Cubase 5 Rauschprobleme bei zuvielen Effekten

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo,

ich habe das Problem das bei Cubase 5 es anfängt zu rauschen.
Es beginnt immer dann, wenn ich mehrere Spuren habe, die ich alle mit den gleichen Effekten belge. Schalte ich ein paar Effekte aus, so verschwindet das Rauschen.

Wieso rauscht das überhaupt, wenn zuviele Effekte angestellt sind?
Wie kann ich das Problem lösen?

Kann ich z.B. die ganzen Spuren die ich aufgenommen habe unterordnen?
Sodass ich die Effekte nur einmal einstellen muss? Weil jetzt habe ich pro Spur, > Hauptstimme > Doppler usw. jedes mal die gleichen Effekte aktiv, was zum Rauschen führt, weil ich zuviele Spuren mit Effekten habe.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Waves...? "Analog" Knopf..?

Du solltest Dich mal mit Gruppenspuren und Effektkanälen beschäftigen.
Warum Effekte rauschen kann unterschiedliche Ursachen haben und hängt mit der Art und Weise zusammen, wie sie das Signal bearbeiten. Kompressoren ziehen beispielsweise das Rauschen nach oben, Dopplungseffekt verdoppeln auch den Rauschanteil und einige Effekte emulieren analoge Geräte und damit auch das Rauschen. All das summiert sich je nach Anzahl der Spuren.

Welche Version genau?
Schon kostenloses Update auf 5.5 gemacht?

lalala.gif

smil451e75c243d52.gif

Wird hier oft wiederholt aber ich musste doch lachen.

Rauschen? was für Rauschen?. Knacken, Knistern, Einfaches Rauschen? Gibt es ein rauschen was sich so anhört wie ein Rauschen was viele kennen. Z.B. Fernseher ohne Sender (Jüngere werden es möglicherweise nicht kennen).
Auch frage ich mich wenn welcher Effekt ausgeschaltet wird. Wird das Rauschen immer weniger umso mehr effekte ausgeschaltet sind?. Hört es Plötzlich auf? Und wenn ja, wo kommt das Signal dieser Spur her? Mikrofon, Gittarre. Wie sieht die Qualit der Eingangsgeräte aus.

Ansonsten steht im EingangsPost für mich nur. Ichhabe mal hier mal da gedrückt und Plötzlich geht es nicht mehr. Aber wenn ich da drücke wird es anders. Woran liegt das.

Entschuldigt, ich konnte nicht anders.Schaalk im Nacken. ;-)

The name of the plugin is:

Pink/White-Noise-Generator

:-D

ROFL

@kakashi Nicht übel nehmen. Ist mal so, kleine scherzerein.

Und Prost.

smil15.gif

Alle späteren Posts unter Alkohleinfluss.

Welche Version genau?
Schon kostenloses Update auf 5.5 gemacht?

:lalala:
Alles was ich gefragt habe, wie man das Problem lösen kann bzw. es ist nicht persönlich mein Problem, sondern von einem Kollegen.

Ich will ihn etwas Arbeit abnehmen und mich für ihn informieren, da er selber wenig Zeit hat. Mittlerweise hat er 20.000 likes auf FB und mind. 150.000 klicks auf YB und bei Batteltunieren bis zu 1 Million Klicks. Soll jetzt kein Proll sein, es geht nur darum, dass es schon wichtig ist, das Problem zu lösen, weil es schon professioneller ist.

Und anstatt jetzt Kommentare zu erfassen, die einen nicht weiterhelfen und sondern nur eine Anspielung machen wird langsam langweilig. Ich meine was interessiert dich was andere Menschen machen? Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber es sollte dir doch persönlich egal sein, was andere tun und was nicht.

Deinen Post hast du lediglich gemacht um einen "Shitstorm" auszulösen.
Absolut sinnlos, häng dich lieber in deine Musik rein, damit das vielleicht irgendwann mal was wird. Wie gesagt das soll kein Kriegswortgefecht werden ich möchte nur das du darüber mal nachdenkst, was ich meine.

Ich hoffe ob wir nochmal auf mein Problem bzw. das meines Kollegen eingehen können:

Er hat auf einer Spur (z.B. Hauptstimme) 9 Effekte drauf (Equalizer, Kompressor usw.)
Insgesamt kann es vorkommen das er bei manchen Parts die Stellen sehr oft doppelt ungefähr 10 mal und dafür werden wieder 10 neue Spuren gebraucht die dann jeweils wieder die 9 Effekte haben, wie auch auf der Hauptspur.

Dann fing aufeinmal, weil wahrscheinlich zuviele Effekte laufen, das Signal an zu Rauschen.
Er muss die Musik nichtmal abspielen, es fängt sofort an zu rauschen, vergleichbar mit einem Radiorauschen, wenn man nach einer Frequenz sucht.

Schaltet er dann paar Effekte komplett aus, sagen wir die letzten 5 Spuren, dann verschwindet aufeinmal das Rauschen.

Dieses Problem hätte er gerne gelöst und da er wenig Zeit hat und lust wollte ich mich darum kümmern um ihn zu helfen. Wir haben aufjedenfall mal was von Gruppierung oder so gehört, wo man dann nur 1 mal die Effekte für alle Spuren braucht und nicht jedes mal pro Spur wieder Effekte.

Bloß wissen wir nicht wie das geht, wenn das überhaupt geht, aber wenn das klappt dann müsste eigentlich das Rauschen auch verschwinden.

Hoffe das ist jetzt etwas verständlicher und ich würde wie gesagt mich freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könntet

Ich glaub es wurde nur nach der Version gefragt, weil bekannt ist, dass das gecrackte Cubase 5 ab einer gewissen Pluginzahl starkes Rauschen (und andere Fehler) verursacht und diese Version kann man ja auch nicht auf 5.5 updaten. Wir müssten da also gar nicht nach Ursachen suchen, wenn du sagst "ja er verwendet das gecrackte Cubase".
Arbeitet er wirklich mit der 5.5, dann gibts viele Ursachen, aber bei der gecrackten 5.1.2? lags am Crack.

Darfst du eigentlich schon wieder Threads über Cubase eröffnen? Du hattest da doch nen Verbot?
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/RECORDING_de/189232/Post_2123009.html

ich habe das Problem das bei Cubase 5 es anfängt zu rauschen.

Dabei nehme ich mal an, dass Du das Problem hast....

Alles was ich gefragt habe, wie man das Problem lösen kann bzw. es ist nicht persönlich mein Problem, sondern von einem Kollegen.

...... und weil Du hier jetzt nicht ganz so ernst genommen wirst, ist es plötzlich ein Kollege.....

Mittlerweise hat er 20.000 likes auf FB und mind. 150.000 klicks auf YB und bei Batteltunieren bis zu 1 Million Klicks. Soll jetzt kein Proll sein, es geht nur darum, dass es schon wichtig ist, das Problem zu lösen, weil es schon professioneller ist.

...... mit einer so unglaublichen Fan... sorry Klick-Gemeinde.

Hast Du jetzt wirklich das Gefühl, dass man Dein Anliegen hier jetzt ernster nimmt? Ich auf jeden Fall nicht.

Sei mir nicht böse, aber das ist nun mal so was von lächerlich.

Tipp: Plug Ins rauschen per se nicht, ausser der Hersteller programmiert das so. Du hast Dir scheinbar ja schon mal Gedanken über Gruppierung gemacht.

Bloß wissen wir nicht wie das geht, wenn das überhaupt geht, aber wenn das klappt dann müsste eigentlich das Rauschen auch verschwinden.

Das Manual kann Dir da sehr schnell Auskunft geben. Das ist nun mal vorausgesetztes Grundwissen, wenn man sich ernsthaft mit Musikproduzieren in DAWs beschäftigt.

Ich glaub es wurde nur nach der Version gefragt, weil bekannt ist, dass das gecrackte Cubase 5 ab einer gewissen Pluginzahl starkes Rauschen (und andere Fehler) verursacht und diese Version kann man ja auch nicht auf 5.5 updaten. Wir müssten da also gar nicht nach Ursachen suchen, wenn du sagst "ja er verwendet das gecrackte Cubase".

Arbeitet er wirklich mit der 5.5, dann gibts viele Ursachen, aber bei der gecrackten 5.1.2? lags am Crack.

O.k. ist mir jetzt auch neu.
Tia dann muss er sich dann wohl oder übel, mit der Gruppierung auseinander setzen, auch wenn die Zeit so knapp bemessen ist, oder sich - wenn schon so viele Klicks - eine legale Version gönnen.

Spielverderber
smil47eddbf734a1f.gif

Wie meinen?

Hoffe das ist jetzt etwas verständlicher und ich würde wie gesagt mich freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könntet

Ich habe Dir weiter oben versucht weiterzuhelfen. Irgendwie machst Du gar nicht den Eindruck, als ob Du an einer Problemlösung überhaupt interessiert bist, denn Du bist nun so ziemlich auf alles eingegangen, bis auf die Dinge die Dein Rauschen beseitigen könnten.

So, ich mache dann mal dicht hier. Ich vermute einige Gedanken gehen in die richtige Richtung.
Auch der Hinweis von musicdevil auf den anderen Thread spricht für sich.

Der Threadersteller bzw. sein gestresster Kollege ohne Zeitmanagement können das Handbuch zu Rate ziehen. Die passenden Stichpunkte wurden hier genannt.

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.