Cubase 5 64 oder 32 Bit?

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Reaktionen
4
Mein Betriebssystem ist Windows Vista 64 Bit.

Plugins werde ich Battery 3, Kore 2, Philharmonic Miroslav und den Motif XS Editor verwenden.

Sollte ich Cubase als 64 oder als 32 Bit Verson installieren?

Ich würde 32bit installieren.

Du kannst aber auch beide parallel installieren zum testen!

Hi,

würde auch zur 32 Bit raten, da die VSTBridge, die benötigt wird um 32-Bit-PlugIns nach 64 Bit zu übersetzen, einfach grausam ist und oft abstürzt.
Solltest Du z.B. mit Battery oder Kore speicherintensive Sachen machen (damit meine ich mehr als 3 GB Samples laden), dann würde ich zur jBridge raten. Damit kannst Du nämlich auch 64-Bit-PlugIns (Battery ist ja z.B. schon in 64 Bit verfügbar) trotzdem in Cubase 32 Bit laden und auch entsprechend mehr RAM belegen.

Dieser Weg funktioniert bei mir wunderbar (u.a. mit Kontakt 4).

nach dem ich mich auch an der 64bit variante von cubase unter win7 versucht habe (u.a. mit komplete 6 und einer handvoll älteter plugins), bin ich inzwischen auch wieder bei der 32bit version gelandet. wie jeff schon sagte, die vstbridge ist leider nicht das gelbe vom ei und einige ältere plugins ließen sich erst garnicht laden.

Du kannst beides auf Vista 64 installieren es läuft parallel.
Hab ich auch am laufen. Ein Projekt mit 32Bit Plugins (das sind immer noch die meisten) arbeitet in dem 32Bit Cubase 5 jedoch fast 4x leistungsfähiger. Wenn du mal das gleiche Projekt in C5 64 und dann in C5 32 offnest und dir dir CPU last ansiehst wirst du das schon selbst sehen.....also so lange mit der 32 Bit Cubase 5 arbeiten wie du mit den Speicher hinkommst (bei 3,5GB ist die Grenze)...übrigens laufen unter dem 32Bit C5 unter Vista 64 alle Plugins, die bei mir auch auf einem 32 Bit XP System mit C5 laufen

Dazu sei dir dieser Fred auch mal an Herz gelegt, da siehste sogar das es mit jBridge unter 64 Bit auch nicht viel besser aussieht:
https://recording.de/Community/Forum/Hardware_Software/Windows_und_Musik/131959/Post_1327360.html#37

Nimm lieber Sonar 8.5! Da funktioniert die Bitbridge einwandfrei.
smil451c7211b9e19.gif