Cubase 4 nach Upgrade auf 5 unabhängig nutzen?

• Ersteller Sharp69
  • Erstellt am
Sharp69

Sharp69

Reaktionen
28
Ich würde gerne nach Upgrade von [g=539]Cubase[/g] 4 auf [g=539]Cubase[/g] 5 diese unabhängig voneinander mit getrennten [g=398]Dongle[/g] betreiben. Geht sowas?
Also quasi [g=539]Cubase[/g] 5 am PC und [g=539]Cubase[/g] 4 am Laptop.
Weil es ein riesen Geraffel ist immer den [g=398]Dongle[/g] hin und her zu stecken, hab ich die Hoffnung, dass ich die neue Cubase 5 Lizenz auf nen leeren [g=398]Dongle[/g] machen kann.
Weiß jemand ob sowas geht, wenn ich mir bei Steinberg nen leeren [g=398]Dongle[/g] kauf?

Nein, das geht nicht. Die 4er Lizenz wird mit der 5er überschrieben. C4 läuft dann aber noch problemlos.

schade schade schade...

hab von [g=539]cubase[/g] studio auf [g=539]cubase[/g] 4 geupdatet und dann auf 5
ist dann zwar abwärtskompatibel bis sx aber die studio version und sl kann z.B. gar nicht mehr gestartet werden...

find es auch schade das man kein laptop [g=398]dongle[/g] clonen kann oder so...
wenn ich unterwegs bin und der [g=398]dongle[/g] kaputt gehen würde (aus welchen gründen auch immer, unterwegs ist halt nicht so sicher wie stationär)
was dann? kann man dann bei steinberg einen ersatz [g=398]dongle[/g] eintauschen oder wie?

wär mal interessant zu wissen...

gruß DeeKAy

man kann sich doch die Lizens auf einen anderen [g=398]Dongle[/g] ziehen und diesen dann für unterwegs nutzen,oder!?!?das müsste doch gehen....so dass man den originalen immer noch zu hause liegen hat!

Schönen Gruss,

Christian

wenn ich unterwegs bin und der [g=398]dongle[/g] kaputt gehen würde (aus welchen gründen auch immer, unterwegs ist halt nicht so sicher wie stationär)
Ich bin seit Jahren mit meinem [g=398]Dongle[/g] unterwegs, wahrscheinlich mehr als die meisten hier und hatte nie Probleme mit vergessen/Diebstahl oder technischem Defekt. Wenn man sich bewußt ist, dass der [g=398]Dongle[/g] den eigentlichen Wert darstellt, ist das kein Problem für einen mündigen Benutzer der Software ;-)

jo tsching hat recht der dongel ist das kostbare wen der weg ist hat man pech gehabt

Wenn er kaputt geht tauscht Steinberg ihn jedoch aus (sofern sie die Daten noch rauskriegen)

Was den [g=398]Dongle[/g] angeht, hatte ich bisher auch nie Probleme.
Ich würde nur gern jedes [g=539]Cubase[/g] auf nen extra [g=398]Dongle[/g] machen und es getrennt voneinander benutzen. Warum das von Seiten Steinberg nicht geht, ist mir ehrlich gesagt nicht plausibel. Immerhin hab ich ja beide Versionen bezahlt, warum kann ich Sie dann nicht getrennt voneinander nutzen?

Ich glaube, du verstehst den Unterschied zwischen Upgrade und Vollversion nicht:

wenn du dir eine Vollversion anstatt des Upgrade gekauft hättest, dann wäre es möglich.

Aber da du - wie die meisten - Geld sparen wolltest, hast du dir nur ein kostengünstiges Upgrade gekauft, das eben nur in Verbindung mit der alten Vollversion nutzbar ist.

C4 ist immerhin noch weiter nutzbar.

Wenn Du zwei Vollversionen kaufst, ist Dein Vorhaben problemlos möglich.

Durch ein Update wird deine alte Version ja in die aktuellere "umgewandelt" - danach hast Du keine Lizenz mehr für die alte Version.

Durch ein Update wird deine alte Version ja in die aktuellere "umgewandelt" - danach hast Du keine Lizenz mehr für die alte Version.
Doch eine Lizenz für die alte Version hat man schon noch, allerdings keine separate. Die ist dann in die neue Lizenz integriert.

Warum das von Seiten Steinberg nicht geht, ist mir ehrlich gesagt nicht plausibel. Immerhin hab ich ja beide Versionen bezahlt, warum kann ich Sie dann nicht getrennt voneinander nutzen?
versteh ich schon, sonst würde jeder das upgrade auf v5 um 199€ kaufen und die v4 an irgendjemand anderen verkaufen.

wie schon geschrieben wurde - es ist ein upgrade, keine vollversion.

lg
flox

Ach jetzt kapier ich das, denen geht es darum, dass man die alte Version dann nicht verkauft...
Also gut, das Argument lass ich gelten.
Trotzdem schade...