cubase 4 frage

  • Ersteller eminkazik
  • Erstellt am
E

eminkazik

Registriert
17.05.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
13
also ich bekomme nächste woche mein laptop un ich wollte fragen ob ich mit dem notebook mit [g=539]cubase[/g] 4 arbeiten kann!!
2 mal 2 GHz
3072 Arbeitsspeicher
128 mb Grafikkarte

müsst ihr noch was wissen?
lg
 
äh, wieso meinst du das das nich gehen sollte???
also wenn du dir noch asio4all holst solltest du im prinzip einfach anfangen können (solange du eh nur inbox arbeitest)

greets

bas
 
lebasti schrieb:
äh, wieso meinst du das das nich gehen sollte???
weil er keine erfahrung damit hat?

mit asio4all sollte es selbst mit dem laptoponboardsound klappen, aber das weiß man natürlich nicht automatisch... ich wußte es bis vor 2 wochen auch nicht.
 
wenn du nen dvd-laufwerk, nen freien usb-anschluss und ne mind. 1024x768 bildschirmauflösung hast, haut das hin.
 
Asio4All arbeitet aber nicht mit allen Sound-On-Board-Chips. Da solltest du dich vorher kundig machen oder in eine ordentliche Soundkarte investieren.
 
müsste gehen. ich würde dir aber noch eine soundkarte und ein [g=32]midi[/g] keyboard empfehlen. das wird mit sicherheit von nöten werden um gut und schnell zu arbeiten.
 
Sehe da auch nur die Soundkarte als eventuelles Problem. [g=539]Cubase[/g] benötigt nur zwingend einen freien USB-Port für den [g=398]Dongle[/g].
Mit der Soundkarte musst du testen wenn der Laptop da ist, ob es mit Asio4All funktioniert.

Ansonsten steht dann vielleicht mal eine zusätzliche Investition für ein vernünftiges USB- oder Firewireinterface an ;)
 
Ich habe gehört, dass bei Laptops vor allem die Festplattengeschwindigkeit ein Problem ist. Wollte neulich den Arbeitsspeicher in meinem Toshiba Satellite aufrüsten und der Mann im Laden hat mir fairerweise gesagt, dass das gar nicht so viel bringen würde, weil die Festplatte wohl die größte Bremse ist.
 
ja. die meisten festplatten laufen ja nur mit 5400 umdrehungen, glaube ich.
 
naja, das mit der platte sollte beim musikmachen keine rolle spielen. du hast ja trotzdem genug MB/sek an festplattenspeed, und je nach dem, worum es geht, wird das ja eh im voraus ins RAM geladen. zB für den späteren [g=230]mixdown[/g] isses völlig wurscht. glaube kaum, dass die platte ein problem sein könnte. ne externe per USB bei nur 25MB/sek vielleicht, aber sonst nicht.
 
ja. die meisten festplatten laufen ja nur mit 5400 umdrehungen, glaube ich.
Nur mal als Info am Rande: Ich habe problemlos mit einer solchen Platte 24 Spuren (!) parallel mit 44.1 kHz und 24 [g=395]Bit[/g] via Firewire aufnehmen können. Auch bei der Wiedergabe zuckt die Plattenauslastung nur müde am unteren Limit.
 
Nur mal als Info am Rande: Ich habe problemlos mit einer solchen Platte 24 Spuren (!) parallel mit 44.1 kHz und 24 [g=395]Bit[/g] via Firewire aufnehmen können. Auch bei der Wiedergabe zuckt die Plattenauslastung nur müde am unteren Limit.

ich hab mit einer 4200er laptopplatte unabsichtlich 18 spuren in 24/44,1 aufgenommen - über eine stunde.

meine 7200er platte hat bei der ytm-albumproduktion bei ca. 130 spuren und vielen kleinen snippets zu zicken begonnen.

lg
flox
 
okay..okay :)
 

Ähnliche Themen

David ben Jesse
Antworten
3
Aufrufe
325
SteinHal
SteinHal
AndreasB
Antworten
34
Aufrufe
1K
akStudio
H
Antworten
15
Aufrufe
617
hanselmann
H
SilentWarrior
6 7 8
Antworten
153
Aufrufe
6K
occ shredder
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben