Hi.
Also erstmal bin ich der Meinung - ist nicht böse gemeint - wer sich das Geld für das Update nicht leisten kann, ist vielleicht schon mit SX sehr gut bedient und hat mehr als er überhaupt braucht. Man sollte nicht vergessen, dass SX Software für den Profianwender und nicht für [g=79]Homerecordler[/g] konzipiert ist. Dafür gibt auch seitens Steinberg viele Alternativen. Ich selbst habe Jahre mit SL1-3 komplette [g=420]CD[/g]-Produktionen gefahren, problemlos.
Außerdem sehe ich das Update auf Version 4 nicht als zwingend. Auf jeden Fall bietet das Programm eine Menge nützliche Features, ohne die man aber auch leben kann. Jeder sollte sich immer zwingend die Frage stellen, ob man das Update wirklich unbedingt braucht!
Zum Thema EDU-Version:
Wenn man eine EDU-Version hat, dann kostet das Update genauso viel wie normal. Da gibt es keinen Unterschied. Es gibt also nicht nochmal ein extra Cubase EDU Upgrade. Die Software ist auch nicht das entscheidende. Wenn man updatet bekommt man eine Vollversion von der Software. Die Lizenz ist immer das wichtigste.
gruß