Cubase 5 Aufnahme

• Ersteller GangsterShit
  • Erstellt am
GangsterShit

GangsterShit

Reaktionen
1
Hallo ich habe eine frage ich hab vor kurzem cubase 5 intalliert und die installation ist gut gelaufen und gestern wollte ich das erste mal mit cubase aufnehmen.ich hab alles angeschlossen wie es gemacht werden muss aber irgendwie habe ich ein problem dass wenn man in dem mic redet...die stimme ist nur auf ner seite zuhören.ich hab nicht mit pannen gemacht oder sonst was eingestellt.und normalerweise wenn man aufgenommen hat in cubase dann ist auf einer Audio track 2spuren zu erkennen aber weil es irgendwas nicht ist bei mir nur eine erkenntbar und wenn ich laut rede dann hört es leise auf der anderen spuren.ich hab ein bild mit hochgeladen damit es vllt ausfürhlicher wird wovon ich rede
weiß jemand vllt woran es legt.das wäre echt lieb wenn irgend jemand mir helfen konnte.

Anhänge

• cubas.jpg
    cubas.jpg
    164 KB · Aufrufe: 105
Hi,

du musst eine Monospur wählen wenn du ein Monosignal aufnimmst.

Du nimmst ein Monosignal, in dem Fall deine Stimme,in eine Stereo-Spur auf.

Vielleicht kommst Du ja selber drauf,was falsch läuft. ;)

Edit:Oh,zu spät. :)

@GangsterShit

Hallo ich habe eine frage ich....................................das wäre echt lieb wenn irgend jemand mir helfen konnte.

Hoi.
Wieder mal wer, der ohne Punkt und Komma vor sich hin schreibt.

Das wäre echt lieb, wenn Du Dich mal mit Satzzeichen und Absätzen bewaffnen würdest und damit dann auf Deine Texte schiesst. Wenn Du triffst, tust Du Deinen Lesern einen grossen eEfallen, denn Deine Posts sind dann leichter lesbar.

Triffst Du nicht, wirst du einfach weniger Leser haben - und das dürfte kontraproduktiv sein.... ;)

Hoi.
Wieder mal wer, der ohne Punkt und Komma vor sich hin schreibt.
Ich hab mir ehrlich gesagt gar nichts gross durchgelesen.Hab nur "laut rede" gelesen und den Screenshot gesehen,aber Holgi war trotzdem schneller.
smil451c7211b9e19.gif

mal aus interesse was theoretisches an die "techniker":

wenn er jetzt die spur einfach mono bounced und halt auf ne monospur importiert,
kommt es theoretisch auf das selbe hinaus, wie wenn er direkt auf ne monospur aufnimmt?

dann könnte man doch zwei Mono-Spuren aufnehmen - eine L und eine R - und dann zu einer Stereospur bouncen.
smil451e75c243d52.gif

kommt es theoretisch auf das selbe hinaus, wie wenn er direkt auf ne monospur aufnimmt?
Er kann auch auf ne Monospur aufnehmen und die dann viermal kopieren. Schon hat er 5.1-Surround...... :D

- He, haaha....Hallo ich bin GangsterShit
- und mach' jetzt Cubase mit
- Nur einer Mono-Spur.
- so klappt die Partitur...

Umpf - ah umpf - Freestyler :music::yeah:

ich habe es versucht in mono aufzunehmen aber auch das hat leider nicht funktioniert. :(

Du erzeugst in Cubase statt einer Stereospur eine Monospur.Dann solltest Du dich schonmal auf beiden Seiten hören.Bei der Aufnahme musst Du bei dem Stereo In natürlich den Eingang wählen an dem dein Mikro hängt.Weiterführend kannst Du dir in den VST-Verbindungen auch einen Mono-Kanal anlegen für deine Soundkarte,den Du z.B. Mono oder Mikro oder Gesang oder wie auch immer nennst.Wenn dieser angelegt ist,kannst Du den Mono-Kanal in deiner Aufnahmespur als Eingang wählen und weisst dann immer: Ah ja,an dem Kanal Mikro hängt mein Mikrofon.

Eine ausführliche Erklärung findest Du im PDF-Manual "Getting Started" von Cubase.

danke @realist

jetzt hör ich mich auf beiden seiten aber es gibt noch ein problem.ich hör mich zwar jetzt auf beiden seiten aber es ist sooooo leise woran kann es legen :S?

danke im voraus

aber es ist sooooo leise woran kann es legen :S?

An der Lautstärke! :D

Dafür gibt es auf dem Weg von Deinem Mund nach Cubase verschiedene "Einstellmöglichkeiten":

1. Wie Laut singst/sprichst Du?
2. Wie weit bist Du von dem Mikrofon entfernt?
3. Was für ein Mikrofon?
4. Wie weit ist der Gain-Regler des Interfaces aufgedreht?

Unabhängig davon sieht die Wellenformanzeige beim Screenshot in Deinem 1. Post ok aus - sofern nicht Vergrößerung eingeschaltet ist.

Dann gäbe es noch die Frage: Leise? Im Verhältnis wozu? Falls Du z.B. mit vorproduzierten Playbacks arbeitest, musst Du die eben deutlich leiser drehen - das ist normal.

Clemens

Das ist jetzt nicht wahr oder?

du glaubst doch nicht, dass deine Aufnahmen sich OHNE weitere Babeitung usw nach gewohnter CD Qualität anhört oder?

Du hast doch sicher schon was von EQ, Kompression, Mixing usw gehört oder?

Aber BEVOR du aufnimmst, muss natürlich auch dein entsprechendes Signal vernünftig eingepegelt sein, damit du weder den Eingang deiner Audiokarte überfährst noch Headroom verschenkst.

Zu all diesen Themen empfehle ich dir Fachlektüre. Geht so ab 30-50 Euro los...oder auch mal Workshops besuchen usw.

ja aber vom dem mixing muss das signal vernuünftig eingepegelt sein...das habe ich gemacht aber same old shit

welches Mic hast du - Kondensator oder Dynamisches

ich benutze AKG Perception 220, Grossmembran Kondensatormikrofon

Sorry, ich muss fragen. Hast Du da die 48V Phantomspeisung eingeschalten??

ja ich hab 48V Phantomspeisung eingeschalten :S

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 89
Jep und der Rest sind dann deine Skills...vor allem...was bedeutet "sehr leise" für dich?

Wenn ich mir den Pegel in Screenshot anschaue, wo du auf eine StereoSpur aufgenommen hast, dann ist da VOR dem Mikro nicht nur eine sehr unausgewogenen Performance am laufen, bzw scheint mir das schon ins Clipping geraten zu sein.

Vom Pegel her ist das aber, zumindest im mittleren Bereich zumindest optisch erstmal völlig ok.
Das du alle vorhandenen Spuren in der Lautstärke usw anpassen musst und dann später noch ´ne Sumenbearbeitung usw erfolgt ist dir klar?

Wenn das bei der Arbeit zu leise ist, dann zieh den Pegel deiner Abhörmonitore lauter, aber an dem Regler hat man ja so oder so immer seine Finger, wenn man mal so sprechen darf!

Ansonsten muss ich sagen, weiss ich nicht, wovon du genau sprichst, den technisch scheint das ja soweit erstmal grundsätzlich zu funktionieren.