Cubase 5 oder Logic 8 pro ?

  • Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Autodidakt

Autodidakt

Registriert
15.11.07
Beiträge
208
Reaktionen
5
Punkte
344
Hallo,

ja wo soll ich anfangen.

Arbeite noch mit [g=539]Cubase[/g] 4 Essential möchte mir aber nun einen [g=18]Mac[/g] Rechner holen.

Bin nun am überlegen ob ich auf [g=540]logic[/g] umsteigen soll. Weiß auch das ich auf [g=18]Mac[/g] Rechner [g=539]Cubase[/g] laufen lassen kann.

Könnt ihr mir sagen was mich davon abhalten soll umzusteigen.

Nachteil [g=540]Logic[/g] könnte sein, das nicht alle VSts in [g=540]Logic[/g] gehen die ich habe.

[g=539]Cubase[/g] Pro: Vario Audio, Loops Mash, halt die neuen Dinge.

Bin mir einfach nicht sicher, da ich [g=540]logic[/g] eigentlich nicht kenne, aber oft in Diversen Musikzeitschriften lese das Produzenten oft in [g=540]Logic[/g] arbeiten.

Zwei meiner Freunde wollen auf [g=540]Logic[/g], da ihr musiklehrer dies empfohlen hat. Aber begründen können Sie es auch nicht.

Ist vielleicht vom System her sicherer evtl. auch einfach zu verstehen, meine ich.

Oder ?

Danke
 
[g=540]logic[/g] composing
[g=539]cubase[/g] mixing (klingt besser als [g=540]logic[/g])

bei [g=540]logic[/g] bekommst du eine 28gigabyte libarary mit, kostet weniger, dafür brauchst du nen [g=18]mac[/g].
 
hallo:)

wie sieht denn deine arbeitsweise aus? bzw. welche funktionen sind für dich besonders relevant?
 
Ist vom System her nicht einfacher zu verstehen. Die beiden Programme sind absolut gleichwertig.

Das, was dich davon abhalten sollte zu wechseln, ist einzig und allein dein (hoffentlich) zur Routine gewordener Umgang mit [g=539]Cubase[/g], den du bei [g=540]Logic[/g] neu zu erlernen hättest.

Das [g=539]Cubase[/g] besser klingt als [g=540]Logic[/g] (ich denke Tagwohl meint die internen Plugins) ist Ansichtssache und wird oft genug bestritten und in endlosen Diskussionen umkämpft.
WENN dann ist der Unterschied sehr klein und sollte dich nicht in deiner Wahl beeinflussen.

Ach: Zu lesen, dass andere etwas anderes als Werkzeug benutzen, sollte dich nicht von deinem Werkzeug und dem Umgang damit ablenken. ;)
Meine Meinung.
 
Hallo,

also Musikrichtung wäre House - Chillout

Wichtig wäre: Erstellung Beat ala Battery 3 (gibts jetzt in [g=539]Cubase[/g] 5
Beat Maker) [g=540]Logic[/g] ?

STimmen Korrektur (Vario Audio) [g=540]Logic[/g] 8 ?

der Rest sind Synthis (habe ich genügend) Klangmaterial
auch nich so wichtig.


VSTis einbinden (gibts halt bei Pcs mehr)

Gruß
 
auch wenn ich persönlich seit langen glücklich bin mit [g=540]logic[/g], würde ich dir für deine zwecke [g=539]cubase[/g] empfehlen.

gründe:

-die erwähnte interne pitch correction
-die möglichkeit mit mehreren [g=32]midi[/g]-kanälen die gleiche instanz von battery zu triggen.

zweiteres fehlt mir bei [g=540]logic[/g] recht oft.

aber falls du noch zweifel hast, such mal auf youtube nach sachen vom "[g=540]logic[/g] ninja ". der hat einige recht gute tutorials zu [g=540]logic[/g], da kann man sich mal etwa ein bild machen.

cheers
 
Ich würde meine [g=17]DAW[/g] und Betriebssystem nicht wechseln.Das kostet nur Zeit.Wenn Du angenommen dir [g=18]mac[/g] holst und kriegst irgendwan probleme,dann hast du wieder bestimmt windows im kopf.Mach deine Musik.
 
at kainer: der ultrabeat ist schon cool, aber weit weniger drumsampler als drumsynth. die pitch correction in [g=540]logic[/g] ist grauenhaft.
 
sonoro_vienna schrieb:
at kainer: der ultrabeat ist schon cool, aber weit weniger drumsampler als drumsynth. die pitch correction in [g=540]logic[/g] ist grauenhaft.

Da werde ich dir in beidem sicher nicht widersprechen ;)
 
[g=539]cubase[/g] mixing (klingt besser als [g=540]logic[/g])

Wurde bereits mehrfach bewiesen dass bei reiner Summierung kein Unterschied ist, etwas anderes sind da die PlugIns!

[g=539]Cubase[/g] Pro: Vario Audio,

Wir [g=540]Logic[/g] 9 auch haben..warte lieber noch ein paar Wochen ab...es riecht nach einem Major Update von [g=540]Logic[/g] auf Version 9 mit neuer Audioengine etc....dann würde ich erst entscheiden.

-die möglichkeit mit mehreren [g=32]midi[/g]-kanälen die gleiche instanz von battery zu triggen.

Kann [g=540]Logic[/g] auch ;-) Kannst Du beim anlegen einer neuen Softwareinstrumenten-Spur auswählen in dem Du ein Instrument als Multichannel anlegst.

Wenn Du angenommen dir [g=18]mac[/g] holst und kriegst irgendwan probleme,dann hast du wieder bestimmt windows im kopf


Ich habe sicher an die 60 Leute in den letzen 1 1/2 Jahren erlebt denen ich beim Umstieg geholfen habe oder die umgestiegen sind, keiner hatte annähernd Probleme noch ist jemand wieder zurück. Sie haben sich alle eingearbeitet und waren sehr zufrieden, denn die Entscheidung fällt man nicht mal eben so.

die pitch correction in [g=540]logic[/g] ist grauenhaft.
Wenn man gar nicht singen kann stimmt das, bei kleinen Korrekturen ist sie sehr brauchbar.
 
danke für den multichannel ratschlag...auch wenn ich für multitimbrale instrumente dauernd mehrere kanäle anlege...auf das wäre ich jetzt nicht gekommen...silly me:)

was mich jetzt aber interessieren würde wäre das thema [g=540]logic[/g] 9:D ich verfolge ja immer brav die gerüchte um [g=540]logic[/g] 9 und hab auch gehofft das update bei der wwdc zu sehen, wurde allerdings enttäuscht. andere zungen behaupten ja dass [g=540]logic[/g] noch vorm neuen os, sprich im spätsommer, auf den markt geworfen werden soll...du hast da nicht zufällig n paar infos? ;)
 
Ich kann die Aussagen von Frankye auch nur unterschreiben.

auch
[g=539]cubase[/g] mixing (klingt besser als [g=540]logic[/g])
Das gehört doch eher in den Bereich subjetiver Wahrnehmung. Keines klingt besser oder schlechter. Bloß was der eine besonders gut hat, ist bei dem anderen rudimentärer vorhanden. Siehe Pitch Correction / Variaudio.

Interessant, wenn Frankye schon andeutet, daß es bald [g=540]Logic[/g] 9 geben wird, dann lohnt es sich bestimmt, noch ein wenig zu warten. Und dann einfach anhand von Tutorial- Videos u.s.w. kucken, welche Bedienweise einem am meisten zusagt oder ob das eine oder das andere Features hat, die man unbedingt haben will. Gut sind beide Programme. Besser ist das, was einem vom Konzept und vom Handling her am besten gefällt.
 
ach franky..was tust du mir an?! jetzt sitz ich hier auf nadeln..hehe
 
kenn mich ned aus und is mir auch momentan egal aber mir sagte mal ein "studioprofi" das [g=539]cubase[/g] besser klingt weil es mit fließkommaberechnung arbeitet...er selbst benutzt nuendo und ist in der filmmusikbranche tätig...ok er hat steinberg endorsement ;)

ich bin von [g=540]logic[/g] 5 auf [g=539]cubase[/g] sx3 umgestiegen weil ich einfach keine kohle habe für nen [g=18]mac[/g].

hätte aber auch gerne son schicken [g=18]mac[/g] hier stehen mit [g=540]logic[/g] selbstverständlich ;)

ich finde wer einen [g=18]mac[/g] hat sollte auch [g=540]logic[/g] benutzen

so arg ist die umstellung nicht, ich hatte nur kurz probleme in [g=539]cubase[/g] meine eingangskanäle zu routen.

ansonsten kann man ja tastaturbefehle angleichen

lg noise
 
Noisezone schrieb:
kenn mich ned aus und is mir auch momentan egal aber mir sagte mal ein "studioprofi" das [g=539]cubase[/g] besser klingt weil es mit fließkommaberechnung arbeitet...er selbst benutzt nuendo und ist in der filmmusikbranche tätig...ok er hat steinberg endorsement ;)

ich bin von [g=540]logic[/g] 5 auf [g=539]cubase[/g] sx3 umgestiegen weil ich einfach keine kohle habe für nen [g=18]mac[/g].

hätte aber auch gerne son schicken [g=18]mac[/g] hier stehen mit [g=540]logic[/g] selbstverständlich ;)

ich finde wer einen [g=18]mac[/g] hat sollte auch [g=540]logic[/g] benutzen

so arg ist die umstellung nicht, ich hatte nur kurz probleme in [g=539]cubase[/g] meine eingangskanäle zu routen.

ansonsten kann man ja tastaturbefehle angleichen

lg noise



Cubase4 läuft auf meinem [g=18]Mac[/g] seit ich es installiert habe ohne Probleme. Also ob ich auf einem [g=18]Mac[/g] Logic oder [g=539]Cubase[/g] habe ist eigentlich völlig "Wurscht" ist meiner Meinung nach nur Geschmacksache, können tun beide mehr als genug !
 
das [g=539]cubase[/g] besser klingt weil es mit fließkommaberechnung arbeitet.

Soso und wo genau? Solche Aussagen sind unnütz denn völlig zusammenhangslos ;-)
 
@ frankye

Ich weiß z.B., dass das der F. Tischmeyer in einem Delamar-Podcast genauso erwähnt hatte - nahezu wörtlich: "...[g=540]Logic[/g] klingt vergleichsweise flach..."
 
Da redet er halt vollkommenen Quark.

...Wenn er allgemein die beiden Sequenzer [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] vergleicht.

Wenn er einen Dudelsack mit der Verpackung von Logic8 vergleicht... dann hat er recht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben