Cubase 4 und Reason 4 Rewire

  • Ersteller Motorfader
  • Erstellt am
Motorfader

Motorfader

Registriert
30.07.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
512
Servus,

bin schwer begeistert von der Kombination [g=539]Cubase[/g] 4 und Reason 4, habe allerdings ein kleines Problem. Wenn ich in [g=539]Cubase[/g] einer Midispur (Instrumentenspur scheint nicht zu funktionieren) ein Instrument aus meinem Reasonrack zuweise, kommt es ab und an zu folgendem Phänomen: Wenn ich das Instrument in [g=539]Cubase[/g] anspiele, erklingen plötzlich 2 Instrumente (beispielsweise [g=118]Bass[/g] und Streicher) in Reason.

Denke mir, dass das was mit der Zuweisung von Midichannels zu tun hat, aber hier lässt mich das Reason-Handbuch ziemlich im Stich. Da werden gerade mal die Rewire-Basics beschrieben, die ich auch im Mitgliederbereich der Propellerhead-Seite finde.

Muss ich denn jedem Instrument in Reason einen eigenen [g=190]Channel[/g] zuweisen und den dann in [g=539]Cubase[/g] ansprechen? Hatte ich einmal versucht, aber dann bleibt das Instrument gleich ganz weg. Dachte das würde automatisch funktionieren sobald ich das Instrument in [g=539]Cubase[/g] auswähle ...

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Gruß,
Michael
 
Ich hab kein [g=539]Cubase[/g] - aber unter Live muss man den Kanal Fix zuweisen.
Kanal 1 zb. dem Keyboard zugewiesen -> Send to "Rewire Device"

Ergo kann man auch mehrere [g=32]Midi[/g] Kanäle1 öffnen & einem 2,3 instrument zuweisen.
Ist nun aber der [g=32]MIDI[/g] IN als (in diesem Beispiel) Kanal 1 zugewiesen lauscht dieser so zusagen das mit was ihn nix angeht... und spielt das dann auch ab.

Gelegentlich kann es vorkommen das die Hardware selbst zb. [g=32]Midi[/g] auf Kanälen sendet. Das kann (muss aber nicht) auf einen Defekt hindeuten. Hatte ich mal.. ebenso das geisterhafte bewegen des ModRades kann zu Gizmos führen.

Mehr kann ich dazu nich sagen.. hatte schon lange kein [g=539]Cubase[/g] mehr in Fingern.
 
Jo, normalerweise muss man im ReWire-Host angeben können, an welches Rewire-Device (in diesem Fall: welches Reason-Device) [g=32]MIDI[/g]-Daten eines Tracks geschickt werden. Wo das in [g=539]Cubase[/g] geschieht weiß ich leider auch nicht.
 
Hi

Mir fallen spontan 4 Gründe für das seltsame verhalten ein:

1. Läuft in [g=539]Cubase[/g] irgendwo ein Midisend auf eine andere Midispur, welche zwar ebenfalls Reason, aber ein anderes Device anspricht?

2. Routest du irgendwie auf das Hardware Device von Reason, welches ja auch die [g=32]Midi[/g] Eingänge verwaltet und diese evtl. auf mehrer Devices verteilt?

3. Ist zufälligerweise dein Keyboard sowohl in [g=539]Cubase[/g] als auch in Reason aktiv?

4. Sprichst du evtl. einen Combinatorsound an, der so sein soll? Gibt AFAIR so einige Live Performance Multisound Presets in der Library, die so sein sollen.

Wären so die wenigen Erklärungen, die ich dafür hätte.

BTW: das hier wäre das richtige Reason-[g=539]Cubase[/g]-Rewire Tutorial... ;)

Gruß
Micha
 

Ähnliche Themen

exxtatic
Antworten
7
Aufrufe
2K
AndiPaulo
AndiPaulo
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
X
Antworten
19
Aufrufe
7K
xhillig
X
M
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben