Cubase 5 Quick Controls & und fremd VSTi´s

okin

okin

Reaktionen
5
Hi Leute,

funktioneren die Quick Controls in Cubase 5 nur mit Cubase-Internen VSTi´s?

Oder kann man in Cubase 5 auch die Parameter von fremd VSTi´s ( z.B.von Native Instruments Absynth oder Spectrasonics Omnisphere ) über die Quick Controls steuern ?

Ich habe mir das Handbuch von C5 bei Steinberg runtergeladen habe aber keine Antwort gefunden.

Beste Grüße

Niko
smil451c71f7edf7c.gif

gehn alle plugins!

Hi blaushop,

danke für die schnelle Antwort.
smil451c71f7edf7c.gif

Ja, nur das PRoblem ist doch, dass man bei der Zuweisung nur Nummer in Form von CC-Werten sieht und nicht weiss, welche Funktion man mit der CC-Nummer xy steuert... gibt es dazu tipps oder muss ich im Trial und Errorverfahren die gewünschte CC-Nummer raussuchen, die ich auch per Quick-Control steuern möchte?

Gucke mal ins Manual. Das ging meines Wissens per [g=32]Midi[/g] Learn oder so ähnlich. Ich hatte damals auch Probleme, dass der meine Zuweisungen zeitweise nach dem Speichern und wieder öffnen nicht übernommen hat. Ein Update beseitigte aber das Problem.

cc ? hä bei einigen NI plugs oder free sachen ja.. aber sonst nicht

okay, aber wie gehe ich bei eben bei solchen Nuujmerwerten damit um? Trial und error der gibt es da eine einfachere Methode?

ja, Manual.

Manual????

erstens: In diesem Forum gepostet Fragen ergeben sich in nahezu 80% der Fragen aus dem Manual

Zweitens: Ich persönlich lese vor dem Verfassen eines Beitrages in diesem Forum prinzipiell immer das Handbuch, weil es schnellergeht...

Es steht dazu nichts im MANUAL - Wer mich da eines besseren belehren kann, gerne!!

Also das [g=539]Cubase[/g] manual ist eines der besten und umfangreichsten auf dem Markt. ich bin mir leider gerade nicht 100%ig aber zumindest 99%ig sicher, dass die Quickcontrolls dort beschrieben werden. Warum sollten sie auch nicht.

Und nachher werd ichs dir beweisen. :p

Natürlich werden die Quick Controls dort beschrieben, jedoch steht nichts zu meinem oben genannten PRoblem. Deshalb habe ich ja erst dieses Thema hier gepostet.

Ich finde das Handbuch auch super. Und habe es auch systematisch durchgelesen...

Aber wenn du nochmal was finden solltest?Her damit! bin gespannt!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface#Controller

Unter dem Link findest du unten bei"Controller" eine liste.
Die ist nicht verbindlich und unterscheidet sich manchmal je Hersteller.
In der Regel ist z.B. Cutoff cc74
Reso cc71
Vol cc7
Pan cc8/10

Bei den Native instruments sachen (Absynth z.B.) ist es meist über die ControllerPage ersichtlich
welche Parameter unter welcher cc eingerichtet sind.
Zum Teil hast du auch die Möglichkeit mit Midilearn zu Arbeiten.

Welche CC-Nummer für was zuständig ist, steht in der Midi - Implementierungstabelle des jeweiligen VSTi. Und die findet man immer im Handbuch des VSTi. Man nennt esauch Manual ...

Ihr habt ja alle nicht unrecht, aber bei den Quickcontrolls. und da bin ich mir ziemlich sicher, geht das per [g=32]Midi[/g] Learn und ganz unkompliziert. Eure methode, also per [g=32]Midi[/g] CC geht aber auch, setzt dann aber vorraus, dass man deren Funktionen kennt. Bis auf die gängigen parameter wie Volume, Pan etc. unterscheiden die sich nämlich oft untereinander.

Und wie es per [g=32]Midi[/g] Learn geht, steht im Manual, aber ich gucke nachher nochmal nach.

Richie hat recht,is ganz simpel.
Du musst nur einmal unter Geräte konfigurieren--->Quick Controls deinen Midicontroller einrichten und kannst dann so ziemlich alles automatisieren.
Du brauchst dann nur in der betreffenden Spur,links im Inspector unter Quick-Controls den entsprechenden Parameter auswählen.
Die NI-Sachen sollten funktionieren und Freeware-Teile wie z.B.Texture,StringTherorie etc. auch.
Bei mir geht es zumindest und ich habe bis jetzt keine Parameter vermisst.

Hier nochmal ein Tutorial in deutsch:
http://www.delamar.de/musikproduktion/netcast-cubase-41-die-track-quick-controls-718/
Ist aber vom Carlos etwas umständlich erklärt,aber man sieht schonmal in etwa wie es funktioniert.
smil470009513826a.gif

Hier nochmal ausführlicher aber in englisch,dafür aber mit Musik:
http://www.musictechtutorials.com/cubase-quick-controls/

Hier auch nochmal in englisch:
http://cubase-tutorials.com/2496/cubase-midi-control-via-quick-controls/

Anbei noch ein Screenshot von den QC und dem Performance-Fenster von Absynth5.

Anhänge

• Absynth5Contr.jpg
    Absynth5Contr.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 192
Realist ich glaube du verstehst den jungen nicht..

richie1982 schrieb:
Ihr habt ja alle nicht unrecht, aber bei den Quickcontrolls. und da bin ich mir ziemlich sicher, geht das per [g=32]Midi[/g] Learn und ganz unkompliziert. Eure methode, also per [g=32]Midi[/g] CC geht aber auch, setzt dann aber vorraus, dass man deren Funktionen kennt. Bis auf die gängigen parameter wie Volume, Pan etc. unterscheiden die sich nämlich oft untereinander.

Und wie es per [g=32]Midi[/g] Learn geht, steht im Manual, aber ich gucke nachher nochmal nach.

warte schon auf dein komentar.. hab nix gefunden im handbuch..

@blaushop
Bin grad nochmal an meinen Musikrechner gedackelt und Du hast recht.
Bei Battery3 zeigt Cubase in den QC nur die Controllerwerte an.
Is mir noch nie aufgefallen,da ich da noch nix automatisiert habe über die QC.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Realist">Realist</a> am 06.04.2010 22:00 Uhr]