Cubase 4 Essential Neueinsteiger

• Ersteller realGonz
  • Erstellt am
R

realGonz

Reaktionen
0
Moin,

vorweg: ich habe bisher Magix Musicstudio benutzt und bin soweit auch ganz zufrieden, aber...

wir wollen jetzt Aufnahmen mit der Band machen, wir haben jemanden der uns die Songs mixt und der benutzt [g=539]Cubase[/g] (Version weiss ich nicht). Unser Keyboarder hat auch [g=539]Cubase[/g], und spielt dort seine Keys per [g=32]Midi[/g] ein. Drums sollen auch beim Keyboarder per [g=32]Midi[/g] über E-Drums eingespielt werden. Weil ich entspannt zuhause [g=422]Gitarre[/g] (Audio) aufnehmen möchte, dachte ich, das ich mir am besten auch [g=539]Cubase[/g] kaufe.

Erste Frage, können wir problemlos auf verschiedenen PCs mit wahrscheinlich unterschiedlichen [g=539]Cubase[/g] Versionen die Songs aufnehmen und austauschen?

Wieviel Audio Spuren kann [g=539]Cubase[/g] 4 Essential gleichzeitig aufnehmen?
Wir haben eine 16 Spur Firewire Mischpult und benutzen normalerweise mehr als 8 Spuren, kann ich also 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen?

Hallo,

Erste Frage, können wir problemlos auf verschiedenen PCs mit wahrscheinlich unterschiedlichen [g=539]Cubase[/g] Versionen die Songs aufnehmen und austauschen?
Ein eindeutiges jein :)
Also ihr könnt beispielsweise keine [g=539]Cubase[/g] SX3 Datei mit Essential 4 öffnen.

Was aber immer geht: Ihr könnt einfach die aufgenommenen Spuren (egal ob Audio oder [g=32]MIDI[/g]) von Anfang bis Ende des Songs exportieren und dann einfach die wav bzw. mid-Datei untereinander austauschen.

Wieviel Audio Spuren kann [g=539]Cubase[/g] 4 Essential gleichzeitig aufnehmen?
Wir haben eine 16 Spur Firewire Mischpult und benutzen normalerweise mehr als 8 Spuren, kann ich also 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen?
16 Spuren gleichzeitig geht. Hab selber ein 16er Interface und schon erfolgreich getestet

lg
Plaudy

EDIT: Wenn du schon Magix hast, dann würde ich mir nicht unbedingt noch zusätzlich [g=539]Cubase[/g] kaufen, solange du das nur zum aufnehmen und nicht zum mischen brauchst. Denn der "Trick" mit dem Exportieren der Spuren geht natürlich auch mit Magix. Also das Geld lieber sparen.

Egänzung:
[g=539]Cubase[/g] Essential 4 kann jetzt sogar 32 Spuren gleichzeitig aufnehmen.

HipHopMacher schrieb:
Egänzung:
[g=539]Cubase[/g] Essential 4 kann jetzt sogar 32 Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Sicher? Woher hast du diese Information?

Laut der Vergleichstabelle auf www.steinberg.de steht zwar "physikalische I/Os: 32", das hieß aber mal 16in+16out (jedenfalls als das Programm frisch rauskam). Darüber gab es hier damals einen Thread.
Ist das nun anders? Seit einem Update?

Kann ich zwar momentan eh nicht nutzen, aber wäre trotzdem interessant.

Grüße
Plaudy

Also wenn da 32 steht, dann kann auch nur 32 gemeint sein.

Ja, aber wer andere Ansprüche als 16I hat, der sollte vielleicht auch sowieso nicht zu Einsteigersoftware greifen.

Mir reicht C4E voll und ganz aus, ich vermisse nur die erweiterte Mixeransicht und beschnittene Automation.

Was fehlt dir denn an Automationsmöglichkeiten?

Man kann immer nur eine Kurve eingeblendet lassen und nicht alles weiter aufklappen.

Ah, ok. Also weniger eine fehlende Funktion und mehr ein Problem der Arbeitsoberfläche.

Ja. In den Funktionen bin ich auch jetzt nicht so versiert, als das ich da was Fehlendes bemerken würde, also zur Zeit noch nicht-

HipHopMacher schrieb:
Also wenn da 32 steht, dann kann auch nur 32 gemeint sein.
Dem ist leider nicht so. Wie gesagt genau zu dem Thema gab es mal einen Thread hier (finde ihn leider nich mehr).

Damals ist man hier zu dem Schluss gekommen, dass Steinberg so gemacht hat um die "Zahlen zu beschönigen". Noch verwirrender war die Tatsache, dass bei den anderen Versionen, wenn ich mich recht erinnere mit z.B. 64 wirklich 64In+64out gemeint war. Also bleibts vermutlich bei den 16in+16out.

Naja, für mich eh egal, da ich eh nicht mehr als 16 Spuren gelichzeitig aufnehmen kann über mein Interface.

Grüße

Danke für die Antworten. Ich bleibe erstmal bei Magix und exportiere die Dateien, da bei uns eh jeder eine andere Version von [g=539]Cubase[/g] benutzt, bzw. anderen Sequenzer (5 Bandmitglieder = 4 Unterschiedliche Programme/Versionen ;-))