Cubase 5 Plugin nicht gefunden

H

hofi

Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich hab folgendes Problem.
Ich arbeite schon seit geraumer Zeit mit Cubase 5 und mein Hauptplugin ist Zebra 2.
Bis jetzt hat immer alles gefunzt aber seit ich mal ein paar Tage mit FL STUDIO 11 gearbeitet habe findet er für alle meine Songs Zebra 2 nicht mehr als Plugin...
Folgende Meldung gleich beim öffnen des Projekts: "Das Plugin Zebra 2 für die Instrumentenspur wurde nicht gefunden"

--> DESASTER!!

Ich weiß nicht was ich verstellt haben soll.

Das große Desaster ist das ich bei Cubase 5 ja meine selbst erstellten Presetz für Zebra ja nicht unter den Zebra Plugins abgespeichert habe, da das ja Cubase macht. Jetzt sind all diese Presets verloren und ich bin extrem wütend.

Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen bevor ich meinen PC aus dem Fenster werfe.

Vielen Vielen Dank schonmal

LG hofi

Schau mal im Arrangerfenster oben unter Geräte->Plugin-Informationen in der Liste ob er da steht. Wenn nicht, klick auf Aktualisieren. Wenn dann immer noch nicht da steht schau unter den Plugin-Pfaden ob die .dll-File sich unter einer der angegebenen Orte befindet. Wenn nicht, Ort hinzufügen.

Sollte so gehen eigentlich…
Ahja, PC nicht aus dem Fenster werfen. Die Befriedigung hält nicht lang an^^

Btw kannst du die eigene Presets auch im Zebra selbst speichern…
Aber die in Cubase gespeicherten sollten dann auch wieder da sein wenn das Plug für Cubase wieder auffindbar ist.

hi danke f?r die schnelle Antwort!

hab ich alles schon probiert. Das komische daran ist es steht das plugin zwar dort die Datei f?r das plugin ist jetzt cubase.exe und es steht in der vorletzten Spalte missing instrument.
Ich kann die Spuren auch dem richtigen plugin nicht zuordnen weil dann die presets wieder weg sind. Einiger meiner Presets hab ich in Zebra gespeichert, einige neuere allerdings nicht.

lg hofi

Das komische daran ist es steht das plugin zwar dort die Datei f?r das plugin ist jetzt cubase.exe und es steht in der vorletzten Spalte missing instrument.
Kannst mal nen Screenshot machen?Das möchte ich gerne sehen.Der Zebra ist jetzt die EXE?

ja wenn dort nicht die Zebra.dll in der Liste auftaucht dann findet er sie nicht. Wenn dort die Cubase.exe auftaucht heisst das nur dass Cubase die richtige nicht findet[Edit], sich aber erinnert dass er sie eigentlich mal hatte[/Edit]
Lösch den Eintrag in der Plugin-Liste vom zebra der auf cubase.exe verweist, stell sicher dass unter den angegebenen ordnern die dll auffindbar ist (wenn in nem unterverzeichnis, das Verzeichnis in dem die .dll liegt zusätzlich explizit angeben) und dann lass Cubase alle scannen.

ok ja ich glaub auch dass Cubase die .dll nicht findet.
wie lösch ich so einen Eintrag?

ich glaub es reicht wenn du den haken bei Aktiviert rausnimmst (ganz links) und dann aktualisieren drückst…weis nicht genau. Bin auch grad an nem anderen rechner, deswegen kann ichs nich ausprobieren. Aber markieren und Delete/entfernen drücken oder so, halt rumprobieren?

Den Haken kann ich nicht entfernen. hinter dem Haken steht eine 20 f?r die ganzen Kanäle, die dran hängen.

…dann mach das offene projekt doch mal zu und öffne ein leeres, neues…

Eigentlich dürfte es aber auch wurst sein ob des da in der Liste so ist…füg doch einfach mal den unterordner in dem die .dll dann wirklich liegt den Plugin-Pfäden hinzu und öass ihn durchscannen…das sollte genauso gehen.
(Wie ich oben schon beschrieben hab)

Es ist ja auch immer interessant zu lesen, was der Hersteller des betroffenen PlugIns so dazu schreibt:

http://www.u-he.com/cms/faqs

(steht dann ganz unten)

Voraussetzung ist natürlich, dass sich die DLL von Zebra nicht in Luft aufgelöst hat.

Es ist ja auch immer interessant zu lesen, was der Hersteller des betroffenen PlugIns so dazu schreibt:
So weit dachte ich gar nicht… Aber macht voll sinn:)

So weit dachte ich gar nicht…
War ja nun auch nicht einfach zu finden... ;-) :-D

Übrigens ist der Hinweis von U-He allgemein gültig.

ja ich habs mir auch gleich mal festgehalten, macht sinn wenn irgendwas nicht funktioniert es halt einmal alles neu laden zu lassen. Gut zu wissen welche files man genau löschen mus, danke u-he:)
(Und danke dir fürs zeigen:))

Ich sehe das Löschen der genannten Dateien immer als ersten Schritt an, sobald irgendwelche PlugIns nicht gefunden werden - schon seit langem... ;-)

Übrigens kann es mal ganz spannend sein, in die Dateien hineinzugucken. Über die dortigen Parameter kann man auch noch andere Probleme beheben. Z.b. werden dort auch die Koordinaten der Bildschirmdarstellung gespeichert. Diese zu ändern würde Sinn machen, wenn man das PlugIn-Fenster nicht mehr auf dem Desktop sieht.

Oder einfach mal nachschauen, was so in die BlackList geschmissen wird (wenn sie denn überhaupt vorhanden ist).

Hi Leute, habs durch Zufall selbst wieder hingekriegt. :)
Ich hab einfach alle Zebra dll. Dateien gelöscht und nochmal neu installiert, und alles war wieder da! :)

Danke nochmal für die schnellen Antworten. ;)

LG hofi

Hi Leute, habs durch Zufall selbst wieder hingekriegt.
Ich hab einfach alle Zebra dll. Dateien gelöscht und nochmal neu installiert, und alles war wieder da

hast du die Post hier überhaupt noch mal gelesen? Insbesondere die letzteren?

Zitat von Carcinome:

Ich sehe das Löschen der genannten Dateien immer als ersten Schritt an, sobald irgendwelche PlugIns nicht gefunden werden - schon seit langem.

Oh ne hab ich nicht, habt natürllich Recht, danke ;). Ich bin nur heut durch Zufall draufgekommen und wollt nur Bescheid geben ;).