt kann ich alle durchgehen und den alten Kladderadatsch löschen.

Cool auch, dass er automatisch nur das neueste Projekt und verwendete Audiodateien ablegt und die ganzen anderen Zwischenspeicherungen verschwinden.
Ein Segen für die Ordnung und die Festplatte.

Vielen vielen Dank. Ein Meilenstein für mich!

Nochmal was anderes, ohne dafür einen neuen thread eröffnen zu wollen.

Worüber ich auch nichts finden konnte (zu blind) warum er mir bei jedem neuen Projektstart alle geöffneten Fenster mittig übereinander legt!? Möchte es natürlich so geöffnet bekommen wie ich es gespeichert habe.

Habe die Programmeinstellungen durchsucht und auch im Menu "Fenster" und im manual keine Lösung gefunden.

Muchas gracias, Udo

ich kann Dir gerade nicht folgen. Welche Fenster? Plugins? Also bei mir liegen alle an der Stelle, wie vor der letzten Speicherung.

ich kann Dir gerade nicht folgen. Welche Fenster? Plugins? Also bei mir liegen alle an der Stelle, wie vor der letzten Speicherung.

Ja, genau die meine ich. VIs, plugins...

Irgendwann fing es an, da stapelt er sie alle zentriert über'm Display beim öffnen. :-( Zwar auf'm zweiten Monitor, aber nicht so, wie ich sie angeordnet habe.

Hhhmmm... mal sehen vielleicht weiß noch jemand was dazu. Muss man doch irgendwo einstellen können.