Cubase 5: Surround Export?

Plaudy

Plaudy

Registriert
06.12.07
Beiträge
1.129
Reaktionen
49
Punkte
2.071
Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade ein bisschen mit dem Surround-Mixen von Musik in [g=539]Cubase[/g] 5 und stecke noch in den Anfängen in dieser Materie.

Ich möchte einen 5.1 Mix so exportieren, dass ich ihn möglichst direkt auf [g=420]CD[/g]/DVD brennen kann und ihn über den DVD-Player abspielen kann.
Muss nicht zu einem Film sein, sondern einfach als Audio.

Bisher habe ich es nur geschafft, den Mix als 6-Kanal-wav zu exportieren. Die Datei kann mein DVD-Player aber nicht lesen. Bei wma-Surround-Export kommt eine Fehlermeldung.

Das Handbuch habe ich durchsucht, aber entweder nicht an der richtigen Stelle oder es steht nichts zu drin. Einzig die Information unter Export:
"Andere Formate: Infos z.B. zu [g=538]AC3[/g] finden sie auf steinberg.net" Da find ich aber auch nix.

Oder brauch ich noch ein Tool (welches?), das die Mehrkanal-wav Datei in [g=538]AC3[/g] o.ä. umwandelt? Hoffe aber, dass das direkt aus [g=539]Cubase[/g] geht.

Kann mir jemand helfen?

LG
Plaudy
 
HAllo Plaudy,

du brauchst in der Tat noch ein Extra-Tool.
Nämlich einen DolbyDigital-Encoder.

Der macht aus den 6 Einzel-Waves dann ein zusammenhängendes und eben ENcodiertes [g=538]AC3[/g]- oder DTS-Format.

Das [g=8]Plugin[/g] gibts ebenfalls bei Steinberg.
Für verhältnismäßig viel Geld.

Ari
 
Das [g=8]Plugin[/g] gibts ebenfalls bei Steinberg.
Für verhältnismäßig viel Geld.
Gibts nicht mehr, ist schon lange abgekündigt worden, weil die Profis andere Encoder nutzen. Am besten encodierst Du mit einem DVD Authoring Programm, die gibt es schon für "kleines" Geld um dei 200 Euro inkl. [g=538]AC3[/g]-Encoder.
 
Sag ma eins Tsching.
Bitte. :)

Ari
 
Danke Ari,

Der macht aus den 6 Einzel-Waves dann ein zusammenhängendes und eben ENcodiertes [g=538]AC3[/g]- oder DTS-Format.
Hm.....ich habe eine einzelne wav-Datei, die 6 Spuren enthält. Also nicht 6 einzelne wav-Dateien.

Dafür nochmal ein [g=8]Plugin[/g] kaufen zu müssen ist...schade...
Wozu gibt es dann die Möglichkeit Surround zu mixen...?


edit:
@tsching: Hast du da einen Tipp?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben