Cubase 5.5 hängt sich auf

Reaktionen
1.122
Wollte heute mit Cubase5 (update auf5.5) meine alten Songs (.cpr) aufmachen und dann lädt es ein bisschen was und dann geht nix mehr ???
kennt das Problem jemand

wahrscheinlich hängt sich cubase bei einem vst instrument oder effekt auf...

bei cubase kann es an ALLEM liegen, so ist das halt. instabile geschichte.

ps. hast du den bugfix auch installiert?

• Danke
Reaktionen: slowhand73
Hi,

schau mal bei den PlugIn-Pfaden nach.
Manchmal verweist dieser auf 2 identische PlugIns an unterschiedlichen Orten.
Leg Dich auf einen Ort fest - und gib diesen auch als gemeinsamen Ordner ein.
Bei mir haben des öfteren die NI-PlugIns gemeckert - konnte ich aber mit der auräumaktion beheben.
Wichtig: Wenn Du mit Win7 64 bit arbeitest, liegt das nicht nur an Cubase - sondern insbesondere an dem OS.
Versucht mal, eine nachträglich geörderte UAD-Lizenz freizuschalten...

@refined: Das C5 unstabil läuft, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Es gilt nur ein paar Dinge zu beachten.

Stratocast
@refined: Das C5 unstabil läuft, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Es gilt nur ein paar Dinge zu beachten.
Ja welche denn?

Eben sagtest du noch, das OS sei Schuld. Also kann es schon sein, dass es nicht richtig läuft?
Ausserdem geht es nicht um Version 5. Sondern es geht um die Situation nach dem Update auf 5.5

Ari

Edit:
Und was hat die UAD jetzt hier für eine Bewandtnis? Du hast den Satz leider mit drei Punkten offen gelassen und nicht zuende...

@Ari:

die UAD-Situation bezieht sich voll und ganz auf Win7_64.
Offen gelassen habe ich vorerst nichts - beide wissen wir nicht, ob der TE überhaupt mit dem genannten OS arbeitet.
Und ja, ich meine das C5 update. Sorry.

Türlich hast du was offengelassen. Oder wozu schreibt man sonst drei Punkte?
Das mit UAD hab ich noch immer nicht verstanden (vermutlich eben aufgrund deiner ... im Posting zuvor) Erklär doch mal, wovon du hier grad sprichst.

Ari

@Ari:
Nagut, hier mein UAD-Problem, um die Problematik mit WIn7/64 zu verdeutlichen:
Vor ein paar Tagen habe ich mir den 1176 LN gekauft - und die entsprechende Autorisierung runtergeladen.
Diese habe ich (wie sonst ohe weiteres möglich) per drag and drop in das "uad meter and control panel" ziehen wollen. Dabei hat sich die UAD-Software aufgehängt.
Bei C5.5 start und öffnen eines Projektes genau das selbe - keine Reaktion.

Nach ewigen Versuchen habe ich den Administrator unter Benutzerkonten aktiviert - und mich entsprechend auf diesem Konto angemeldet.
Dort verlief die Authorisierung dann einwandfrei.
Abgemeldet, mein anderes Konto wieder angemeldet, Cubase gestartet und alles war in Butter.

Bei gravierenden Änderungen in Cubase 5.5 (erststart, Änderungen von PlugIn-Pfaden etcpp) habe ich festgestellt, dass diese ebenfalls nur im admin-Modus durchzuführen waren - heisst:
Rechtsklick auf das C5 -Icon und starten als Admin.

Diese Probleme beziehen sich, wie Du siehst, nicht auf Cubase, sondern ganz klar auf Windows 7.

Dass man viele Programme als Admin ausführen sollte, bzw dies etliche Probleme löst, ist doch seit Vista bekannt. Hat also weder was mit Cubase, noch UAD, noch 64 Bit zu tun.

Also dein Ansatz der Erklärung war falsch.
Hättest sagen müssen: Mach mal andere Benutzerkennung und führ alles als Admin aus.

Das hätte man jetzt echt nicht aus deinem Satz mit UAD und 3 offenen Punkten zum schluss erahnen können. Aber gut - dann ham wir das ja jetzt. :)

Ari

jau, das kann man irgendwo einstellen um permanent zu machen. such mal im forum, irgendwer hat da mal was dazu geschrieben.

@Ari: genau DAS war mir bis vor kurzem nämlich NICHT bekannt. :-)
Ja, jetzt ham wirs.

Rechter Mausklick auf Verknüpfung / Eigenschaften / Verknüpfungen / Erweitert / Haken machen

Sieht dann so aus.
Unter Win7. Obwohl sich jetzt langsam der TE auch mal melden könnte. Weil niemand weiss, womit er genau arbeitet.

Sonst kloppen wir uns hier nur alle wieder gegenseitig sinnlos besinnungslos.

Eigenschaften.jpg

Oder man klickt im Reiter "Verknüpfung" auf "Erweitert". ;)

Redet mein Bild spanisch? :roll:

Master Ari, nicht immer gleich poltern, das hilft keinem weiter. Dein Bild redet zwar nicht spanisch, zeigt aber nur einen Weg zum Ziel. Ich habe mir unverschämterweise erlaubt, den anderen zu ergänzen.

RefinedRough schrieb:
bei cubase kann es an ALLEM liegen, so ist das halt. instabile geschichte.

ps. hast du den bugfix auch installiert?

Hallo RefinedRough,
hatte ich vergessen, jetzt funzt wieder alles. Na ja, Dummheit gehört eben bestraft.
Vielen Dank nochmal

smil51.gif

• Danke
Reaktionen: slowhand73

Neue Antworten

Zurück
Oben