Cubase 4, welches Betriebssystem?!

Tx66

Tx66

Registriert
17.10.08
Beiträge
301
Reaktionen
0
Punkte
504
Hi zusammen,

ich hab mir für die professionellere Musikproduktion (das Hobbylevel ist mittlerweile doch etwas überschritten) einen Quad Core Intel PC zusammengestellt, den ich mir dann gebaut und auf Konfiguration getestet zuschicken lasse.

Seit Jahren habe ich [g=539]Cubase[/g] SX 3 benutzt. Ich will nun aber zur neuen Arbeitsumgebung dann auch gleich den Sprung zu [g=539]Cubase[/g] 4 machen. Einer der Gründe dafür ist (neben den vielen für mich sehr attraktiven Features) die im Test befindliche 64-[g=395]bit[/g] Variante des [g=539]Cubase[/g] 4.5.2.

Ich würde für die Musikproduktion sehr gerne mehr als 3 GB Ram verwenden, da ich mit vielen und anspruchsvollen VSTis arbeiten möchte. Das ist aber in einem 32bit Betriebssystem leider nicht möglich...ich denke daher stark an, auf ein 64-[g=395]bit[/g] Betriebssystem zu wechseln!

Meine Frage: Hat da irgendwer Erfahrungen gemacht? Ist Vista mittlerweile eine Alternative zu XP in Sachen Musikproduktion ([g=539]Cubase[/g]) und wie sieht es mit Vista 64 / XP 64 aus?

Soweit wäre ich mit einem XP 64 Betriebssystem wesentlich glücklicher als mit einem Vista System, da dieses doch irgendwie viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist und mir in der Zeit, in der ich es getestet hatte, als sehr unausgegoren erschien. Treibermäßig wäre XP 64 auch kein Problem, sowohl für meine RME Karte als auch für Motherboard, Grafikkarte etc. sind aktuelle Treiber vorhanden.

Allerdings scheint [g=539]Cubase[/g] 4 XP64 nicht wirklich zu supporten (warum auch immer), man findet aber immer wieder Berichte und Videos von Leuten, die [g=539]Cubase[/g] 4 unter XP64 betreiben, und vom vielen zur Verfügung stehenden RAM super mit [g=539]Cubase[/g] und Stand-Alone VSTis gleichzeitig operieren können.

Was wäre eure Empfehlung? Wäre schön, wenn sich auch Leute mit XP64 Erfahrung zu Wort melden, denn das wäre mein Betriebssystem erster Wahl...

lg
Tx66
 
Tx66 schrieb:

...ich hab mir für die professionellere Musikproduktion (das Hobbylevel ist mittlerweile doch etwas überschritten) einen Quad Core Intel PC zusammengestellt, den ich mir dann gebaut und auf Konfiguration getestet zuschicken lasse.

... um dann diese getestete Konfiguration auch gleich am nächsten Tag wegzuschmeissen und ein anderes Betriebssystem rüberzubügeln?

Ich kenne niemanden, der mit was anderem als mit Windows XP
bzw. mit [g=18]MAC[/g] arbeitet. (Musik) Und das wird auch noch einige Zeit so bleiben.
Ich verweise in diesem Zusammenhang gerne auf die aktuelle
Berichterstattung zu Vista und 64Bit in der bekannten Fachpresse,
die Du ja sicher auch regelmässig verfolgst.

Es sieht eigentlich schon ganz gut aus, aber es ist noch nicht soweit.
(Um es in einem einzigen Satz zu sagen)
 
... um dann diese getestete Konfiguration auch gleich am nächsten Tag wegzuschmeissen und ein anderes Betriebssystem rüberzubügeln?

Nein. Ich werde mir zwei Partitionen erstellen, eine für Multimedia/Spiele etc. (wo 8 GB dann tatsächlich zum tragen kommen, daher werd ich hier sowieso schonmal XP64 einsetzen), und eine für die Musikproduktion...und da bin ich mir halt mit dem Betriebssystem noch nicht ganz sicher.

Erstmal danke für deine Einschätzung. XP64 läuft leider nicht mit dem [g=539]Cubase[/g] 4.5.2 64bit - Preview, dieses ist auf Vista 64 beschränkt wenn ich das richtig sehe? Verstehe nicht ganz, warum?

Und gibt es irgendwelche Schwierigkeiten, wenn man [g=539]Cubase[/g] 4.5 32bit auf XP64 ausführt?
 
* Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-[g=395]bit[/g] x86)
* Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-[g=395]bit[/g] x86)
* Microsoft Windows 2000 Advanced Server
* Microsoft Windows 2000 Datacenter Server

sind "32bit" und unterstützen mehr als 4gb.

http://support.microsoft.com/kb/283037/EN-US/
 
Sehr sehr interessant! Vielen Dank für den Link....

aber funktioniert [g=539]Cubase[/g] auch mit diesen Windows Versionen? Wie siehts generell mit der Kompatibilität aus..? Bin da nicht ganz so auf dem Stand...
 
Mal ganz abgesehen von [g=539]Cubase[/g]:

Laufen Deine bevorzugten [g=77]VST[/g] Instrumente und Effekte überhaupt problemlos und in voller Performance auf Vista bzw. XP 64 [g=395]bit[/g]?
Wenn nicht, wirst Du an einem 64Bit-OS trotz mehr verfügbarem RAM wenig Freude haben.

Gruß
Werner
 
von b-weird am 16.12.2008 20:29:57




@Werner: Also die wichtigsten Plugins, mit denen ich arbeite, tun es definitiv, da bin ich schon informiert. XP 64 soll auch fähig sein, 32bit Anwendungen ganz genauso zu öffnen wie XP 32, von daher hab ich mir da nicht so Sorgen gemacht drüber.
Tun es Spectrasonics Trilogy/Atmosphere unter XP64? Die arbeiten unter Vista nicht...

lg
Tx66
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tx
natürlich laufen die ganzen sachen von spectrasonics unter vista/sofern man sie original besitzt!
xp 64 ist der allerletzte müll
vista 64 ist ausgereifter und da läuft auch alles wie unter 32 [g=395]bit[/g]!
 
Also sorry, dass XP64 kompletter Müll ist ist einfach nicht wahr. ;)

Es gibt viele Musiker und Produzenten, die es für ein fantastisches Betriebssystem für [g=17]DAW[/g] halten, und die werden ihre Gründe haben...Vista scheint mir viel zu viel mit sich selbst beschäftigt zu sein, und zu viel Leistung nur für sich zu beanspruchen...das ist nur meine Wahl, wenn ich die 8GB nicht anderwertig zum laufen kriege.

Außerdem stimmt es nicht, dass Atmosphere/Trilogy unter Vista einwandfrei laufen. Meine ORIGINALversionen haben es zumindest nicht, als ich noch Vista 32 auf dem Laptop hatte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben