Cubase 5 MIDI-Signal "hängt"


C
Crimit
Registriert
13.02.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo alle Zusammen!

Ich nutze Cubase 5.1.0 Build 105 mit einer Steinberg UR-22 via Yamaha USB Treiber.
Nun habe ich seit ca. 1 Monat das Problem, dass wenn ich live durch mein MIDI E-Piano über ein VST-Plugin spielen möchte, manchmal Töne "hängen bleiben" - als würde sie das Release-Signal nicht erreichen. Die Note/Taste bleibt dann so lange aktiviert, bis ich sie erneut betätige, das gleiche passiert auch beim Pedal.
Dieser Fehler lässt sich reproduzieren, indem ich schnell viele Tasten anschlage.
Der Intervall zwischen dem die "aufgehängten" Noten auftreten scheint aber zufällig lang zu sein.

Meine Ein- und Ausgangslatenz liegt bei 12ms und 15ms respektive.

Getestet habe ich dies an verschiedensten Plugins, u.a. Kontakt 5, HALion 3 und Sampletank 2.5, jedoch immer der gleiche Fehler.

Ich hoffe, irgendjemandem ist dieses Problem auch bekannt, da ich nicht genau weiß, wonach ich googlen soll, da keine meiner Suchen dem genauen oben beschriebenen Fall entspricht.

Gruß,
Crimit
 
Nachtschicht
Nachtschicht
Registriert
20.08.11
Beiträge
7.674
Reaktionen
4.204
Punkte
20.426
richtigen midi-eingang gewählt? wenn du son teil installierst hast du ja meistens dann gleich den generischen, potentiell den emulierten (zumindest früher unter XP) und den "richtigen" miditreiber zur auswahl. cubase steht per default wenn ich mich recht erinnere auf "all midi inputs", deaktivier da mal alles ausser dem tatsächlichen yamaha-input.

ist aber schon ewig her dass ich in dem menü war (zum letzten mal so pi mal daumen nuendo 4 auf win xp), ist also bisschen ins blaue.

so oder so: das problem liegt ganz klar beim midi-input, der teilweise note offs verschluckt. da musste gar nicht mehr gross verschiedene plugins testen, das problem liegt sehr viel früher in der kette.
 
Wennto
Wennto
Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.881
Reaktionen
12.745
Ort
dem Münsterland
Punkte
105.266
Ich nutze Cubase 5.1.0 Build 105

warum?

5.5.3 ist kostenlos auf der Website herunterzuladen. Die 5.1 ist bekanntermassen noch buggy hoch 3

Also bevor wir weiter auf Problemsuche gehen, bring Dein Cubase erstmal auf den möglichst aktuellen Stand.
 
tubeless
tubeless
Gesperrter User
Registriert
02.05.09
Beiträge
15.308
Reaktionen
2.067
Punkte
22.901
"Jahr der Liebe und Freundlichkeit"

:D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
498
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
17K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
17K
SOS
SOS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
moonbooter
moonbooter
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben