Cubase 4 - Tastaturbelegungen

• Ersteller Bumsbirne
  • Erstellt am
Bumsbirne

Bumsbirne

Reaktionen
130
Ich merke schon ....

der Umstieg von Logic 6 auf Cubase 4 ist wohl schwieriger als ich dachte.

So finde ich keine einzige Tastenkombination um bei einem [g=77]VST[/g]-Instrumenten zur nächsten Voice zu springen.

Das ist lästig, weil ich mit rechts spiele und mit der linken Hande schnell das [g=89]VSTi[/g] durchsteppe.

Bei den Tastaturbelegungen ist mir aufgefallen, das ein imenser Großteil der Funktionen gar nicht vorbelegt ist.

Lästig ist auch, das eine gleiche Funktion mal über die linke Maustaste, dann wieder über die rechte und schliesßlich mit einem Doppelklick ausgeführt wird. Sehr Konsequente Programmierung.

:D

Wer hat 'nen Tipp? Danke.

Dafür hat sich Steinberg die Mediabay überlegt damit hast du beim Soundaussuchen Zugriff auf alle Synths-Patches die du im System hast!

Auch ohne das der jeweilige Synth geladen ist!

Probier einfach mal neue Instrumentspur und dann Presetbrowser.

Warum Cubase 4 statt Logic 8?

Hallo Bumsbirne (genialer Name, übrigens ;-) ),

im Fenster "Tastaturbefehle" kannst Du verschiedene Presets aufrufen, eins davon heißt "LogicKeyCommands". Vielleicht hilft Dir das etwas weiter...

Viele Grüße

Solokeyboarder

Ist deine Frage damit Beantwortet oder interessiert dich das Thema nicht mehr?

Ja, danke.

Ich möchte lieber die neuen Tastaturbelegungen lernen, da ich sonst beim Kollegen im Studio Schwierugkeiten haben werde.

Das mit dem Presetbrowser ist eine Klasse Sache, nur funktioniertz das nicht mit jedem [g=89]vsti[/g].

Dazu noch eine Frage: Warum rödelt der Presetbrowser bei mir so lange?
Mir ist aufgefallen das die Presets manchmal gar nicht zu sehen sind und manchmal es wirklich 10-20 Sekunden dauert, bis ein Preset z.B Roomworks [g=108]Hall[/g] erscheint.

Das mit dem Presetbrowser ist eine Klasse Sache, nur funktioniertz das nicht mit jedem [g=89]vsti[/g].
Doch aber man muß es leider händisch konvertieren dafür gibt es dann dieses 128 Sound Limit nicht mehr.

Du solltest dir das 4.1. Update installieren da haben sie einiges an der Mediabay ausgebessert und jetzt kann man auch damit arbeiten. (fast ohne verzögerung)

Es gibt ja noch die Möglichkeit zuerst ein Instrument auszuwählen und dann erst den Presetbrowser zu öffnen.
Powertip: Bennen deie Lieblings Presets bzw. die die du selber speicherst mit einem Steuerzeichen z.B. @ dann kannst du in der Browser Suche einfach @ eingeben und hast nur deine Lieblingspresets. Natürlich kannst du auch PAD eingeben und hast dann alle Pads usw...

Aber du bist mir noch die Antwort schuldig geblieben warum nicht Logic 8?

Roomworks is auch scheiße :D

Dazu noch eine Frage: Warum rödelt der Presetbrowser bei mir so lange?
Das liegt wohl daran, dass Du die MediaBay nicht in Ruhe Deine Festplatte hast initialisieren lassen. Öffne mal die MediaBay, klick links diene Festplatte an und warte, bis alle Unterordner im Dateibaum (der ist aufgebaut wie der Explorer) hellblau werden, dann ist alles erfolgreich gescannt. Ab sofort sind dann auch Deine Presets in "Nullkommanix" da.

@Human_Ray
Aber du bist mir noch die Antwort schuldig geblieben warum nicht Logic 8?

MacOS X ist weder das schnellste noch das sicherste Betriebssystem.

Tsching 9
>>>
Zitat:
Roomworks is auch scheiße

Sicher, wenn man nicht weiss, wie man damit umgehen soll
<<<
N:
So gesehen kenne ich keinen der es weiss.

Roomworks ist irgendwie ein Antibiotikum (komisch eigentlich) und besonders attraktiv beim Abschalten.

Das liegt wohl daran, dass Du die MediaBay nicht in Ruhe Deine Festplatte hast initialisieren lassen. Öffne mal die MediaBay, klick links diene Festplatte an und warte, bis alle Unterordner im Dateibaum (der ist aufgebaut wie der Explorer) hellblau werden, dann ist alles erfolgreich gescannt. Ab sofort sind dann auch Deine Presets in "Nullkommanix" da.

Die Mediabay rödelt und rödelt...

...pausenloas...

...den ganzen Tag...

...bei jedem neuen Song...

...bei jeder Änderung...

...Ich kriege echt die Kriese...

Habe erst gedacht das meine Presets weg sind....

....Nö [g=539]Cubase[/g] sucht ca. 20-30 Sekunden nach nem Preset.
NIcht immer, aber immer dann wenn gerade die Mediabay rödelt.

Wie schmeiß ich die raus?

Hat Steinberg mir da unausgereifte Bastelsoftware verkauft?

Arbeit keiner mit [g=539]Cubase[/g]?

Oder sind alle wunschlos glücklich?

Die Mediabay rödelt und rödelt...
Schalte mal die Option »Ausgewählten Ordner automatisch auf
Änderungen überprüfen« in der MediaBay aus, daran wird es liegen.

Ausgewählten Ordner automatisch auf Änderungen überprüfen

Leider finde ich diese Einstellmöglichkeit nicht.

Im Gegensatz zum Eintrag im Handbuch "Ausgewählten Ordner automatisch auf Änderungen überprüfen" hat der Butten bei mir folgenden Text: "Auswahl erneut scannen(Aktualisierung der Media-Datenbank".

Ein deaktivieren des Buttons bringt nichts, die Mediabay rödelt weiter.
Selbst die Option "Durchsuchen der Ordner beim Schließen der MediaBay" hat keinen Einfluß.

Hi,

dann die "harte Methode": [g=539]Cubase[/g] Preferences komplett löschen (Windows PC: System-Laufwerk -> Dokumente und Einstellungen -> Benutzername -> Anwendungsdaten -.> Steinberg -> [g=539]Cubase[/g] 4), [g=539]Cubase[/g] neu starten und dann nochmal die MediaBay in Ruhe über die gesamte Festplatte scannen lassen. Am Ende sollten alle Ordner hellblau sein.
Achtung: Hierbei gehen alle Programmeinstellungen und Tastatursettings etc. verloren.

dann die "harte Methode": [g=539]Cubase[/g] Preferences komplett löschen

Hallo tsching,

auch das nützte gar nichts.

Habe das Verzeichnis gelöscht. Selbst als alle Ordner blau waren, suchte die MediaBay weiter.

Obwohl nur in Dokumente und Einstellungen und das Steinbergverzeichnis in Programme markiert sind, sucht die MediaBay überall.

Das ist beim starten eines Projekts sehr ärgerlich, da die MediaBay ständig auf das [g=420]CD[/g]-Rom-Laufwerk zugreift.

Ich werde [g=539]Cubase[/g] 4 wohl wieder abgeben. Wer Interesse hat kann sich per PM bei mir melden.

Also,

das ist kein Bug sonder definitiv ein Einstellungsfehler von Dir. Bitte der Reihe nach überprüfen:

- Hast Du die letzte [g=539]Cubase[/g] Version 4.1 sowie das neueste Syncrosoft Update drauf?
- Ist in der MediaBay das Symbol "Auswahl erneut scannen" deaktiviert?
- Ist in den Progammeinstellungen unter MediaBay der Punkt "Durchsuchen der Ordner beim Schliessen der MediaBay beenden" aktiviert?
- Hast Du bei der Installation von [g=539]Cubase[/g] 4 irgendwo was an Orte installiert, wo es nicht hingehört oder später irgendwelche Dateien/Content verschoben?

- Hast Du die letzte [g=539]Cubase[/g] Version 4.1 sowie das neueste Syncrosoft Update drauf?
Cubase_4.1.0.726_Update
Synchrosoft 5.2.24.0

- Ist in der MediaBay das Symbol "Auswahl erneut scannen" deaktiviert?
Ja, trotzdem hat er gerade 30 min. gescannt bis ich abgebrochen habe.

- Ist in den Progammeinstellungen unter MediaBay der Punkt "Durchsuchen der Ordner beim Schliessen der MediaBay beenden" aktiviert?
Ja, das ist auch einer der Knackpunkte die ich nicht verstehe. Trotz eingschalteter Option rödelt die MediaBay bis ultimo.

- Hast Du bei der Installation von [g=539]Cubase[/g] 4 irgendwo was an Orte installiert, wo es nicht hingehört oder später irgendwelche Dateien/Content verschoben?
Nein.

Klappt trotzdem nicht.

Edit: Das Rädchen im MediaBay Viewer, hört das irgendwann mal auf zu drehen?

Das Rädchen im MediaBay Viewer, hört das irgendwann mal auf zu drehen?
Klar, wenn die MediaBay einmal die selektierten Ordner gescannt hat, ist Ruhe im Karton. lediglich bei Datenfilter und großen Datensätzen dreht sich das Rad mal kurz, für ca. 2 Sekunden oder so. Hab C4 hier auf vier Rechnern (und auch auf zahlreichen Kundenrechnern) und kann das Problem nicht nachvollziehen.
Die MediaBay war lediglich in Version 4.01 mal etwas langsamer.