Information ausblenden

cubase 4 frage

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von eminkazik, 22.05.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. eminkazik

    eminkazik Themenersteller

    Registriert seit:
    17.05.08
    Punkte:
    13
    13
    also ich bekomme nächste woche mein laptop un ich wollte fragen ob ich mit dem notebook mit cubase 4 arbeiten kann!!
    2 mal 2 GHz
    3072 Arbeitsspeicher
    128 mb Grafikkarte

    müsst ihr noch was wissen?
    lg
     
  2. lebasti

    lebasti Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    15.03.05
    Punkte:
    3.398
    3398
    äh, wieso meinst du das das nich gehen sollte???
    also wenn du dir noch asio4all holst solltest du im prinzip einfach anfangen können (solange du eh nur inbox arbeitest)

    greets

    bas
     
  3. Belgarion

    Belgarion

    Registriert seit:
    15.01.03
    Punkte:
    2.843
    2843
    weil er keine erfahrung damit hat?

    mit asio4all sollte es selbst mit dem laptoponboardsound klappen, aber das weiß man natürlich nicht automatisch... ich wußte es bis vor 2 wochen auch nicht.
     
  4. gisogrisu

    gisogrisu

    Registriert seit:
    14.05.06
    Punkte:
    1.147
    1147
    wenn du nen dvd-laufwerk, nen freien usb-anschluss und ne mind. 1024x768 bildschirmauflösung hast, haut das hin.
     
  5. OldWise

    OldWise Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29.05.03
    Artikel:
    31
    Punkte:
    7.325
    7325
    Asio4All arbeitet aber nicht mit allen Sound-On-Board-Chips. Da solltest du dich vorher kundig machen oder in eine ordentliche Soundkarte investieren.
     
  6. boris8000

    boris8000

    Registriert seit:
    11.07.04
    Punkte:
    1.608
    1608
    müsste gehen. ich würde dir aber noch eine soundkarte und ein midi keyboard empfehlen. das wird mit sicherheit von nöten werden um gut und schnell zu arbeiten.
     
  7. 4damind

    4damind

    Registriert seit:
    19.10.05
    Punkte:
    8.540
    8540
    Sehe da auch nur die Soundkarte als eventuelles Problem. Cubase benötigt nur zwingend einen freien USB-Port für den Dongle.
    Mit der Soundkarte musst du testen wenn der Laptop da ist, ob es mit Asio4All funktioniert.

    Ansonsten steht dann vielleicht mal eine zusätzliche Investition für ein vernünftiges USB- oder Firewireinterface an ;)
     
  8. CaptainCook

    CaptainCook

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    1.340
    1340
    Ich habe gehört, dass bei Laptops vor allem die Festplattengeschwindigkeit ein Problem ist. Wollte neulich den Arbeitsspeicher in meinem Toshiba Satellite aufrüsten und der Mann im Laden hat mir fairerweise gesagt, dass das gar nicht so viel bringen würde, weil die Festplatte wohl die größte Bremse ist.
     
  9. boris8000

    boris8000

    Registriert seit:
    11.07.04
    Punkte:
    1.608
    1608
    ja. die meisten festplatten laufen ja nur mit 5400 umdrehungen, glaube ich.
     
  10. Belgarion

    Belgarion

    Registriert seit:
    15.01.03
    Punkte:
    2.843
    2843
    naja, das mit der platte sollte beim musikmachen keine rolle spielen. du hast ja trotzdem genug MB/sek an festplattenspeed, und je nach dem, worum es geht, wird das ja eh im voraus ins RAM geladen. zB für den späteren mixdown isses völlig wurscht. glaube kaum, dass die platte ein problem sein könnte. ne externe per USB bei nur 25MB/sek vielleicht, aber sonst nicht.
     
  11. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.912
    13912
    Nur mal als Info am Rande: Ich habe problemlos mit einer solchen Platte 24 Spuren (!) parallel mit 44.1 kHz und 24 Bit via Firewire aufnehmen können. Auch bei der Wiedergabe zuckt die Plattenauslastung nur müde am unteren Limit.
     
  12. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    ich hab mit einer 4200er laptopplatte unabsichtlich 18 spuren in 24/44,1 aufgenommen - über eine stunde.

    meine 7200er platte hat bei der ytm-albumproduktion bei ca. 130 spuren und vielen kleinen snippets zu zicken begonnen.

    lg
    flox
     
  13. boris8000

    boris8000

    Registriert seit:
    11.07.04
    Punkte:
    1.608
    1608
    okay..okay :)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.